Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Digitale Dokumentenverwaltung...wie? (https://www.delphipraxis.net/61550-digitale-dokumentenverwaltung-wie.html)

dragi 23. Jan 2006 07:40


Digitale Dokumentenverwaltung...wie?
 
Hallo,

ich möchte ein Programm schreiben, das mir hilft meine Dokumente in digitaler Form zu verwalten. Jetzt habe ich den Ansatz alle Dokumente als Bild einzuscannen und in einer DB zu speichern. Machen das professionelle Programme auch so oder arbeiten die auch mit Texterkennung und ähnlichem?

Gruß

dragi

Jelly 23. Jan 2006 07:45

Re: Digitale Dokumentenverwaltung...wie?
 
Zitat:

Zitat von dragi
Machen das professionelle Programme auch so oder arbeiten die auch mit Texterkennung und ähnlichem?

Ich habs bei uns auf der Arbeit genau so gelöst... Die Dokumente werden von einem performanten Drucker eingescannt und als PDF in einem Benutzerverzeichnis auf unserem Server abgelegt. Diese Dokumente ziehe ich dann per Drag and Drop in unsere Hauptanwendung und kann dann im Programm das Dokument unterschiedlichen Merkmalen zuordnen (z.B. einem bestimmtem Kunden, aber auch noch viel mehr). Die Datei wird gezippt und kriegt eine GUID als Namen verpasst und wandert ins Archivverzeichnis \\Server\Filearchive\2006\01... Die Originaldatei wird gelöscht... Klappt wunderbar, und seitdem ich das System eingeführt habe finden die Mitarbeiter bei uns auf Anhieb die Dokumente wieder.

dragi 23. Jan 2006 10:37

Re: Digitale Dokumentenverwaltung...wie?
 
Dann lag ich ja gar nicht so falsch! :)

Da ich kein Acrobat habe um das gescannte in pdf zu wandeln, werde ich das für mich als jpeg oder ähnlichem realisieren. Oder hat das große Nachteile?

Gruß

dragi

Jelly 23. Jan 2006 11:01

Re: Digitale Dokumentenverwaltung...wie?
 
Zitat:

Zitat von dragi
Da ich kein Acrobat habe um das gescannte in pdf zu wandeln, werde ich das für mich als jpeg oder ähnlichem realisieren. Oder hat das große Nachteile?

Ja dann, wenn das einzuscannende Dokument mehr als eine Seite hat (z.B. 2-seitiger Brief eines Kunden). Aber auch mit kleinen Scannern kann man meist als Zielformat PDF auswählen, wo dann auch mehrseitige Dokumente gescannt werden können und als ein Gesamt PDF gespeichert werden.

Zum Umwandeln in ein PDF brauchst Du also nicht zwingend den Acrobat Writer, sondern einen Scanner mit passender Software.

Chewie 23. Jan 2006 14:03

Re: Digitale Dokumentenverwaltung...wie?
 
Zitat:

Zitat von Jelly
Zum Umwandeln in ein PDF brauchst Du also nicht zwingend den Acrobat Writer, sondern einen Scanner mit passender Software.

Und wenn das dein Scanner nicht kann, sollten es auch GhostScript und Konsorten tun.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz