Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Wie mache ich eine "Serversuche"? (https://www.delphipraxis.net/61887-wie-mache-ich-eine-serversuche.html)

Master_RC 27. Jan 2006 15:51


Wie mache ich eine "Serversuche"?
 
hi leutz!

Ich will mal versuchen, eine Serversuche in ein Programm einzubauen, hab aber keinen Plan, wie...

Also:
Eigentlich möchte ich ja nur wissen, wie sowas geht, aber ich möchte gerade einen Chat proggen (ja, noch einen ;) ), der auf die Community zugeschnitten ist.
Jetzt ist es natürlich so, dass ich nicht immer on bin und jeder der Community einen Server haben sollte (warum auch nicht).
Deshalb:

Wie kann ich eine solche "Serversuche" proggen?
Primär wüsste ich gerne, wie das im LAN geht, aber wenn es im Internet nicht allzu viele Unterschiede gibt, wäre ich damit auch zufrieden ;)

Achso:
Ich hoffe doch, dass eine solche Serversuche auch geht, wenn die Server nicht immer die gleichen Ports haben, denn die möchte ich variabel halten...

ichbins 27. Jan 2006 16:00

Re: Wie mache ich eine "Serversuche"?
 
Du wirst einen Server benötigen oder zumindest eine Website (PHP) auf der du alle Online-IPs speicherst. Du willst nämlich nicht im Ernst alle 4.294.967.296 möglichen IPs durchpingen wollen ;)

Chewie 27. Jan 2006 16:56

Re: Wie mache ich eine "Serversuche"?
 
Solange du dich in einem LAn befindest (sprich: solange deine Pakete keinen Router passieren) kannst du einen UDP-Broadcast schicken, den dann alle Netzwerkteilnehmer empfangen. Diese können sich daraufhin melden.

Im Internet funktioniert das nicht, du wirst dort einen Server brauchen, der die anderen beteiligten Rechner kennt.

Master_RC 27. Jan 2006 18:52

Re: Wie mache ich eine "Serversuche"?
 
Zitat:

Zitat von Chewie
Solange du dich in einem LAn befindest (sprich: solange deine Pakete keinen Router passieren) kannst du einen UDP-Broadcast schicken, den dann alle Netzwerkteilnehmer empfangen. Diese können sich daraufhin melden.

Im Internet funktioniert das nicht, du wirst dort einen Server brauchen, der die anderen beteiligten Rechner kennt.

Tja... dann eben erstmal nur LAN :)

Wie geht ein solcher Broadcast?

Chewie 27. Jan 2006 19:33

Re: Wie mache ich eine "Serversuche"?
 
Such doch hier mal danach ;)

Hier im Forum suchenBroadcast

Master_RC 27. Jan 2006 19:42

Re: Wie mache ich eine "Serversuche"?
 
Zitat:

Zitat von Chewie
Such doch hier mal danach ;)

Hier im Forum suchenBroadcast

k, habs inzwischen durch das gleiche verfahren gefunden ;)

(Zum Glück bin ich nit dohf :roll: )

tommie-lie 27. Jan 2006 19:56

Re: Wie mache ich eine "Serversuche"?
 
Im Internet: Schwierig.
Irgendeine funktionierende IP musst du immer haben. Danach kannst du verschiedene Verfahren für P2P-Netze verwenden, zum Beispiel Kademlia.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz