Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi ingame mitteilung!? (https://www.delphipraxis.net/61964-ingame-mitteilung.html)

ghost007 28. Jan 2006 22:55


ingame mitteilung!?
 
Hallo,
ich arbeite gerade an einem chatprogramm und wollte die möglichkeit einbauen, das die nachrichten auch während ein programm (z.B.ein Spiel) eingeblendet werden, ohne das programm zu minimieren oder sonst irgendwie zu beeintrechtigen.
Wie kann ich so etwas machen?

Ferber 29. Jan 2006 08:43

Re: ingame mitteilung!?
 
Hi !
Du könntest das Beispielprogramm '$(delphi)\demos\internet\chat\chat.dpr' mit sehr geringen Veränderungen in dein Programm einbauen.
TChatForm ist natürlich bei deinem Prog nicht das Hauptformular, also vorläufig nicht sichtbar.
Im Erreignis
Delphi-Quellcode:
TClientSocket.OnRead
ergänzt du
Delphi-Quellcode:
TChatForm.Visible:=true
, damit hättest du das PopUp, wenn TClientSochet was empfängt.

Delphi-Quellcode:
TChatForm.FormSytyle:=fsStayOnTop
ist wahrscheinlich auch notwendig.

Nicht getestet, sollte aber funktionieren. :)

ghost007 29. Jan 2006 09:26

Re: ingame mitteilung!?
 
hm.... ich kann dir leider nicht ganz folgen :gruebel:
Ich arbeite mit Delphi 7, und dort kann ich eine Chat demo nicht finden.

Ferber 29. Jan 2006 09:36

Re: ingame mitteilung!?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ist von D5. Hänge die Demo dran.

ghost007 29. Jan 2006 10:03

Re: ingame mitteilung!?
 
Also, danke für den anhang, aber welche funktion dieses chats soll ich denn in meinen integrieren?
So etwas wie "ingame mitteilung" kann ich dort nicht finden

maaalin 29. Jan 2006 10:16

Re: ingame mitteilung!?
 
hmm ich glaub so einfach ist es nicht.

du könntest den text einfach auf das oberste fenster zeichnen lassen.
aber das gäbe dann ne ruckelorgie.

die wohl eleganteste lösung dazu wäre opengl/directX zu hooken
und eine neue glprint prozedur zu schreiben.
oder wie es auch immer in directX heisst

ghost007 29. Jan 2006 11:55

Re: ingame mitteilung!?
 
aha, aber ich mag noch nie mit OpenGL und DirectX gearbeitet :?
geht das nicht auch anders? :gruebel:

3_of_8 29. Jan 2006 12:02

Re: ingame mitteilung!?
 
Vielleicht so ähnlich wie Fraps das macht mit den FPS? DLL Injection glaub ich. Aber davon hab ich keine Ahnung.

ghost007 29. Jan 2006 13:08

Re: ingame mitteilung!?
 
Also, irgendwie sind die antworten nicht so ganz zufiedenstellend :(
hat denn kiener hier ne ahnung wie so was funktioniert?

3_of_8 29. Jan 2006 13:11

Re: ingame mitteilung!?
 
Ich hatte doch eh eine. Bemüh doch mal die Forumssuche und such nach DLL-Injection, vielleicht findest du was.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz