![]() |
öffnen von txt file
Delphi-Quellcode:
Hi, ich habe den oben stehenden Code programmiert. Es gibt aber ein Problem.
var
Form1: TForm1; dateiname, dateiname2 :string; betrag, betrag2: real; zeile1, zeile2, zeile3, zeile4, z5, betrag3:string; datei,datei2 : textfile; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin assignfile (datei, dateiname); reset (datei); readln (datei, zeile1); closefile (datei); edit1.text := zeile1; dateiname2 := zeile1 ; assignfile (datei2, dateiname2); reset (datei2); readln (datei2, zeile2); readln (datei2, zeile3); closefile (datei2); edit2.Text := zeile2; end; Wie ihr seht, soll das Programm eine Txt Datei öffnen, in der ein Pfad zu einer anderen Text Datei drin steht. Diesen Pfad (zeile1) soll er in ein dann als "Pfadangabe" für das Öffnen von Datei2 benutzen. Leider geht das nicht so wie ich will. Jedesmal wenn ich das Programm starte meldet er mir IO error, obwohl der Pfad in variable zeile1 richtig eingegeben ist . Woran kann das liegen? Wenn ich jetzt der Variable den Pfad 'c:\neu\Martin.txt' zuweise öffnet er die Datei 2. Datei ohne Probleme... |
Re: öffnen von txt file
Ersetze mal
Delphi-Quellcode:
mit
readln (datei, zeile1);
Delphi-Quellcode:
read (datei, zeile1);
|
Wie hast du die Datei1 erzeugt? Öffne ein Konsolfenster und gib den Inhalt mal mit "type datei1.txt" aus. Sieht alles normal aus?
Grüße vom marabu |
Wie soll denn das auch funktionieren? :gruebel: Du packst das ganze ins FormCreate ohne dateiname vorher einen sinnvollen Wert zu geben. Daher kann natürlich auch kein Dateiname aus einer Datei gelesen werden.
Generell solltest du sowieso auf jeden Fall vor jedem Öffnen einer Datei prüfen, ob diese überhaupt existiert:
Delphi-Quellcode:
@mkinzler:
if FileExists(dateiname) then
//...
Delphi-Quellcode:
würde nur das erste Zeichen der Datei einlesen. ;)
read (datei, zeile1);
|
sorry die zeile hab ich nur vergessen...
die lautet: dateiname := 'c:\neu\test.txt'; und der pfad der in dieser datei steht heißt: 'c:\neu\Martin.txt' |
Wie lautet denn die Fehlermeldung?
|
Zitat:
|
Vielleicht ist die Datei noch in einem Editor geöffnet.
marabu |
Zitat:
|
Hat die Datei den mehr als eine Zeile?
Delphi-Quellcode:
Grüße
var
Form1: TForm1; dateiname, dateiname2 :string; betrag, betrag2: real; zeile,zeile1, zeile2, zeile3, zeile4, z5, betrag3:string; datei,datei2 : textfile; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin assignfile (datei, dateiname); reset (datei); readln (datei, zeile1); closefile (datei); edit1.text := zeile1; dateiname2 := zeile1 ; assignfile (datei2, dateiname2); reset (datei2); While not eof(datei2) do begin readln (datei2, zeile); // mach etwas mit der zeile end; closefile (datei2); edit2.Text := zeile2; end; Klaus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:08 Uhr. |