Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Tastatur Sperren, Maus nich? (https://www.delphipraxis.net/62087-tastatur-sperren-maus-nich.html)

FlinkerFinger 30. Jan 2006 20:41


Tastatur Sperren, Maus nich?
 
Hi leutz =)

Ich weis das thema wurde hier schon oft angesprochen, jedoch waren die Antworten für mich (Anfänger) nicht ausreichend =/

Also würde mich freuen, wenn mir jmd. unter die Arme greifen könnte ;)

Habe folgendes Problem:
Schreibe gerade an einem Programm, welches über eine Tastenkombination ein Form öffnet und es maximiert. <-- soweit bin ich gekommen.
Sinn sollte es eigentlich sein, dass der Rechner nach der Tastenkombination gesperrt ist und nur mit der Tastenkombination wieder entsperrt. ( Habe keine Schädlichen Sachen damit vor, sondern will nur meinen PC vor dem ungewollten Gebrauch meines Bruders schützen, wenn ich mal nicht daheim bin und der Rechner rattert).

Nun kommt aber ein Problem hinzu. Der sonst so hilfreiche Retter in der Not, der TaskManager, lässt sich nicht abschalten, bzw. die Tastenkombination deaktivieren, mit dem man das Form/die Anwendung einfach schliesst.

Meine Lösung wäre da: Tastatur komplett sperren und nur noch die Maus bleibt aktiviert, mit der man dann nach dem "sperren" auf dem Form eine Buttonfolge anklickt (wie nen Pin) mit der man sie wieder aktiviert und gleichzeitig "entsperrt".

Hat jmd. ne Idee die mir weiterhilft ?

Würde mich über jeden Codebrocken schon sehr freuen, da ich halt wie gesagt Anfänger bin.

Danke schonmal im Vorraus über jeden Beitrag.

MfG.

P.s. fals es weiterhilft ich arbeite mit WinXP

DGL-luke 30. Jan 2006 20:50

Re: Tastatur Sperren, Maus nich?
 
Passwort für dein Konto
Windows-Taste + L

Und lass dir gesagt sein: Nichts, was du mit Delphi (noch dazu als Anfänger) programmieren kannst, wird so sicher sein wie das!

FlinkerFinger 30. Jan 2006 20:58

Re: Tastatur Sperren, Maus nich?
 
kann ich nicht alle tasten per hook belegen und denen dann einfach nix zuweisen ? Jedoch weis ich nicht genau wie das geht, besonders die sondertasten und Funktionstasten. Gibt es da einen Weg oder ne Funktion oder ne schleife, mit der man gleich bereiche hooken kann und denen dann nix zuweist... also so nen paar zeilen schnell und bündig. Nicht gleich für jede Taste einzeln 3-6 Zeilen...

DGL-luke 30. Jan 2006 21:06

Re: Tastatur Sperren, Maus nich?
 
Was spricht denn bitte schön dagegen, einfach die Workstation zu locken?

FlinkerFinger 30. Jan 2006 21:12

Re: Tastatur Sperren, Maus nich?
 
wahrscheinlich nicht viel ... jedoch will es einfach coden, auch wegen des Lerneffektes. Ich meine: was spricht den dagegen, wenn ich schonmal Delphi habe es zu Coden ?! :zwinker:

SirThornberry 30. Jan 2006 21:13

Re: Tastatur Sperren, Maus nich?
 
dagegen spricht eigentlich nur das es nicht möglich ist (dank dem sicherheitskonzept von Windows). Einzige Möglichkeit wäre die Gina-Dll auszutauschen welche aktiv wird wenn man "Strg+Alt+Entf" drückt.

FlinkerFinger 30. Jan 2006 21:16

Re: Tastatur Sperren, Maus nich?
 
kann man dem nicht entgegenwirken, wenn man diese Tasten in seinem Programm Hookt ?

SirThornberry 30. Jan 2006 21:17

Re: Tastatur Sperren, Maus nich?
 
nein, sonst wäre ja das ganze sicherheitskonzept von Windows sinnlos wenn man sich überall rein-hooken könnte.

FlinkerFinger 30. Jan 2006 21:22

Re: Tastatur Sperren, Maus nich?
 
hmm ... okay... habe da aber ne idee, kannst du mir nur sagen wie ich auf alt nen hook "lege" und diese taste mit einer anderen Funtion/Procedure belegen... aber bitte anfängerfreundlich...

Wäre dir sehr verbunden ;)

3_of_8 30. Jan 2006 21:25

Re: Tastatur Sperren, Maus nich?
 
Also ein Tutorial zu Tastatur-Hooks findest du bei http://dsdt.info


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz