![]() |
Pascal - IntToStr ??
Guten Tag,
Ich habe 3 Zahlenwerte (12,15,18), die möchte ich jetzt zusammenfassen als String, so das nachher das rauskommt : 121518. Diese Zahl will ich dann noch weiter benutzen. Wie kann ich das machen ? In delphi ginge das ja mit inttostr(XX) und dann wieder strtoint. Danke, Tschau |
Hallo,
und warum machst Du es nicht mit IntToStr();? Du musst doch nur vorher die Zahl durchgehen und die , rauslöschen. Grüsse, Daniel :hi: PS: Ab nach Delphi-Language, die Sparte Programmieren allgemein ist nur für andere Programmiersprachen gedacht! |
Wenn dir der (geringe) Geeschwindigkeitsverlust nichts ausmacht, kannst du auch Formatstrings benutzen:
Delphi-Quellcode:
Oder halt doch so:
var
s: String; begin s := Format(%d%d%d,[12,15,18]); end;
Delphi-Quellcode:
Wenn du damit allerdings weiterrechnen willst, musst du es schon mit InttoStr() in einen Integerwert umwandeln.
var
s: String; begin s := InttoStr(12) + InttoStr(15) + (InttoStr(18)); end; |
Guten Tag,
Hi Daniel, sorry wegen der falschen Sparte. :oops: Hmm das mit inttostr funktioniert bei mir nicht. (Turbo Pascal) Wie meinst du das mit "Du musst doch nur vorher die Zahl durchgehen und die , rauslöschen." ? Danke, tschau :freak: |
Moin Daniel, moin Chewie,
die Frage bezieht sich auf Pascal, nicht auf Delphi (siehe Überschrift) ;-) |
Guten Tag,
Chewie: Wie gesagt inttostr funktioniert bei mir nicht. :cry: Tschau |
Hallo Lillebrohr,
schau Dir mal die beiden Funktionen Str und Val an bye |
also ich würde das ungefähr so machen :
zahlen 1...9 lassen sich umrechnen durch
Code:
um die einzelnen Stellen abzuscheidenmusste mit MOD und DIV
var x, y, z: integer;
var c: char; var ziel: string; c:= chr(x+ 30); // damit bekommst du die einzelne stelle ziel:= ziel + c; .... rumspielen. das muss irgendwie rekursiv gehen. das ganz errinnert mich an alte assembler-zeiten. evtl findest du ja was, wenn du mal in die richtung schaust... grüße Henni |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41 Uhr. |