Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Menü mit Delphi (https://www.delphipraxis.net/62145-menue-mit-delphi.html)

LoW_FloW 31. Jan 2006 14:03

Menü mit Delphi

Wie ist mit Delphi ein Menü so wie es in eMule gemacht ist möglich? Muss man dazu mehrere Forms nehmen? Ich hab dazu mal das folgende Bild hochgeladen und das Menü zur verdeutlichung umrahmt :mrgreen: :

http://www.directupload.net/show/d/594/bybDHq7O.jpg

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte :gruebel:

3_of_8 31. Jan 2006 14:07

Re: Menü mit Delphi

Das ist doch ne stinknormale TToolBar.

LoW_FloW 31. Jan 2006 14:26

Und wie geht das mit der ToolBar? Erstellt man dann mehrere Forms und wechselt zwischen denen? Sry hab leider kA :duck:

PierreB 31. Jan 2006 14:28

Warum guckst du nicht in der Delphi-Hilfe, da wird dir jede Komponente sehr gut erklärt.

LoW_FloW 31. Jan 2006 15:59

Zitat:

Zitat von PierreB
Warum guckst du nicht in der Delphi-Hilfe, da wird dir jede Komponente sehr gut erklärt.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :thumb: .

In der Delphi-Hilfe steht, dass es sich um eine Schaltfläche handelt wo man Buttons usw. drauf ziehen kann...meine Frage ist aber eher, wie die verschiedenen Dinge dort angezeigt werden...sind das mehrere Forms, die durch das Drücken auf einen Butten in der Toolbar sichtbar gemacht werden? Oder werden die Buttons usw. zur Laufzeit erstelellt? Wie ist das denn so bei größeren Programmen, die mehr als "eine Oberfläche" haben? Ich finde die Möglichkeit mit mehreren Forms irgendwie umständlich...gibts noch irgendeine Alternative? :gruebel:

Matze 31. Jan 2006 16:06

Hi

Du könntest zum Beispiel ein PageControl nehmen und die Tabs ausblenden:

Delphi-Quellcode:
TabsheetXYZ.Visible := false; // glaube ich
Dann kannst du das zur Designtime auch sehr leicht verwalten.

LoW_FloW 31. Jan 2006 16:25

Zitat:

Zitat von Matze
Hi

Du könntest zum Beispiel ein PageControl nehmen und die Tabs ausblenden:

Also PageControl hab ich gefunden....aber ich weiß nicht was man damit macht :roll: Und Tabs hab ich erst garnet gefunden....aus der Delphi-Hilfe wurde ich ebenfalls nicht schlau :wall:

Zitat:

Zitat von Matze
Hi

Dann kannst du das zur Designtime auch sehr leicht verwalten.

Designtime leicht verwalten? Ist damit gemeint, dass man damit das Design leicht verändern & verwalten kann...das wäre ja super :mrgreen:

3_of_8 31. Jan 2006 16:30

Ja, das meint er.

Matze 31. Jan 2006 16:32

Zitat:

Zitat von LoW_FloW
Also PageControl hab ich gefunden....aber ich weiß nicht was man damit macht :roll:

Rechtsklick auf die Komponente und dann auf "neue Seite". So kannst du deine ganzen Register (TTabSheet) anlegen. In der Dropdownbox über'm OI müsstest du die Tabs, bzw die Buttons, ausblenden können. und über die Toolbar den ActivePageIndex des PageControls verstellen, um zwischen den Tabs hin und her zu switchen.

Zitat:

Zitat von LoW_FloW
Designtime leicht verwalten? Ist damit gemeint, dass man damit das Design leicht verändern & verwalten kann...das wäre ja super :mrgreen:

Ich meine damit, dass du zu der Komponentenzusammenklickzeit ( :mrgreen: ) die TabSheets einzelnd auswählen und mit Komponenten bestücken kannst, du must also nichts dynamisch erledigen.

LoW_FloW 31. Jan 2006 20:25

OH...vielen Dank...habs jetzt raus :thumb:

Zitat:

Zitat von Matze
In der Dropdownbox über'm OI müsstest du die Tabs, bzw die Buttons, ausblenden können.

Das habe ich aber noch nicht gefunden... :roll:

//EDIT:

Hm...Tabsheet Tabvisible ist es schon ma net...dann dann geht das mit Tapindex nicht mehr...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2