Delphi-PRAXiS
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Berserker 1. Feb 2006 14:52


Spielprojekt
 
Hallo Delphi-Gemeinde.

Ich habe heute eine Anfrage von meinem Freund bekommen einen Client für Spiel zu bauen.
Ich schildere mal das Projekt.
Also der Spieler soll sich ein Programm runterladen und dann spielen können.

Nur eine direkte Verbindung zur Datenbank zu öffnen ist ja zu unsicher.
Hättet Ihr eine Idee wie man die Daten vom Client <> Server verschlüsselt übertragen könnte, ohne das die "Freak-Kiddies" die Daten manipulieren oder mitlesen können?

Ich wäre für Ideen oder Vorschläge Dankbar.

MfG, Ronny

3_of_8 1. Feb 2006 15:05

Re: Spielprojekt
 
Nutze halt einen der vielen Verschlüsselungsalgorithmen...

Berserker 1. Feb 2006 15:08

Re: Spielprojekt
 
Ja das wäre eine Möglichkeit, nur auf der anderen Seite müsste dann etwas laufen was die Datenpakete prüft auf Echtheit und eine Art Checksumme müsste man auch einbauen.

Welcher Verschlüsselungsalgorithmus wäre da zu empfehlen?

Duke_2004 1. Feb 2006 15:16

Re: Spielprojekt
 
Schau doch mal nach dem "Delphi Encryption Compendium" -> DEC

Das war eigentlich recht einfach zu handhaben, als ich das letzte mal damit rumgespielt hatte... ^^

PierreB 1. Feb 2006 15:19

Re: Spielprojekt
 
Checksumme: Hier im Forum suchenCRC,
Sonst verschlüsseln: Hier im Forum suchenRC4, Hier im Forum suchendec.

Gibt bereits unzählige Threads zu den Themen.

Berserker 1. Feb 2006 15:19

Re: Spielprojekt
 
Jo.

Werde ich mir jetzt mal ansehen.
Nur der Client soll auf Windows basieren und der Server auf Linux.

Ich dachte an einen TCP-Server.

PierreB 1. Feb 2006 15:25

Re: Spielprojekt
 
Server auf Linux ? Und wie willst du das programmieren ? Da bliebe dir Kylix, ansonsten kannst du gleich C++ nehmen.

Berserker 1. Feb 2006 15:28

Re: Spielprojekt
 
Also ich habe mir überlegt einen PHP-TCP Server zu machen der die Pakete vom User entgegennimmt und entschlüsselt, Verarbeitet und dann ein Paket zurück an den Clienten schickt.

Ich weis nur nicht ob das der beste Weg ist.

sniper_w 1. Feb 2006 15:29

Re: Spielprojekt
 
Zitat:

Zitat von PierreB
Server auf Linux ? Und wie willst du das programmieren ? Da bliebe dir Kylix, ansonsten kannst du gleich C++ nehmen.

Da gibt es auch FreePascal, ist sehr wohl zu gebrauchen.

Berserker 1. Feb 2006 15:31

Re: Spielprojekt
 
Stimmt. Damit könnte man auch den Server realisieren.


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