![]() |
Spaltennamen in ListBox
Hallo erstmal !!
Ich habe erst vor kurzem mit der Programmierung in Delphi begonnen und bin also noch ein Anfänger. Hab jetzt folgende Frage: Wie kann ich in eine ListBox die einzelnen Spalten-Namen einer Tabelle (welche am Server liegt) anzeigen ?? bzw. wie Spreche ich diese Spalten eigentlich an ? danke schon mal im voraus .. mfg bautschi |
Hi!!
Ich würde ein ListView verwenden, da tust du dich um einiges leichter! Hier mal ein kurzes Beispiel, um die Spalten zu beschriften bzw. Items hinzuzufügen:
Code:
Im Objektinspektor aber zuerst ViewStyle auf vsReport stellen ;-)
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var itm: TListItem; begin //2 Neue Spalte hinzufügen ListView1.Columns.Add; ListView1.Columns.Add; //Spalten beschriften ListView1.Columns[0].Caption := '1. Spalte'; ListView1.Columns[1].Caption := '2. Spalte'; //Items hinzufügen itm := ListView1.Items.Add; itm.Caption := 'Item-Caption'; itm.SubItems.Add('SubItem-Text'); end; MfG Steran |
gibt es in delphi 3 ein ListView-Object ?
|
hmm...ich denke schon..hab mal schnell gegooglet...!
Bei mir ist die im Register "Win32" (Delphi7) Viel Glück beim suchen! MfG Steran |
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
Da dieses Thema nichts mit Datenbanken zutun hat, verschiebe ich es nach VCL-Komponenten. Grüsse, Daniel :hi: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:06 Uhr. |