Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Info Screensaver (https://www.delphipraxis.net/62294-info-screensaver.html)

Sixfold 2. Feb 2006 16:31


Info Screensaver
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ich hatte kürzlich wegen Krankheit ein bisschen Zeit daheim und hab einen kleinen Bildschirmschoner programmiert.

Funktionen:
-Zeigt Uhrzeit und Datum an
-Zeigt außerdem Informationen über das Lied an, das gerade im Winamp abgespielt wird. Wenn verfügbar, zeigt es dazu ein kleines Album-Bild an (von Amazon.com)
-Zusätzlich kann man noch das Wetter der nächsten 4 Tage anzeigen (mit Bild und Text)
-Jede volle Stunde wird das Bild kurz schwarz
-RSS-Newsreader (aktualisiert sich alle 10 Minuten)
-Bei Fehlern beendet sich das Programm selbstständig und erstellt die Datei "error.log" im Programverzeichnis.

Systemvorraussetzungen:
-Da der Bildschirmschoner die Alpha-Transparency benutzt braucht man Win2k oder XP
-Eine Inernet-Verbindung ist für die Album-Bilder und das Wetter erforderlich
-Die Auflösung sollte bei mindestens 800 x 600 Pixeln liegen, da sonst die Anzeige nicht richtig funktioniert
-Bei einer Bildschirmhöhe von unter 768 Pixeln wird das Wetter nicht mehr angezeigt

Das Programm erstellt die Datei "Settings.ini" beim konfigurieren. Außerdem werden die Dateien "$temp", "$temp2" und "$temp3" erstellt. Diese Dateien werden aber sofort wieder gelöscht.
Alle Dateien werden in dem Verzeichnis abgelegt, in dem sich die .scr-Datei befindet.

Noch eine kleine Anleitung:
Beim Starten des Bildschirmschoners kann es vorkommen, dass recht lange (2 bis 3 sek.; vor allem auf langsamen Systemen) nichts passiert, bis der Bildschirmschoner geladen wird. Das passiert wenn in der Winamp playlist sehr viele (bei mir > 6000) Lieder sind, die erst verarbeitet werden müssen. In dieser Zeit kann ganz normal weitergearbeitet werden, aber wenn in dieser Zeit die Maus bewegt wird, wird das Laden abgebrochen. (Der Bildschirmschoner startet also nur ein paar Sekunden später als in Windows eingestellt)
Beim ersten Start wird kein Wetter / News angezeigt. Klickt dazu mit der rechten Maustaste auf die Datei, dann auf Konfigurieren. In dem Fenster gebt ihr oben die Adresse des Newsfeeds an und darunter den Namen eurer Stadt / eures Ortes und klickt auf Search. Dann wählt Ihr das zutreffende Ergebnis aus und klickt auf Save. Ganz untenn könnt ihr noch die Temperatureinheit auswählen und ob der Screensaver durchsichtig sein soll oder nicht.

Viel Spass beim Ausprobieren

Fabian Weber


--CHANGELOG-------------

22.02.2006
-ID3v2 Tag Anzeige repariert
-Parformance verbessert
-Fehler werden jetzt falls möglich ignoriert

13.02.2006
-Temperatur Anzeige verbessert (wird jetzt auch bei niedrigeren Aufklösungen angezeigt)
-Kleine Fehler behoben

11.02.2006
-Newsreader auf RSS-Basis eingebaut
-Code optimiert (startet jetzt ein bisschen schneller)
-Newsreader optimiert
-Bild für Newsreader eingebaut
-Log-Datei beu Fehlern eingerichtet

09.02.2006
-Alpha-Transparency Abschaltung verbessert
-Kleine Designmängel angepasst
-Quellcode überarbeitet
-"Cannot change Visible in OnShow or OnHide" Fehler behoben
-Sourcen jetzt hier verfügbar

07.02.2006
-Nun kann zwischen Celsius und Fahrenheit umgeschaltet werden
-Alpha-Transparency ist nun abschaltbar (Win2k/XP wird trotzdem benötigt)
-ID3-Tag Verarbeitung verbessert
-Kleine Fehler behoben

Ich bitte um Kritik / Verbesserungsvorschläge!

Sixfold 3. Feb 2006 14:53

Re: Info Screensaver
 
So, die neue Version ist jetzt online..
Jetzt stürzt das Programm nicht mehr ab wenn man keine aktive Internetverbindung hat ;)

Bitte um Tipps und Kritik / Bugreports.
Falls jemand den Sourcecode möchte kann ich den auch noch online stellen..

sidi 3. Feb 2006 18:12

Re: Info Screensaver
 
Hallo Fabian, ich bin an der Source interessiert. Wäre nett, wenn du sie reistellen könntest.

Gruß,
sidi

MisterNiceGuy 3. Feb 2006 18:34

Re: Info Screensaver
 
Cool cool cool muss ich sagen, klasse Idee. Ist gekauft ^^

Sixfold 3. Feb 2006 22:15

Re: Info Screensaver
 
[EDIT]
Die Sourcen sind jetzt oben verfügbar. Bitte dort runterladen.
[/EDIT]

OK, hier die Sources..

Sind aber nicht gerade besonders gut optimiert..
Falls mir da jemand Tipps hat würd ich die gern entgegennehmen.

Die Datei Files.res beinhaltet die Icons für's Wetter.

Ihr braucht noch eine Reg. ID von Amazon, registrieren (kostenlos) unter http://www.awszone.com/
Außerdem einen Namen und Passwort von Customweather.com

Aber ich hoffe ihr könnt auch so was mit der Source anfangen.

MfG Fabian

DP-Maintenance 3. Feb 2006 22:23

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "alcaeus" von "Freeware" nach "Open-Source" verschoben.
Ist jetzt ja Open-Source ;)

kurtm1 4. Feb 2006 11:52

Re: Info Screensaver
 
@Sixfold: Das Programm finde ich eigentlich recht schön, jedoch solltest du deine Passwörter für die Zugänge auf den Internetseiten auf keinen Fall im Klartext speichern, da die sonst jeder ganz einfach auslesen kann...

Gabs erst vor kurzem einen Thread drüber!

Sixfold 4. Feb 2006 14:28

Re: Info Screensaver
 
das ist mir klar. aber hast du sonst ne idee wie ich die zugänge verstecken kann?
außerdem ist das egal, weil die zugänge viel einfacher per netspoofer ausgelesen werden können. das risiko muss ich nunmal eingehen ;)

kurtm1 4. Feb 2006 15:36

Re: Info Screensaver
 
Zitat:

Zitat von Sixfold
das ist mir klar. aber hast du sonst ne idee wie ich die zugänge verstecken kann?
außerdem ist das egal, weil die zugänge viel einfacher per netspoofer ausgelesen werden können. das risiko muss ich nunmal eingehen ;)

Naja du kannst die Daten zbsp. verschlüsselt speichern, dann wirds nicht so leicht zum Auslesen. Einen NetSpoofer werden sich wohl nicht viele nur für sowas installieren, das WordPad ist aber Standardmäßig des Windows Benutzer Freund ;)

Mach einfach einen Zugang der eben nur dein Programm betrifft, wo du irgendwelche fiktiven und nicht persönlichen Daten eingibst (hoffe mal, dass du das eh so gelöst hast)

Danniolo 4. Feb 2006 17:37

Re: Info Screensaver
 
könnte man es vlt. so einrichten, das das Fenster auch wieder sanft ausfaded? (alos so wie beim starten das Einfade).
Außerdem sollte dein Programm net den Namen der Datei sondern den Namen im ID3Tag ausgeben.

Edit: BTW: wie zeichnest du die Uhr.. hab ich im Source auf den ersten Blick nämlich leider nicht gefunden.
Vielen Dank schon mal im Voraus!

dahead 4. Feb 2006 19:12

Re: Info Screensaver
 
Zitat:

Zitat von Danniolo
Edit: BTW: wie zeichnest du die Uhr.. hab ich im Source auf den ersten Blick nämlich leider nicht gefunden.
Vielen Dank schon mal im Voraus!

er benutzt wohl eine komponente namens "TPLNClock" aus der unit "PLNClock.pas". siehe unit1.pas.

MagicAndre1981 4. Feb 2006 19:15

Re: Info Screensaver
 
Zitat:

Zitat von dahead
Zitat:

Zitat von Danniolo
Edit: BTW: wie zeichnest du die Uhr.. hab ich im Source auf den ersten Blick nämlich leider nicht gefunden.
Vielen Dank schon mal im Voraus!

er benutzt wohl eine komponente namens "TPLNClock" aus der unit "PLNClock.pas". siehe unit1.pas.

Jupp, einfach googlesn und dan kommt man zum Bleistift hier hin, oder hier hin ;-)

Sixfold 5. Feb 2006 18:56

Re: Info Screensaver
 
Das mit dem "Fadeout" hab ich absichtlich weg gelassen, denn ich will mein PC direkt benutzen und nicht erst warten bis der screensaver weg ist. Aber vielleicht baue ich die Funktion noch ein (einstellbar)

Der Name wird mit folgender Methode ausgelesen:
Falls vorhanden benutzt das Programm den ID3V2 tag. Wenn der fehlt benutzt es den ID3V1 tag. Und wenn der auch fehlt nimmt es halt den Dateinamen. Warscheinlich hat das Lied das du getestet hast halt keine tags.

Mit der Uhr liegt ihr genau richtig, die hab ich mir einfach runter geladen.

MfG Fabian

Danniolo 5. Feb 2006 21:13

Re: Info Screensaver
 
Komischerweise sagt mir Winamp, dass der Titel sowohl ID3V1 als auch ID3V2 hatte. Trotzdem zeigte der Screensaver nur den Dateinamen an. :cyclops:

moritz 5. Feb 2006 21:42

Re: Info Screensaver
 
Moin!

Gefällt mir sehr gut! :thumb:

Einige Anregungen:
1) Eine Einstellung, ob man den Hintergrund halbtransparent (Wenn ja, sollte der Prozentsatz wählbar sein) oder komplett schwarz will
2) Ich weiß nicht, ob die Temperaturangaben in Celsius oder Kelvin gemacht sind...das sollte evtl. angezeigt werden bzw. auswählbar sein.

Ansonsten echt top!

Gruß

Sixfold 6. Feb 2006 21:01

Re: Info Screensaver
 
Zitat:

Zitat von Danniolo
Komischerweise sagt mir Winamp, dass der Titel sowohl ID3V1 als auch ID3V2 hatte. Trotzdem zeigte der Screensaver nur den Dateinamen an. :cyclops:

Hmm... falls die datei nicht zu groß ist, könntest du mir die vielleicht schicken? (Sixfold@gmx.de)
(zur not eben qualität extrem runter drehen mit nem kleinen programm, damit ich mir die tags ansehen kann. oder mach n screenshot von dem tag fenster im winamp. danke

MfG Fabian

ps: die temperaturen sind alle in Celsius, aber ich habs weg gelassen weil sonst der text zu lang wird und ich dann die schrift kleiner machen hätte müssen, was dann auch wieder schlehter lesbar wäre (vor allem aus Entfernung)..
eine Einstellungsmöglichkeit werde ich warscheinlich demnächst einbauen, danke für den tip ;)

[EDIT]
pps: du meinst wohl celsius oder fahrenheit, 0° kelvin wär n bissle wenig oder?

Danniolo 6. Feb 2006 21:37

Re: Info Screensaver
 
Hab hier mal einen Screenshot gemacht.
http://Danniolo.Da.funpic.de/Komisch....jpg

(ich hoffe, man kanns erkennen :zwinker: )

moritz 7. Feb 2006 06:00

Re: Info Screensaver
 
Zitat:

Zitat von Sixfold
[EDIT]
pps: du meinst wohl celsius oder fahrenheit, 0° kelvin wär n bissle wenig oder?

:wall: Schule macht blöd, Sorry. Natürlich Fahrenheit :mrgreen:

Mir ist außerdem aufgefallen, dass der Zeitbalken, wenn das Lied in Winamp gewechselt hat, nicht auf Null zurück ist.

Sixfold 7. Feb 2006 20:07

Re: Info Screensaver
 
Zitat:

Zitat von Danniolo
Komischerweise sagt mir Winamp, dass der Titel sowohl ID3V1 als auch ID3V2 hatte. Trotzdem zeigte der Screensaver nur den Dateinamen an. :cyclops:

Ich glaub ich hab dein Problem gefunden: Kann es sein, dass der "Titel" Tag nicht existiert sondern Winamp den bloß aus der Datei geladen hat? Winamp findet nämlich manchmal die richtigen Namen, ohne dass die eingespeichert sind ;)
Habs aber jetzt aber nochmal verbessert..

Man kann jetzt auch die Alpha-Transparency abschalten und zwischen den Temperaturanzeigen in °C (Celsius) und °F (Fahrenheit) wechseln.

MfG Fabian

ps: Bitte um weitere Ideen / Kritik

moritz 7. Feb 2006 20:13

Re: Info Screensaver
 
:oops: Bin ich blind, oder hast du vergessen, die Datei mit hochzuladen?

Matze 7. Feb 2006 20:14

Re: Info Screensaver
 
Zitat:

Zitat von Sixfold
ps: Bitte um weitere Ideen / Kritik

Die etwas andere Kritik:
Screenshots bitte im Anhang unterbringen, danke. ;)

Sixfold 7. Feb 2006 20:22

Re: Info Screensaver
 
Zitat:

Zitat von moritz
:oops: Bin ich blind, oder hast du vergessen, die Datei mit hochzuladen?

ja, hatte erst den beitrag geschrieben und wollte die datei hoch laden, dann ist mein tolles windows abgekackt :(

//EDIT:

Ich hab die Datei natürlich im ersten Beitrag aktualisiert..
Hier is der Link.


Zitat:

Zitat von Matze
Zitat:

Zitat von Sixfold
ps: Bitte um weitere Ideen / Kritik

Die etwas andere Kritik:
Screenshots bitte im Anhang unterbringen, danke. ;)

was meinst du mit anhang?
oder wie muss ich das verstehen? soll ich den screenshot in die zip datei packen?

Matze 7. Feb 2006 20:28

Re: Info Screensaver
 
Zitat:

Zitat von Sixfold
oder wie muss ich das verstehen? soll ich den screenshot in die zip datei packen?

Den Beitrag editieren und das Bild als Attachment anhängen. Mir zerstört's das Layout und es gibt auch Modem/ISDN User hier.

Sry für's Abscheweifen vom eigentlichen Thema.

moritz 7. Feb 2006 20:30

Re: Info Screensaver
 
Ah, okay!

Also, folgendes ist mir aufgefallen:
- Man kann im Edit-Dialog nicht speichern, wenn man nicht einen Ort ausegwählt hat. Will man nur Alpha Blending ändern, geht das also ned
- Was hältst du von einer Einstellung des Prozentsatzes der Transparenz (Welch Konstruktion)? Ist nur ein Vorschlag, falls du Lust und Zeit hast, nichts, was großartig stört.

Ansonsten, wie gesagt, echt top!

Und, als Idee: Was hältst du von abonnierbaren Newsfeeds, die angezeigt werden? Ich weiß, sowas gibt's schon, aber wäre doch ein nettes Feature, oder?

@Matze: Der Beitrag ist nicht von ihm :duck:

Gruß

Sixfold 7. Feb 2006 20:53

Re: Info Screensaver
 
Ach so, das war nicht für mich gedacht..

Dachte schon du wärst mit meinem Screenshot nicht zu frieden oder so..

Den Bug mit den Optionen habe ich gefixt und die neue Version hoch geladen.
Eine verstellbare Alpha-Transparency ist vorläufig nicht geplant, da ich die Start-Routine in die Berechnung der Alpha-Transparency eingeschlossen hab und auch lange ausprobiert habe bis ich nen guten Wert hatte, mit dem glaub jeder zufrieden sein kann. Falls der Wunsch aber ausdrücklich geäußert wird werd ich mich dran setzen und die Funktion einbauen, aber so lange niemand sie braucht, werd ich es auch nicht bauen ;)
Also meldet euch wenn ihr eine verstellbare Alpha-Transp. braucht!

Die NewsFeeds finde ich eine gute Idee, aber ich weiß nicht richtig wie die funktionieren. Ich werde mal ein bisschen recherchieren und dann eine Funktion dazu schreiben..

So lange könntet Ihr ja vielleicht ein paar Ideen schreiben wie ich das machen soll. Also z.B. links oben in der Ecke, als Memo oder so.... Hab noch kein Plan wie ich das machen soll ;)

Sixfold 7. Feb 2006 21:18

Re: Info Screensaver
 
Ich hab jetzt ne Funktion gebastelt, mit der ich RSS-Feeds auslesen kann.
Jetzt meine Frage: Wie soll ich die darstellen?
Meine Idee wäre: Nur die Überschriften anzeigen.
Dann könnte man aber die eigentlichen Inhalte nicht lesen. Aber wie soll ich sonst ne Möglichkeit haben, die Inhalte auszugeben?

MfG Fabian

moritz 8. Feb 2006 06:09

Re: Info Screensaver
 
Morgen!

Du könntest die Überschriften als "Ticker" unten durchlaufen lassen, ähnlich wie bei CNN und N-TV und wegen Text: Ich denke nicht, das man den im Screensaver braucht - Wenn man interessiert ist, schaut man sich das ganze sowieso komplett an, da reicht dann auch kein Ausschnitt mehr.

Gruß

Sixfold 8. Feb 2006 06:45

Re: Info Screensaver
 
Das ist ne gute Idee, was ähnliches ist mir gestern auch vor geschwebt..

Ich denke ich mach es so, dass unter dem Wetter noch die Rubrik News ist, und dort dann immer 1 bis 2 Titel (untereinander) die dann alle 30 sec oder alle 1 min wechseln..

na ja mal schauen.. das Problem ist halt dass schon bei Auflösungen von 1024x786 oder weniger kein Platz unter dem Wetter mehr ist..
Vielleicht bau ich den Screensaver noch so dass man wählen kann wie viele Tage das Wetter im Vorraus angezeigt werden soll. Dafür brauch ich aber ne weile, das wird glaub was größeres.

MfG Fabian

moritz 8. Feb 2006 19:26

Re: Info Screensaver
 
So, ich bekomme seit kurzem beim Starten folgenden Fehler:
Zitat:

Cannot change Visible in OnShow or OnHide
Und der Prozess läuft weiter, allerdings ist vom Screensaver - vermutlich wegen Visible - nix zu sehen. Passiert meistens, manchmal geht's.
Ich hab leider noch nicht geschafft, dass irgendwie einzuschränken.

Gruß

Sixfold 8. Feb 2006 21:24

Re: Info Screensaver
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von moritz
So, ich bekomme seit kurzem beim Starten folgenden Fehler:
Zitat:

Cannot change Visible in OnShow or OnHide
Und der Prozess läuft weiter, allerdings ist vom Screensaver - vermutlich wegen Visible - nix zu sehen. Passiert meistens, manchmal geht's.
Ich hab leider noch nicht geschafft, dass irgendwie einzuschränken.

Gruß

Ja das Problem habe ich auch bemerkt... Ich hab aber keine Ahnung woran das liegt.. Wenn ich die Alpha-Transparency aus geschaltet hatte kam der Fehler bei mir sehr oft. Mit eingeschalteter Transparency kam er nicht mehr, darum habe ich die Funktion ein bisschen angepasst, sollte jetzt besser funktionieren. Trotzdem kann ich nicht garantieren dass die Sachen jetzt einwandfrei funktioniert, weil ich ja nicht weiß wo der Fehler her kommt. Aber ich hab zum ausprobieren alle "Visible" und "Show"-Methoden deaktiviert (mit {}) und trotzdem trat der Fehler noch auf. Vielleicht könntest du mir damit weiterhelfen, wenn ich nochmal den aktualisierten Quellcode hoch lade. Kannst ihn dir ja vielleicht mal anschauen..

MfG Fabian

turboPASCAL 8. Feb 2006 22:17

Re: Info Screensaver
 
In dem Event FormShow bzw. FormHide ist es nicht gestattet die aktuelle Form auf Visible = True oder Visible = False zu setzen. Das gilt auch für ShowWindow(...). Warum ? Weil im zb. FormShow ja die Eigenschaft gerade gesetzt wird.

(wer hat Dir den das formatieren des Codes beigebracht ? Ist ja gruselig ;))

Sixfold 9. Feb 2006 05:40

Re: Info Screensaver
 
Zitat:

Zitat von turboPASCAL
In dem Event FormShow bzw. FormHide ist es nicht gestattet die aktuelle Form auf Visible = True oder Visible = False zu setzen. Das gilt auch für ShowWindow(...). Warum ? Weil im zb. FormShow ja die Eigenschaft gerade gesetzt wird.

(wer hat Dir den das formatieren des Codes beigebracht ? Ist ja gruselig ;))

Das ist mir schon klar dass es daran liegen könnte. Aber trotzdem tritt der Fehler auch auf wenn ich die Funktion deaktiviere, das hab ich schon ausprobiert. Und ich bin mir ziemlich sicher dass der Fehler nach Timer1Timer, welche ja auch im OnShow aufgerufen wird, auftritt (das glaube ich an der langen Wartezeit zu erkennen die die Prozedur UpdateImage hat :zwinker: ). Außerdem wird mit der Funktion FormShow ja lediglich der Taskbar Eintrag versteckt, womit ich auch früher keine Probleme hatte.
Und was ist an meinem Code schlecht formatiert?
So mach ich das schon immer :oops:

ps: Ich habs grad nochmal ausprobiert indem ich ein neues Projekt erstellt hab und nur in der FormShow Methode das eingegeben hab:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject);
begin
ShowWindow(Application.Handle, SW_HIDE);
end;
Und siehe da: Kein Fehler. Also muss der Fehler im Screensaver woanders liegen. Und ich hab keine Ahnung wo :gruebel: :(
Also falls jemand den Fehler entdeckt: Bitte mir sagen.

pps: Falls jemand noch andere Vorschläge /Ideen zum Programm hat kann er mir die natürlich auch mitteilen.

moritz 9. Feb 2006 06:07

Re: Info Screensaver
 
Moin!

Also bei Google bin ich hierauf gestossen, evtl. hilft dir das was: http://qc.borland.com/wc/qcmain.aspx?d=5371

Ansonsten würde ich dir das hier mal empfehlen: Google Groups

Evtl. hängt es damit zusammen, dass sich die EXE nicht immer beendet?

Gruß

Sixfold 9. Feb 2006 12:39

Re: Info Screensaver
 
Danke!
Ich glaube der Fehler ist jetzt behoben..
Zumindest konnte ich ihn nicht mehr provozieren.

Hab die neue Version und die neuen Sourcen auf der Startseite des Threads hoch geladen

Wenn doch noch jemand den Fehler entdeckt, bitte melden!

MfG Fabian

Sixfold 11. Feb 2006 03:09

Re: Info Screensaver
 
So.. der Newsreader wäre fertig :D

Man braucht aber eine Bildschirmauflösung von mindestens 960 Pixeln Höhe, da das Layout zur Zeit noch vorgegeben ist. Außerdem habe ich in das Programm eine neue Fehler Routine eingebaut, bei der sich das Programm beim Auftreten eines Fehlers einfach beendet und eine Log-Datei schreibt. Denn wer will schon wenn er mal kurz weg war und wieder an den PC geht 20 Fehlermeldungen auf dem Bildschirm? Da ist es doch besser das Programm beendet sich still und leise wieder ;)

MfG Fabian

moritz 11. Feb 2006 08:53

Re: Info Screensaver
 
Moin!

Also, der OnShow-Fehler ist komplett weg :thumb:

Wegen dem Newsfeed: Ich bekomm da leider nichts angezeigt, egal ob ich http://www.spiegel.de/schlagzeilen/rss/index.xml, http://www.heise.de/newsticker/heise.rdf oder http://www.heise.de/newsticker/heise-atom.xml benütze.

Gruß

Sixfold 11. Feb 2006 11:27

Re: Info Screensaver
 
Was meinst du mit ich bekomm da nicht angezeigt?
Was hast du für ne Auflösung?

Weil der Newsfeed ist unter dem Wetter, und wenn deine Auflösung zu gering ist wird er deaktiviert.
Ansonsten wüsste ich jetzt nichts woran das liegen könnte.

MfG Fabian

moritz 11. Feb 2006 11:31

Re: Info Screensaver
 
Moin!

Auflösung ist 1280x1024, also eigentlich ausreichend. Es wird eben "News:" angezeigt, darunter ist auch noch freier Raum - Allerdings ohne irgendeinen Text.

Mit http://www.delphipraxis.net/rss.php geht das ganze komischerweise, evtl. musst du noch was mit dem Format machen?

Gruß

Sixfold 11. Feb 2006 12:31

Re: Info Screensaver
 
Hab den Fehler gefunden.
Ich hatte das Root-Element inm XML Parser falsch gesetzt ;)

Jetzt funktioniert die Sache aber..
Die Feeds von Heise funktionieren immer noch nicht, da das keine RSS Feeds sind sondern Atom und RDF Feeds und ich habe ja bis jetzt nur die RSS Unterstützung gebaut. Das andere wird aber warscheinlich demnächst folgen.

MfG Fabian

Sixfold 13. Feb 2006 21:19

Re: Info Screensaver
 
So, mal wieder ne neue Version..
Hab die Temperaturanzeige nochmal überarbeitet, weil die bei niedrigen AUflösungen manchmal aus dem Bild raus war...
Ist jetzt links dran, die obere (rot eingefärbte) Temperatur ist die höchste, die untere (blau eingefärbte) Temperatur ist die niedrigste des Tages / der Nacht..
Außerdem hatte ich vergessen, ShowAccelChar bei den Labels auf False zu setzen ;)

MfG Fabian Weber


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:09 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz