Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Zahlen runden (https://www.delphipraxis.net/62323-zahlen-runden.html)

sacred 2. Feb 2006 21:05


Zahlen runden
 
Hallo alle zusammen.
Ich habe eine Frage zum Runden. Habe bereits ausgiebig in der dp nach lösungen gesucht, es aber nicht hinbekommen. Ich möchte nun bei meinem bereits angekündigten Reaktionsspiel oben einen gauge einbauen. Dies ist mir bereits auch gelungen. Dieser zeigt dann an, wie viel % man vom letzten score bisher erreicht hat. Auch kein problem. Jetzt kommts: Damit der gauge richtig arbeitet, muss ich
100 (volle %zahl des gauges) durch score (die variable mit dem letzten score) rechnen.
Dieses ergebnis (also der prozentsatz der dem gauge pro punkt den man bekommt addiert) wird in die variable gauge gespeichert.
Ich mache das so:
Delphi-Quellcode:
gauge:=100 div score
damit das aber auch richtig hinkommt, muss die var "gauge" aber auch ein real sein. Angenommen der letzte score war sowas wie 17 und ein int, dann kommt nämlich nur schrott aus dem gauge-balken raus.
Also muss die variable gauge ein real sein. Aber damit ich diesen real dem gauge-balken addieren kann, muss ich ihn in einen int umwandeln, und deshalb mit rmnearest am besten runden. Dies funkt aber net
ich habe
Delphi-Quellcode:
setroundmode(rmnearest);
gauge:=round(gauge);
probiert aber es geht leider nicht. Wo könnte der fehler sein?
Übrigens, ich habe nicht vergessen den den neuen gauge mit realtoint umzuwandeln, damit
man ihn mit dem gauge-balken benutzen kann
Sry für die komplizierte frage, aber super viel dankeschön für antworten!
Übrigens, die beta kann man morgen o. übermorgen hier runterladen (meine seite). THX! :spin:

ichbins 2. Feb 2006 21:29

Re: Zahlen runden
 
Zitat:

aber es geht leider nicht
inwiefern? Compilerfehler? Falsche Anzeige? AV?

normalerweise ist der roundmode schon von Anfang an auf rmdown gestellt.

Zitat:

Damit der gauge richtig arbeitet, muss ich
100 (volle %zahl des gauges) durch score (die variable mit dem letzten score) rechnen.
:wiejetzt: Damit der(die,das :gruebel:) Gauge richtig arbeitet würde ich:
Delphi-Quellcode:
gauge:=round(100 * Score / MaxScore)
rechnen.

sacred 5. Feb 2006 20:07

Re: Zahlen runden
 
ok, thx! :-D

sacred 5. Feb 2006 20:14

Re: Zahlen runden
 
Oh, und gleich noch ne Frage, die zwar nicht zum Titel des Themas passt, aber ich will das delphiforum nicht ständig mit neuen threads zumüllen :?
Folgendes: Ich habe bei meinem ProgrammierPC eine Screen res von 1280*1024. Damit habe ich dann nen prog gemacht. Aber wenn man dieses Programm mit einer 1024*748 (oder so) res startet (auf nem anderen PC) dann ist das ein RIESENFORMULAR und ALLES ist RIESIG! Gibt es eine Möglichkeit dies zu "normalisieren" bzw, das die Form bei welcher res auch immer von größe und design gleich bleibt?

Den Download von d. beta von BLiTZreaction (dem kleinen Reaktionsspiel wozu ich die Rundungsfunktion brauchte, welche ich aber noch nicht included habe) findet ihr hier

danke im vorraus!

Christian Seehase 5. Feb 2006 20:23

Re: Zahlen runden
 
Moin Sacred,

Zitat:

Zitat von Sacred
Oh, und gleich noch ne Frage, die zwar nicht zum Titel des Themas passt, aber ich will das delphiforum nicht ständig mit neuen threads zumüllen

Wir haben hier allerdings die Regel "Neue Frage - Neuer Thread", damit in einem Thread nicht alles durcheinander geht, und die Suchfunktion auch sinnvoll einsetzbar ist.
Und damit hier nicht durch Deine neue Frage ein durcheinander beginnt, mache ich den Thread hier zu.

Wenn Dir ein sinnvoller Titel zu Deinem neuen Problem eingefallen ist, kannst Du dann gerne mich, oder auch einen anderen Moderator informieren, damit dieser Thread dann an der entsprechenden Stelle geteilt, und zu einem neuen Thread gemacht werden kann.
Ersatzweise kannst Du natürlich auch selber den neuen Thread erstellen.

Danke.

* * * * * L O C K E D * * * * *


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz