Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Drag&Drop Frage (https://www.delphipraxis.net/62457-drag-drop-frage.html)

mOzZzI 4. Feb 2006 22:39


Drag&Drop Frage
 
Hai,

möchte gerade eine Schnellstartleiste programmieren, so ähnlich wie SittingDuck es gemacht hat...
Mein Problem ist bei der Drag&Drop Sache...
Ich weiß nicht wie ich z.B. eine Verknüpfung von Winamp in einen SpeedButton/BitBtn via Drag&Drop
importieren kann, und das sich dann das Icon des Buttons als Glyph angezeigt wird...
Und wenn man dann Draufklickt das dann das Prog gestartet wird...
Ich weiß gar net wo ich anfangen soll...

SirThornberry 4. Feb 2006 22:45

Re: Drag&Drop Frage
 
auf einen SpeedButton kannst du schonmal nix ziehen, BitBtn dürfte gehen. Wichtig dabei ist das dein Ziel (in deinem Programm) ein Handle hat. Wenn dem der Fall ist kannst du mit "DragAcceptFiles" festlegen das auf dieses Control/Fenster eine Datei abgelegt werden kann. Darauf kannst du dann wieder mit "WM_DROPFILES" reagieren.

mOzZzI 4. Feb 2006 22:50

Re: Drag&Drop Frage
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry
auf einen SpeedButton kannst du schonmal nix ziehen, BitBtn dürfte gehen. Wichtig dabei ist das dein Ziel (in deinem Programm) ein Handle hat. Wenn dem der Fall ist kannst du mit "DragAcceptFiles" festlegen das auf dieses Control/Fenster eine Datei abgelegt werden kann. Darauf kannst du dann wieder mit "WM_DROPFILES" reagieren.


:wiejetzt: Also, das ist mir zu noch zu hoch...
Sry, aber wie wende ich sowas an??

Matze 4. Feb 2006 22:50

Re: Drag&Drop Frage
 
Hi

Zitat:

Zitat von mOzZzI
:wiejetzt: Also, das ist mir zu noch zu hoch...

Das ist auch nicht ganz trivial.

Mit diesem Code kommst du an den Dateinamen, aller weitere sollte keine Probleme machen. Das Icon kannst du anhand des Dateinamens aus der Datei auslesen (Einfach die Suche benutzen) und per Delphi-Referenz durchsuchenShellExecute kannst du diese Datei dann starten, da zum Öffnen einer datei der Dateipfad genügt. ;)

mOzZzI 4. Feb 2006 23:03

Re: Drag&Drop Frage
 
Also mit dem Code wo du mir gegeben hast, komme ich nicht zurecht, wo muss ich diesen Code einbauen??

Alle weiteren sollten keine Probleme machen,
bei mir schon :oops:

Matze 4. Feb 2006 23:07

Re: Drag&Drop Frage
 
Zitat:

Zitat von mOzZzI
Also mit dem Code wo du mir gegeben hast, komme ich nicht zurecht, wo muss ich diesen Code einbauen??

Das sind Delphi-Grundlagen :zwinker:

Delphi-Quellcode:
private
  procedure WMDROPFILES (var Msg: TMessage); message WM_DROPFILES;

  ...

  implementation

  ...

procedure TForm1.WMDROPFILES (var Msg: TMessage);
 
  ...

Nachtrag: Als Anfangsprojekt ist das eigentlich auch nciht so sehr geeignet.

Daniel G 4. Feb 2006 23:07

Re: Drag&Drop Frage
 
Zitat:

Zitat von mOzZzI
Alle weiteren sollten keine Probleme machen,
bei mir schon :oops:

Hättest du etwas weiter gescrollt, wäre dir aufgefallen, dass da sogar eine Komponente im Anhang hängt. Installier die doch einfach und dann bau sie nach deinen Vorstellungen um.

mOzZzI 4. Feb 2006 23:12

Re: Drag&Drop Frage
 
Er bringt eine Fehlermeldung...

DragQueryFile: Undefinierter Bezeichner
DragFinish: Undefinierter Bezeichner

SirThornberry 4. Feb 2006 23:17

Re: Drag&Drop Frage
 
Bei solchen Fehlermeldungen hilt meist ein Blick in die Hilfe... Du musst du Unit ShellApi einbinden

mOzZzI 4. Feb 2006 23:29

Re: Drag&Drop Frage
 
So jetzt Compiliert er und alles, aber wie nehme ich jetzt z.B. Desktopicons via Drag&Drop in einen Bitbtn auf?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:11 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz