![]() |
quickreport schleifne problem
moin leutz,
ich sitze grad an nem kleinen progi von mir,welches auch eine nette kleine druck funktion beherbergt. und zwar habe ich einen report gemacht, den ich mit einr bestimmtananzahl an zeilen ausgestattet habe. jede zeile besteht aus 5 labels! so, jetzt möchte ich durch eine schleife die labels leeren! des habe ich so umsetzen wollen:
Delphi-Quellcode:
durch das debuggen konnte ich feststellen, des componentcount bei 105 liegt. auf der form sind 90 labels! nur bricht er mit nem listenindexfehler bei 49 ab! ohne auch nur einmal die erste if abfrage mit true weiterzumachen.
for a := 0 to form2.ComponentCount - 1 do
begin if Components[a] is TQRPLabel then if TQRPLabel(Components[a]).Caption = '0' then TQRPLabel(Components[a]).Caption := ''; end; nur verstehe ich es nicht! kann einer von euch etwas damit anfangen? mfg matthias |
Re: quickreport schleifne problem
Hallo,
was ist form2? müsste da nicht das QRBand angegeben werden, auf dem die QRLabels sind? Und bei der If-Anweisung greifst du auf Components zu, wozu gehört das? In welcher Klasse steckt dein Code (also was ist self?)? Fragen über Fragen... Vielleicht kannst du nochmal mehr Informationen liefern. MfG Thorsten |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr. |