Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   firebird (https://www.delphipraxis.net/62563-firebird.html)

nixdorf 14. Feb 2006 15:17

Re: firebird
 
ich habe firebird2-classic-server, firebird2-server-common und firebird2-utils-classic installiert, top -b -n1 | grep fb lirfert mir das hier: http://paste.debian.net/4462, in /opt/ ist gar nichts. Was muß ich denn noch machen damit der Firebird-Server läuft?
(debian)

mkinzler 14. Feb 2006 16:11

Re: firebird
 
Unter Debian liegt(en) die Client(s) unter /user/lib/firebird2/lib als libfbclient.so libgds.so unf fbembed.so

nixdorf 14. Feb 2006 17:39

Re: firebird
 
gebe ich in dem Verzeichnis ./libgds.so ein bekomme ich zu hören: Keine Berechtigung. Eingeloggt bin ich als root und dir REchte der Datei sind 777.

Wie kommt das?

gruß Nixdorf

mkinzler 14. Feb 2006 17:41

Re: firebird
 
Du willst die shared libiry dirket öffnen? Versuchs mal über isql, ob es möglich ist auf eine vorhandenen datenbank zuzugreifen oder eine anzulegen.

nixdorf 14. Feb 2006 18:15

Re: firebird
 
ich möchte den Interbase-Server starten, ich bin mir noch nicht sicher ob er läuft. Ich kann in /usr/lib/firebird2/bin mit .isql die Isql-Konsole starten. Wenn das ein sicheres zeichen ist das der Server läuft, dann schein alles zu klappen.

auf dem WindowsXP (firebird-client) bin ich auf der Suche nach soetwas wie der IBConsole (Interbase), gibt es die nicht mehr in Firebird? Ich möchte ein Backup, das mit Interbase erstellt habe wider auf dem Firebird-Server aufspielen.

Gruß Nixdorf

mkinzler 14. Feb 2006 18:26

Re: firebird
 
Zitat:

Ich möchte den Interbase-Server starten, ich bin mir noch nicht sicher ob er läuft. Ich kann in /usr/lib/firebird2/bin mit .isql die Isql-Konsole starten. Wenn das ein sicheres zeichen ist das der Server läuft, dann schein alles zu klappen.
Das Starten von isql ist kein Zeichen, das der Server gestartet ist.
Zitat:

auf dem WindowsXP (firebird-client) bin ich auf der Suche nach soetwas wie der IBConsole (Interbase), gibt es die nicht mehr in Firebird?
Starten aknnst du ihn mit
Code:
/etc/init.d/firebird2 start
Die IBConsole kannst du auch für FB verwenden besser ist aber IBExpert. Von dem es eine kostenlose personal edition gibt.
Zitat:

Ich möchte ein Backup, das mit Interbase erstellt habe wider auf dem Firebird-Server aufspielen.
gbak befindet sich auf dem linuxserver im Verzeichnis /usr/lib/firebird2/bin .

nixdorf 19. Feb 2006 14:07

Re: firebird
 
unter /etc/init.d habe ich keinen eintrag fur firebird2. unter /usr/lib/firebird2/lib finde ich die datei libgds.so. Wenn ich aber ./libgds.so in dem Verzeichnis eingebe (als root) bekomme ich zu hören: Keine Berechtigung. Die Rechte der Datei stehen auf 777 und root root.

Was kann ich machen?


Sind Benutzername und Password auf dem Firebird-Server nicht per default SYSDBA und maserkey?


Gruß Nixdorf

mkinzler 19. Feb 2006 14:24

Re: firebird
 
Zitat:

Zitat von nixdorf
unter /etc/init.d habe ich keinen eintrag fur firebird2.

Wie hast du den Server istalliert?
apt-get install firebird2-classic-server
Zitat:

unter /usr/lib/firebird2/lib finde ich die datei libgds.so. Wenn ich aber ./libgds.so in dem Verzeichnis eingebe (als root) bekomme ich zu hören: Keine Berechtigung.
libgds.so ist nur der Client ( equivalent zu gds32.dll unter Windows)

nixdorf 19. Feb 2006 18:19

Re: firebird
 
ja, apt-get install firebird2-classic-server liefert mir: firebird2-classic-server ist schon die neuste version (debian)

Gruß Nixdorf

mkinzler 19. Feb 2006 18:32

Re: firebird
 
Bei der Installation scheint dann aber was falsch gelaufen zu sein.
Deinsallier mal fb und insallier es neu, dann müßte das Installationsskript ausgeführt werden (Passwortabfrage, Benutzer/Gruppe anlegen, Passwort in Initskript eintragen usw.)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz