Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   firebird (https://www.delphipraxis.net/62563-firebird.html)

nixdorf 19. Feb 2006 19:42

Re: firebird
 
Hallo,

ich habe firebird2-classic-server entfehrt und wieder installiert mit apt-get install ... ich konnte auch ein neues Passwort erstellen für den Benutzer SYSDBA. Ich kann mich auch vom WinXP-Client mit der IBConsole mit dem Linux-Server verbinden, nur dann kann ich nicht einloggen, er sagt Benutzername oder Passwort nicht registriert. ich vermute deer Server läuft immern noch nicht. In /etc/init.d finde ich immer noch keinen Eintrag zu firebird2.

Gruß nixdorf

mkinzler 19. Feb 2006 19:51

Re: firebird
 
Schau mal ob sich zumindest eine Kopie des Startskripts in /etc/rc0.d/ befindet. Wenn ja überprüfe ob Passwort darin stimmt und kopiere es nach /etc/init.d/ und starte dann den Server.

nixdorf 20. Feb 2006 15:38

Re: firebird
 
Hallo,

so ich habe mal den firebird2-supter-server installiert und mit dem bekomme ich die dateien /etc/init.d/firebird2 und /etc/rc0.d/firebird2. In beiden sind Benutzername= SYSDBA und Passwort = masterkey. Wenn ich /etc/init.d/firebird2 restart eingebe bekomme ich zu hören das ich noch den Benutzernamen und das Passwort eingeben muß. Wie mache ich das oder sind die schon gesetzt?

Wenn ich vom WinXP - client versuche auf den Server einzuloggen bekomme ich auch zu hören das da was nicht mit den Passwörtern stimmt.


Gruß Nixdorf

nixdorf 21. Feb 2006 17:39

Re: firebird
 
Hallo,

hat keiner mehr eine Antwort? Das Problem mit den Passwörtern bekomme ich noch nicht in den Griff.


Gruß Nixdorf

Frank Borland 21. Feb 2006 17:48

Re: firebird
 
welche Beta-vesion von Firebird 2 da läuft...ich empfehle dringend Version 1.5.3 um Risiken und Nebenwirkungen auszuschließen.


Gruß


Malte

mkinzler 21. Feb 2006 18:44

Re: firebird
 
das apt-Paket heißt zwar firebird2 ist aber Version 1.5.3.

Frank Borland 22. Feb 2006 06:19

Re: firebird
 
Debian habe ich leider nicht im Angebot, aber normalerweise liegt Firebird (bei suse z.B.) in /opt/firebird
Beliebte Knackpunkte: FB 1.5.3 braucht die glib 2.3, der Rest steht hier:
getting started
Das firebird- script liegt in /etc/init.d , da habe ich gerade nachgesehen :???:

Gruß


Malte

mkinzler 22. Feb 2006 07:08

Re: firebird
 
Zitat:

Zitat von Frank Borland
Debian habe ich leider nicht im Angebot, aber normalerweise liegt Firebird (bei suse z.B.) in /opt/firebird

bei Debian komischerweise unter /usr/lib/firebird2/
Zitat:

Beliebte Knackpunkte: FB 1.5.3 braucht die glib 2.3, der Rest steht hier:
getting started
Die Abhängigkeiten werden von apt erkannt und gelöst.
Zitat:

Das firebird- script liegt in /etc/init.d , da habe ich gerade nachgesehen :???:
Bei Debian auch

@nixdorf Schau mal im syslog nach, welcher Fehler er protokolliert.

nixdorf 22. Feb 2006 10:51

Re: firebird
 
firebird2-super-server scheint ja jetzt zu laufen, ich muß nur noch PAsswort und Benutzername erstellen. Das habe ich aber schon abei der Installation gemacht und in den Dateien /etc/init.d/firebird2 und /etc/rc0.d/firebird2 sind die Angaben auch zu sehen.

Trotzdem bekomme ich zu hören wenn ich /etc/init.d/firebird2 restart eingebe das ich Benutzername und Passwort noch definieren muß

Gruß Nixdorf

nixdorf 22. Feb 2006 13:53

Re: firebird
 
so sieht das aus, wenn ich /etc/init.d/firebird2 restart eingebe:


Stopping Firebird Server: Your user name and password are not defined. Ask your database admin.
can not arrach to server
Starting Firebird server: server is already running.


Gruß Nixdorf


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:44 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz