Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   firebird (https://www.delphipraxis.net/62563-firebird.html)

nixdorf 6. Feb 2006 15:06

Datenbank: mysql • Zugriff über: dbconnect

firebird
 
Hallo,

ich habe ein Wahrenwirtschaftssystem, das Läuft noch mit Paradox7. Auf dem Rechner ist auch Interbase als Datenbank-Client installiert. Dann gibt es da noch den Server (RedHat), da ist ein Interbase-Server instaliert. Alles Funktioniert.

Ich möchte aber von Interbase auf Firebird umstellen. Was muß ich da alles machen? Wie geschied das nacher? Kann ich einfach Firebird Client bzw. Server installieren und dann wieder die .GDK -Datei von Interbase nutzen auf dem Server?

Läuft Firebird eigentlich auch unter Debian?

Gruß Nixdorf

mkinzler 6. Feb 2006 15:21

Re: firebird
 
Ja erstmal mit dem mysql != firebird

Zitat:

Zitat von nixdorf
Hallo,

ich habe ein Wahrenwirtschaftssystem, das Läuft noch mit Paradox7. Auf dem Rechner ist auch Interbase als Datenbank-Client installiert. Dann gibt es da noch den Server (RedHat), da ist ein Interbase-Server instaliert. Alles Funktioniert.

Ich möchte aber von Interbase auf Firebird umstellen. Was muß ich da alles machen?

1.)Interbase deinstallieren (Server + Client)
2.)Firebird installieren (Server + Client)
Firebird kopiert einen Interbase-kompatiblen Zugriffsclient (gds32.dll) ins Systemverzeichnis
Zitat:

Wie geschied das nacher? Kann ich einfach Firebird Client bzw. Server installieren und dann wieder die .GDK -Datei von Interbase nutzen auf dem Server?
Der Firebirdserver kann die "alten" GDB-Dateien weiterverwenden, um die Features von Firebid zu nutzen sollte aber ein Backup/Restore durchgeführt werden.
Zitat:

Läuft Firebird eigentlich auch unter Debian?

Gruß Nixdorf
Ja, apt-get install firebird2

[edit=MrSpock]Zitat Tag korrigiert. Mfg, MrSpock[/edit]

RavenIV 6. Feb 2006 16:10

Re: firebird
 
da Firebird ja auf Interbase aufbaut, kann er mit den alten Daten umgehen.

gruessle

MagicAndre1981 6. Feb 2006 16:12

Re: firebird
 
Zitat:

Zitat von RavenIV
da Firebird ja auf Interbase aufbaut, kann er mit den alten Daten umgehen.

Aber ein Backup/Restore nicht vergessen :warn:

Das heißt:

1. Backup machen
2. Intrbase komplett runterhauen
3. FB installieren
4. Restore der DB

André

nixdorf 6. Feb 2006 17:38

Re: firebird
 
und dann unter Paradox7 ein ein alias erstellen der auf firebird zugreift...?


Gruß Nixdorf

mkinzler 6. Feb 2006 19:02

Re: firebird
 
Im ersten Schritt kannst du natürlich über die BDE auf FireBird zugreifen, ich würde aber Versuchen die Anwendung weg von der BDE zu migrieren.

vlees91 6. Feb 2006 19:47

Re: firebird
 
was ist firebird??

ich kenne nur den Mozilla Firebird, denn ich vor einigen jahren als vorgänger des firefox verwendet habe

Hansa 6. Feb 2006 20:01

Re: firebird
 
das ist die gleichnamige Datenbank, wegen der "dein" Firebird jetzt Firefox heißen muß. :mrgreen:

nixdorf 14. Feb 2006 10:26

Re: firebird
 
Wie nennt sich denn der Client der Firebird-Datenbank, oder gibt es da nur noch den Server der immer installiert wird und quasi als client und Server funktioniert?

Gruß Nixdorf

mkinzler 14. Feb 2006 10:44

Re: firebird
 
Der Client ist entweder Teil des Serverdownloads (fbclient.dll) oder der embedded-Server ( fbembedded.dll in fbclient.dll umbenennen).

nixdorf 14. Feb 2006 15:17

Re: firebird
 
ich habe firebird2-classic-server, firebird2-server-common und firebird2-utils-classic installiert, top -b -n1 | grep fb lirfert mir das hier: http://paste.debian.net/4462, in /opt/ ist gar nichts. Was muß ich denn noch machen damit der Firebird-Server läuft?
(debian)

mkinzler 14. Feb 2006 16:11

Re: firebird
 
Unter Debian liegt(en) die Client(s) unter /user/lib/firebird2/lib als libfbclient.so libgds.so unf fbembed.so

nixdorf 14. Feb 2006 17:39

Re: firebird
 
gebe ich in dem Verzeichnis ./libgds.so ein bekomme ich zu hören: Keine Berechtigung. Eingeloggt bin ich als root und dir REchte der Datei sind 777.

Wie kommt das?

gruß Nixdorf

mkinzler 14. Feb 2006 17:41

Re: firebird
 
Du willst die shared libiry dirket öffnen? Versuchs mal über isql, ob es möglich ist auf eine vorhandenen datenbank zuzugreifen oder eine anzulegen.

nixdorf 14. Feb 2006 18:15

Re: firebird
 
ich möchte den Interbase-Server starten, ich bin mir noch nicht sicher ob er läuft. Ich kann in /usr/lib/firebird2/bin mit .isql die Isql-Konsole starten. Wenn das ein sicheres zeichen ist das der Server läuft, dann schein alles zu klappen.

auf dem WindowsXP (firebird-client) bin ich auf der Suche nach soetwas wie der IBConsole (Interbase), gibt es die nicht mehr in Firebird? Ich möchte ein Backup, das mit Interbase erstellt habe wider auf dem Firebird-Server aufspielen.

Gruß Nixdorf

mkinzler 14. Feb 2006 18:26

Re: firebird
 
Zitat:

Ich möchte den Interbase-Server starten, ich bin mir noch nicht sicher ob er läuft. Ich kann in /usr/lib/firebird2/bin mit .isql die Isql-Konsole starten. Wenn das ein sicheres zeichen ist das der Server läuft, dann schein alles zu klappen.
Das Starten von isql ist kein Zeichen, das der Server gestartet ist.
Zitat:

auf dem WindowsXP (firebird-client) bin ich auf der Suche nach soetwas wie der IBConsole (Interbase), gibt es die nicht mehr in Firebird?
Starten aknnst du ihn mit
Code:
/etc/init.d/firebird2 start
Die IBConsole kannst du auch für FB verwenden besser ist aber IBExpert. Von dem es eine kostenlose personal edition gibt.
Zitat:

Ich möchte ein Backup, das mit Interbase erstellt habe wider auf dem Firebird-Server aufspielen.
gbak befindet sich auf dem linuxserver im Verzeichnis /usr/lib/firebird2/bin .

nixdorf 19. Feb 2006 14:07

Re: firebird
 
unter /etc/init.d habe ich keinen eintrag fur firebird2. unter /usr/lib/firebird2/lib finde ich die datei libgds.so. Wenn ich aber ./libgds.so in dem Verzeichnis eingebe (als root) bekomme ich zu hören: Keine Berechtigung. Die Rechte der Datei stehen auf 777 und root root.

Was kann ich machen?


Sind Benutzername und Password auf dem Firebird-Server nicht per default SYSDBA und maserkey?


Gruß Nixdorf

mkinzler 19. Feb 2006 14:24

Re: firebird
 
Zitat:

Zitat von nixdorf
unter /etc/init.d habe ich keinen eintrag fur firebird2.

Wie hast du den Server istalliert?
apt-get install firebird2-classic-server
Zitat:

unter /usr/lib/firebird2/lib finde ich die datei libgds.so. Wenn ich aber ./libgds.so in dem Verzeichnis eingebe (als root) bekomme ich zu hören: Keine Berechtigung.
libgds.so ist nur der Client ( equivalent zu gds32.dll unter Windows)

nixdorf 19. Feb 2006 18:19

Re: firebird
 
ja, apt-get install firebird2-classic-server liefert mir: firebird2-classic-server ist schon die neuste version (debian)

Gruß Nixdorf

mkinzler 19. Feb 2006 18:32

Re: firebird
 
Bei der Installation scheint dann aber was falsch gelaufen zu sein.
Deinsallier mal fb und insallier es neu, dann müßte das Installationsskript ausgeführt werden (Passwortabfrage, Benutzer/Gruppe anlegen, Passwort in Initskript eintragen usw.)

nixdorf 19. Feb 2006 19:42

Re: firebird
 
Hallo,

ich habe firebird2-classic-server entfehrt und wieder installiert mit apt-get install ... ich konnte auch ein neues Passwort erstellen für den Benutzer SYSDBA. Ich kann mich auch vom WinXP-Client mit der IBConsole mit dem Linux-Server verbinden, nur dann kann ich nicht einloggen, er sagt Benutzername oder Passwort nicht registriert. ich vermute deer Server läuft immern noch nicht. In /etc/init.d finde ich immer noch keinen Eintrag zu firebird2.

Gruß nixdorf

mkinzler 19. Feb 2006 19:51

Re: firebird
 
Schau mal ob sich zumindest eine Kopie des Startskripts in /etc/rc0.d/ befindet. Wenn ja überprüfe ob Passwort darin stimmt und kopiere es nach /etc/init.d/ und starte dann den Server.

nixdorf 20. Feb 2006 15:38

Re: firebird
 
Hallo,

so ich habe mal den firebird2-supter-server installiert und mit dem bekomme ich die dateien /etc/init.d/firebird2 und /etc/rc0.d/firebird2. In beiden sind Benutzername= SYSDBA und Passwort = masterkey. Wenn ich /etc/init.d/firebird2 restart eingebe bekomme ich zu hören das ich noch den Benutzernamen und das Passwort eingeben muß. Wie mache ich das oder sind die schon gesetzt?

Wenn ich vom WinXP - client versuche auf den Server einzuloggen bekomme ich auch zu hören das da was nicht mit den Passwörtern stimmt.


Gruß Nixdorf

nixdorf 21. Feb 2006 17:39

Re: firebird
 
Hallo,

hat keiner mehr eine Antwort? Das Problem mit den Passwörtern bekomme ich noch nicht in den Griff.


Gruß Nixdorf

Frank Borland 21. Feb 2006 17:48

Re: firebird
 
welche Beta-vesion von Firebird 2 da läuft...ich empfehle dringend Version 1.5.3 um Risiken und Nebenwirkungen auszuschließen.


Gruß


Malte

mkinzler 21. Feb 2006 18:44

Re: firebird
 
das apt-Paket heißt zwar firebird2 ist aber Version 1.5.3.

Frank Borland 22. Feb 2006 06:19

Re: firebird
 
Debian habe ich leider nicht im Angebot, aber normalerweise liegt Firebird (bei suse z.B.) in /opt/firebird
Beliebte Knackpunkte: FB 1.5.3 braucht die glib 2.3, der Rest steht hier:
getting started
Das firebird- script liegt in /etc/init.d , da habe ich gerade nachgesehen :???:

Gruß


Malte

mkinzler 22. Feb 2006 07:08

Re: firebird
 
Zitat:

Zitat von Frank Borland
Debian habe ich leider nicht im Angebot, aber normalerweise liegt Firebird (bei suse z.B.) in /opt/firebird

bei Debian komischerweise unter /usr/lib/firebird2/
Zitat:

Beliebte Knackpunkte: FB 1.5.3 braucht die glib 2.3, der Rest steht hier:
getting started
Die Abhängigkeiten werden von apt erkannt und gelöst.
Zitat:

Das firebird- script liegt in /etc/init.d , da habe ich gerade nachgesehen :???:
Bei Debian auch

@nixdorf Schau mal im syslog nach, welcher Fehler er protokolliert.

nixdorf 22. Feb 2006 10:51

Re: firebird
 
firebird2-super-server scheint ja jetzt zu laufen, ich muß nur noch PAsswort und Benutzername erstellen. Das habe ich aber schon abei der Installation gemacht und in den Dateien /etc/init.d/firebird2 und /etc/rc0.d/firebird2 sind die Angaben auch zu sehen.

Trotzdem bekomme ich zu hören wenn ich /etc/init.d/firebird2 restart eingebe das ich Benutzername und Passwort noch definieren muß

Gruß Nixdorf

nixdorf 22. Feb 2006 13:53

Re: firebird
 
so sieht das aus, wenn ich /etc/init.d/firebird2 restart eingebe:


Stopping Firebird Server: Your user name and password are not defined. Ask your database admin.
can not arrach to server
Starting Firebird server: server is already running.


Gruß Nixdorf

Frank Borland 23. Feb 2006 12:47

Re: firebird
 
restart macht einen stop/start a la (hier bei Suse)
/opt/firebird/bin/fbmgr -shut -user sysdba -password masterkey
lies Dir einfach noch mal das firebird2- script in etc/init.d durch.

Gruß


Malte

nixdorf 23. Feb 2006 13:17

Re: firebird
 
Was das Script /etc/init.d/fireball2 macht ist mir schon klar. Ich bekomme meinen Benutzernamen und das Passwort (SYSDBA und masterkey) nicht eingertagen. Sie tauchen zwar in den scripten /etc/init.d/firebird2 auf, aber werden nicht vom Datenbankserver firebird2 verwendet. Somit kann ich zwar mit der IBConsolt von meinem WindowsXP-Client aus verbinden mit dem Server, kann dann aber nicht mit dem angelgten Alias einloggen.

Wie kann man beim Server einen Benutzer und ein Passwort anlegen, wie ist die Richtge Syntax?


Gruß Nixdorf

Frank Borland 23. Feb 2006 14:05

Re: firebird
 
mit gsec, eine Beschreibung der Syntax findest du hier

Gruß


Malte

nixdorf 23. Feb 2006 14:39

Re: firebird
 
Hallo,

wenn ich in /usr/lib/firebird2/ ./gsec -user SYSDBA -password masterkey eingebe bekomme ich ebenfalls zu hören:

Your user name and password are not defined. Ask your database admim to set up a Firebirdlogin.


Was muß ich denn noch machen?

Gruß Nixdorf

mkinzler 23. Feb 2006 14:44

Re: firebird
 
Halte den Datenbankserver an.
Kopiere deine security.fdb vom Windowsrechner über die des Linuxservers.
Starte Datenbankserver neu.

nixdorf 23. Feb 2006 15:35

Re: firebird
 
#mkinzler

danke für die viele Hilfe, ich habe die security.fdb auf dem Linux-rechner gefunden, aber auf dem WindowsXP-Rechner kann ich sie nicht finden, wenn ich im Arbeitsplatz nach ihr suchen lasse.

Gruß Nixdorf

Frank Borland 23. Feb 2006 15:53

Re: firebird
 
die security.fdb liegt normalerweise in in c:\programme\firebird\firebird_1_5
Vor der 1.5er Firebird hiess sie isc4.gdb
Umbenennen und dann kopieren ist nicht empfehlenswert weil die ODS- Version eine andere ist. Installiere einfach die 1.5.3 auf Xp, dann hast Du in der security.fdb sysdba und masterkey

Gruß


Malte

mkinzler 23. Feb 2006 15:56

Re: firebird
 
Zitat:

Umbenennen und dann kopieren ist nicht empfehlenswert weil die ODS- Version eine andere ist. Installiere einfach die 1.5.3 auf Xp, dann hast Du in der security.fdb sysdba und masterkey
Ich bin natürlich davon ausgegangen das lokal die selbe Version läuft. der lokale Client sollte immer mit der Serverversion übereinstimmen ( neuer dürfte aber auch ok sein)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz