Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   [Komponente] VNC Wrapper (https://www.delphipraxis.net/62839-%5Bkomponente%5D-vnc-wrapper.html)

chaosben 10. Feb 2006 10:00


[Komponente] VNC Wrapper
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wer schon immer mal was mit VNC innerhalb eines Delphi-Programms machen wollte und an irgendwas gescheitert ist, kann jetzt aufatmen und die Finger schon mal vorwärmen um dann los zu coden, denn:

Hier gibt es den VNCWrapper für D6 D7 D2005 D2006.

Dies sind 2 Komponenten (TVNCServerWrapper, TVNCClientWrapper) die den Umgang mit diesem feinen Tool etwas einfacher gestalten. Sie basieren auf der RealVNC Free Edition 4.1 und sollten die meisten Wünsche abdecken. Die Komponenten verhalten sich fast so, als hätte man den Server/Viewer in der eigenen Applikation.
Einen kleinen Haken hat die Sache: Um das Ganze zu realisieren mussten wir die Binär-Dateien in die Resourcen der Komponente includieren. Das bedeutet für einen Server einen Größenzuwachs von etwa 500k und für den Viewer etwa 200k. Wir hoffen das euch das nicht stört.
Wir haben aufgrund der Menge der möglichen Optionen auch noch nicht alle Fehlerquellen prüfen und ausschliessen können. Daher hoffe wir, dies mit eurer Hilfe tun zu können.

crow 1. Mär 2006 16:40

Re: [Komponente] VNC Wrapper
 
Hi Leute,

die Komponente gefällt mir richtig gut. :thumb:
Gibt es irgendwo ein Help-File oder Tutorial, um die genaue Verwendung (Passwort,usw.) nachzulesen?
Die mitgelieferte Text-Datei offenbart nicht alle Geheimnisse :gruebel:

Danke!

CReber 1. Mär 2006 16:45

Re: [Komponente] VNC Wrapper
 
Wie sieht es aus mit DOS Unterstützung? Suche schon ewig nach soetwas.

chaosben 2. Mär 2006 05:36

Re: [Komponente] VNC Wrapper
 
Zitat:

Zitat von CReber
Wie sieht es aus mit DOS Unterstützung? Suche schon ewig nach soetwas.

Wie meinst du das? Oder besser: Wie soll diese Unterstützung aussehen?

Zitat:

Zitat von crow
Gibt es irgendwo ein Help-File oder Tutorial, um die genaue Verwendung (Passwort,usw.) nachzulesen?

Ein Help-File gibt es nicht. Aber du kannst hier gerne deine Fragen stellen. Grundsätzlich kannst du auch bei den RealVNC-Entwicklern nachsehen.
Du hast oben das Passwort angeführt. An sich musst du nur die Passwort-Property mit dem Klartext-Passwort füllen. Fertig.

crow 2. Mär 2006 10:41

Re: [Komponente] VNC Wrapper
 
Das mit dem Passwort funktioniert jetzt.

Es gab erst folgendes Problem: Ich habe bereits auf meinem System RealVNC installiert und dieser verwendet anscheindend die selben Registry-Einträge wie der Wrapper. Da ich im RealVNC kein Passwort gesetzt habe, hat auch mein Wrapper trotz Passwort-Einstellung beim Clienten kein Passwort verlangt.

Tipp: Entweder den Original RealVNC deinstallieren oder auch dort ein Passwort setzten!


Nun noch eine kleine Frage:

Mein Ziel ist es, den Bildschirminhalt eines PC's auf einen anderen PC in einem GBit-Netzwerk möglichst echtzeitnah zu übertragen. Meine ersten Versuche mit diversen VNC's waren sehr vielversprechend aber leider gibt es noch stark ruckelnde Bilder beim Client (vor allem bei Animationen).
Sämtliche Versuche die Einstellungen zu verändern (Kompressionslevel,usw.) brachten auch nur geringfügige Erfolge.

Gibt es auch Übertragungsmöglichkeiten ohne Kompression (das Netzwerk und die Rechnerperformance sollten es eigentlich hergeben) ?

Danke!!

chaosben 2. Mär 2006 13:29

Re: [Komponente] VNC Wrapper
 
Tscha ... Geschwindigkeit ... Man könnte das Encoding auf "Raw" setzen (Autoselect=false) und ZipLevel auf 1 ... was anderes fällt mir im Mom nicht ein.

CReber 3. Mär 2006 02:49

Re: [Komponente] VNC Wrapper
 
Wie wie soll das aussehen. Unter Windows 2000 / XP gibt es einen Full-Screen-DOS Mode. Nicht jedes Remote-Control Programm unterstützt das.. Kenne bisher nur Laplink und NetOp, aber die kosten ein Schweine-Geld.

chaosben 3. Mär 2006 05:13

Re: [Komponente] VNC Wrapper
 
Leider kann ich dir nicht sagen, wie der DOS - Support ist. Aber diese VNC-Variante unterstützt das "pollen" von Konsolen-Fenstern. Imho sollte das also gehen, wenn im Hintergrund die normale Explorer-Umgebung steht.

renekr 17. Jul 2006 13:48

Re: [Komponente] VNC Wrapper
 
Hi,
Wow genau das habe ich schon ewig gesucht.

Ist die Wrapper Komponente auch für Tight VNC wirksam?

Danke.

PS: Ist es möglich damit das aktuelle in der Registry im HEX Format gesicherte Passwort zu Lesen?

Ich will keine Systeme damit hacken sondern rein zur Inventarisierung.
Ich bin im Service für eine Production tätig als Admin mit ca 500 Clients und manchmal wird das PA geändert und man bekommt es nciht mit und somit muss man dann doch an die Ksite laufen.

Danek

chaosben 17. Jul 2006 14:15

Re: [Komponente] VNC Wrapper
 
Diese Komponente beinhaltet RealVNC als Resource. Solange das Parameter-Handling das Gleiche ist, könntests du die Resourcen tauschen.

Was das Passwort angeht:
Dazu ist diese Komponente weniger gedacht. Falls du das willst, kannst du dir das verschlüsselte PW aus der Registry lutschen und die hier gepostete Unit verwenden um es zu entschlüsseln.

CaptainMemo 5. Sep 2006 13:00

Re: [Komponente] VNC Wrapper
 
Hi,

schöne Komponente.

Hätte mal ne Frage, wäre es möglich statt des gesamten Desktops nur ein bestimmtes Desktop Fenster via VNC zu übertragen?
Eventuell auch noch in Abhängigkeit der Session/Portnummer?

Viele Grüsse
Ingo

Morphie 25. Jun 2008 18:53

Re: [Komponente] VNC Wrapper
 
Mein Virenscanner schlägt jedesmal alarm, sobald ich diese Kompo auf meine Form gezogen hab und versuche das Projekt zu kompilieren :o

Habe AntiVir
Er meldet: DR/Delphi.Gen

edit: Problem hat sich erledigt! Keine Ahnung, woran das lag, vielleicht an der Dateigröße der Echse?!


Jetzt aber ein anderes Problem: Wie kann ich dem VNCServer sagen, dass er keine Authentifizierung anfordern soll? Ich möchte beim Client kein Passwort eingeben...
In der Readme steht zwar:
Zitat:

Password : String
The password which clients must supply to access the server
PasswordFile : String
Password file for VNC authentication
ReverseSecurityType : TReverseSecurityType
Specify encryption scheme to use for reverse connections (None)
SecurityType : TSecurityType
Specify which security scheme to use for incoming connections (None, VncAuth)
Aber es gibt die Property SecurityType gar nicht im Server. Ebenfalls kann ich das Passwort nicht ändern. wenn ich z.B.
Delphi-Quellcode:
vncServer1.password:='';
schreibe, gibt er mir einen Zugriffsfehler...

Jemand ne Idee???

Oder kann ich im VNCClient ein Passwort irgendwie vorgeben, damit der "login"-Dialog net mehr erscheint?

danke

mkinzler 25. Nov 2008 15:45

Re: [Komponente] VNC Wrapper
 
Wird es hierfür ein update für D2009 geben?

MarcoWarm 26. Nov 2008 08:24

Re: [Komponente] VNC Wrapper
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Wird es hierfür ein update für D2009 geben?

Gute Frage :-)
zur Zeit gibt es noch keinen Sponsor für eine 2009-Version ;-)... Und in Rezessionszeiten...

Spaß beiseite. Die Sourcen des Projektes sind in unserem SVN-Repository zu finden:

http://theunknownones.googlecode.com...ts/VNCWrapper/

Das Projekt sollte sich problemlos unter D2009 compilieren lassen. Falls Änderungen nötig sind, könnt ihr die gern vornehmen und uns schicken ;-) das erleichtert uns ein bissl die Arbeit... Zur Zeit gibt es arbeitsmäßig nämlich ne Menge zu tun.

Gruß
Marco

mkinzler 26. Nov 2008 08:46

Re: [Komponente] VNC Wrapper
 
Vielen Dank!

Uwe.F. 10. Aug 2009 11:08

Re: [Komponente] VNC Wrapper
 
[quote="MarcoWarm"]
Zitat:

Zitat von mkinzler
http://svn.theunknownones.net/tuo/Components/VNCWrapper/

Hallo Zusammen!

Gibt es den Quellcode noch irgendwo? Der Link scheint tot zu sein ...

Beste Grüße,
Uwe

mkinzler 10. Aug 2009 11:28

Re: [Komponente] VNC Wrapper
 
Frag doch mal chaosben

MarcoWarm 10. Aug 2009 12:01

Re: [Komponente] VNC Wrapper
 
oha... da hat der Umzug zu googlecode nicht ganz reibungslos geklappt. Wir sind jetzt offiziell hier:

http://theunknownones.googlecode.com...ts/VNCWrapper/

Win32.API 3. Sep 2010 09:48

AW: [Komponente] VNC Wrapper
 
Gibt's aktuell noch eine funktionsfähige Version?

Grüße,
Win32

mkinzler 3. Sep 2010 09:53

AW: [Komponente] VNC Wrapper
 
Warum? Funktioniert die Version im SVN nicht?

Win32.API 3. Sep 2010 09:54

AW: [Komponente] VNC Wrapper
 
Das SVN ist nicht erreichbar.

mkinzler 3. Sep 2010 09:56

AW: [Komponente] VNC Wrapper
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also bei mir schon

Win32.API 3. Sep 2010 10:01

AW: [Komponente] VNC Wrapper
 
Du hast Recht, mein Fehler. Sorry. Firewall war im Weg.

H4ndy 3. Sep 2010 10:04

AW: [Komponente] VNC Wrapper
 
Ich frag mal vor bevor ichs teste: Funktioniert das ganze schon mit den Unicode-Delphis?

chaosben 4. Sep 2010 20:36

AW: [Komponente] VNC Wrapper
 
Ja ... funktioniert problemlos.

zeras 7. Nov 2015 19:15

AW: [Komponente] VNC Wrapper
 
Das Ganze scheint ja jetzt auf github zu liegen. Da komme ich aber nicht auf die Sourcen. Ich wollte mal schauen, ob es auch für XE5 geht.

hathor 7. Nov 2015 19:54

AW: [Komponente] VNC Wrapper
 
Evtl.
https://theunknownones.googlecode.co...projects/D100/
https://theunknownones.googlecode.co...projects/D120/
https://theunknownones.googlecode.co...VNCWrapper.rar

Dalai 7. Nov 2015 20:01

AW: [Komponente] VNC Wrapper
 
Zitat:

Zitat von zeras (Beitrag 1320845)
Das Ganze scheint ja jetzt auf github zu liegen. Da komme ich aber nicht auf die Sourcen.

Falls du das da meinst: doch, einfach zwei Ebenen nach oben gehen und rechts "Download ZIP" wählen. Das lädt zwar alles runter (nicht nur den VNCWrapper), aber das sollte ja nicht unbedingt etwas ausmachen. Evtl. enthält auch das RAR (von hathor direkt verlinkt) schon alles Benötigte.

MfG Dalai

zeras 7. Nov 2015 20:55

AW: [Komponente] VNC Wrapper
 
Danke euch für die Infos.
Beim Compilieren wird nun aber nach "SPPCryptD120" gefragt.
Da liegt offenbar nicht in den Links oben.
Mal sehen, wo ich das herbekomme.

DualCoreCpu 7. Nov 2015 21:30

AW: [Komponente] VNC Wrapper
 
Hallo, ich sehe gerade diesen Strang, hane mir die Komponente runter geladen, kann aber jetzt die RealVNC Free Edition 4.1 nicht saugen.

Da ich WIndows XP noch nutze und schon mehrmals die neusten Versionen nicht mehr liefen, weill cu auch diese Version 4.1 und nicht etwa die neuere Version 5.2. Zumal die hier auch angegeben ist und wohl dann auch am besten zur Version des hier vorgestellten VNC Wrappers passt.

Die Downloadquellen, die mit Engabe von "RealVNC Free Edition 4.1" aufgeleistet werden, taugen nix, da kann ich das Teil nicht runter laden. Gibt es noch andere Quellen. Die Softwereherstellerseite hat auch nur noch die Nachflgeversion und die auch nur als Trialversion nicht die Free Edition.

Wo gibt es die noch? Möglichst Version 4.1 statt 5.2.

Dalai 7. Nov 2015 21:54

AW: [Komponente] VNC Wrapper
 
@DualCoreCpu: http://www.realvnc.com/download/open/

MfG Dalai

DualCoreCpu 7. Nov 2015 22:09

AW: [Komponente] VNC Wrapper
 
Danke, dieser Downloadlink funktioniert! Habe soeben alle nötigen Dateien runter geladen. :)

zeras 8. Nov 2015 08:38

AW: [Komponente] VNC Wrapper
 
Danke auch für die "Nachtschichtler".

Ich möchte den Clientwrapper nutzen. Das klappt soweit, aber nach Connect muss ich immer noch das Passwort eingeben. Das wollte ich vermeiden, dass die Abfrage kommt. Leider finde ich keine Property für den Client, wo ich das Passwort übergeben kann.
Habe ich etwas übersehen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz