Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi TTreeView (Gruppierung) und zuweisung in eine DB (https://www.delphipraxis.net/63029-ttreeview-gruppierung-und-zuweisung-eine-db.html)

Karstadt 13. Feb 2006 07:22

Datenbank: MYSQL • Version: 4 • Zugriff über: Direkt

TTreeView (Gruppierung) und zuweisung in eine DB
 
Hallo. Ich muss mit eine Komponente von TreeView eine Gruppe erstellen und jeden Artikel irgendwo einer oder mehrere Gruppen zuweisen können. Ich weis wie ich mit eine TreeView Komponente arbeiten kann (grundlagen) jetzt muss ich nur rausfinden wie ich einen Artikeln eine oder mehrere Gruppen zuweisen kann und wo ich das abspeichern kann.


z.B

Hardware
CD-ROM
Toshiba

Sotware
Nortno
Firewall

Meine Idee war das ich die mit TreeView.SaveToFile und mit TreeView.LoadFromFile arbeite. Jetzt ist nur die Frage wie ich mehrere Gruppen in einen Datensatz speichern kann, und wie soll ich das bei einer unbenennung einer gruppe unbennenen.


Hat jemand eine Idee?

Frank Borland 13. Feb 2006 15:15

Re: TTreeView (Gruppierung) und zuweisung in eine DB
 
Moin moin,

Du hast bereits eine normalisierte DB die Deine Daten abbilden kann: Art (Softw.,Hardware) Hersteller (IBM,SAP), Artikel (CD-Rom,Firewall)?

Dann läßt sich relativ einfach der Baum aufbauen. Eigene Daten kann man im property Data jedes Nodes ablegen. Damit kennt jeder Neueintrag die Eigenschaften seiner Vorgänger. Allerdings ist die Sache nicht speicherbar.

Geschrieben wird nur in die DB. Der TreeView ist nur Mittel zum Zweck.

Schau Dir mal den TJvDBTreeView aus der JVCL an.

Gruß


Malte

Karstadt 14. Feb 2006 10:40

Re: TTreeView (Gruppierung) und zuweisung in eine DB
 
Zitat:

Schau Dir mal den TJvDBTreeView aus der JVCL an.
Kann man eine Demoversion irgendwo runterladen? Ich gibt zwar MegaDemo aber das schein nicht das richtige zu sein

waldforest 5. Apr 2006 16:27

Re: TTreeView (Gruppierung) und zuweisung in eine DB
 
Hallo,
ich versuche auch verzweifelt die Kompo zu nutzen, bekomme aber leider keine Anzeige zustande, bleibt halt alles leer.
Eingegeben habe ich den Datensource, Master- Detailfield, sowie ItemField.
Liegt sicher an einer Kleinigkeit, die aich nicht finde. Ferner finde ich keine Hilfe oder Demo zu dieser Kompo.
Wäre super, wenn jemand weiter helfen könnte.

Forest

Mackhack 5. Apr 2006 17:03

Re: TTreeView (Gruppierung) und zuweisung in eine DB
 
Hi,

vlt. hilft ja ein TMemoryStream (LoadFromStream, SaveFromStream) der sowie TDataSet oder SQLQuery um die Daten aus der DB erstmal rauszubekommen. Allerdings habe ich das selbe Problem und bin auch noch nicht weiter.

Karstadt 6. Apr 2006 07:14

Re: TTreeView (Gruppierung) und zuweisung in eine DB
 
TTreeView und Nummerkreisen. Mehr braucht ihr nicht! :-D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz