![]() |
Datenbank: MySQL • Version: 5 • Zugriff über: DbExpress (von Core Lab)
MySQL Problem bei Insert und Edit
Hallo Forum,
habe ein etwas kurioses Problem mit Delphi 7 und MySQL 5 (per dbexpress). Meine Anwendung besteht aus mittlerweile 14 Tabellen. Daten werden eingefügt, gelöscht, editiert und selektiert. Alles klappt einwandfrei. Habe jetzt eine neue Tabelle hinzugefügt und will die gleichen Funktionen programmieren. Wenn ich die Tabelle in den EDIT-Modus setzte und gleich POST (mit ApplyUpdates(0)) ausführe, kein Problem. Wenn ich im EDIT-Modus Feldwerte ändere und dann POST starte kommt folgende Fehlermeldung: "Datensatz nicht gefunden oder von einem anderen Benutzer geändert". Ich bin aber momentan der einzige Benutzer. Habe diese Tabelle gelöscht und neu angelegt, gleicher Fehler. Habe dann alle Felder bis auf 2 gelöscht, dann geht's. Drittes Feld hinzugefügt, dann wieder obiger Fehler. Kennt jemand das Problem ? :gruebel: |
Re: MySQL Problem bei Insert und Edit
Poste mal die Tabelle ( mind. Spalte 1-3) und den Sourcecode der Fehler verursacht.
|
Hallo mkinzler,
ich habe mir zum Testen nur den Minimalcode erstellt, der bei allen anderen Tabellen funktioniert. Hier ist er:
Delphi-Quellcode:
... und hier die volle Tabelle (wie gesagt mit 2 Spalten geht alles):
procedure TfahrzeugeWnd.ToolButton6Click(Sender: TObject);
begin dModule.sds_vehicles.Insert; end; procedure TfahrzeugeWnd.ToolButton7Click(Sender: TObject); begin dModule.sds_vehicles.Delete; dmodule.sds_vehicles.ApplyUpdates(0); end; procedure TfahrzeugeWnd.ToolButton12Click(Sender: TObject); begin dModule.sds_vehicles.Edit; end; procedure TfahrzeugeWnd.ToolButton9Click(Sender: TObject); begin with dModule.sds_vehicles do begin Post; ApplyUpdates(0); end; end; procedure TfahrzeugeWnd.ToolButton10Click(Sender: TObject); begin dModule.sds_vehicles.Cancel; end; CREATE TABLE `vehicles` ( `veno` int(11) NOT NULL default '0', `FzNr` varchar(100) default '', `FzTyp` varchar(100) default '', `FzBeschreibung` varchar(150) default '', `FzKennzeichen` varchar(100) default '', `FzFahrgestellNr` varchar(100) default '', `FzZulassung` date default '0000-00-00', `FzMotorNr` varchar(100) default '', `FzRadioNr` varchar(100) default '', `FzReifenNr` varchar(100) default '', `FzGetriebeNr` varchar(100) default '', `FzMotorTyp` varchar(100) default '', `FzKipperstempelNr` varchar(100) default '', `FzKipperstempelTyp` varchar(100) default '', `FzAchsTyp` varchar(100) default '', `FzAchsNr` varchar(100) default '', `FzGrundTyp` varchar(100) default '', `FzHoehe` varchar(100) default '', `FzGewicht` varchar(100) default '', `FzNutzlast` varchar(100) default '', `FzAufmass` varchar(100) default '', `FzNutzlastZug` varchar(100) default '', `FzKennzeichenHaenger` varchar(100) default '', `FzErsatzteileNr` varchar(100) default '', `FzBemerkung` mediumtext, `FzUpstedt` varchar(100) default '', `FzUpstedtZug` varchar(100) default '', `FzPinCode` varchar(100) default '', `FzGetriebeTyp` varchar(100) default '', `ZeigeInListe` tinyint(1) default '0', `FzZullGesGewicht` varchar(100) default '', `FzKm` int(11) default '0', `FzKosten1` int(11) default '0', `FzKosten2` int(11) default '0' ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1; |
Mich hätte eigentlich auch interessiert wie die einzufügenden Daten aussehen.
Der Ablauf: Zuerst wird ToolButton12 geklickt und damit der Datensatz in den Editmodus versetzt. Dann werden die Datenfelder verändert. Diese Änderungen sollen mit ToolButton9 zurückgeschrieben werden. Ist dies korrekt? |
... der Ablauf ist richtig.
Noch ein Hinweis zum Fehler: Einen neuen Datensatz einfügen und speichern geht. Wenn ich dann auf diesem neuen Datensatz in den EDIT-Modus gehe taucht der Fehler ebenfalls auf, auch nach Neustart von MySQL und Delphi. Auch bei DELETE auf dem neuen Datensatz gibt es diesen Fehler. Die Bearbeitung dieses Datensatzes über die MySQL-GUI-Tools funkt. aber einwandfrei. ... die Art der Daten (nur Zeichenketten und Zahlen) gleicht den restlichen 14 Tabellen, die mit gleichem Code nicht diesen Fehler produzieren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:15 Uhr. |