![]() |
Datenbank: InterBase • Zugriff über: TTable
mit TTable prüfen, ob ein Datensatzt schon existiert
Hallo ich habe eine kleine Simple funktion, und einen Patienten zur Datenbak hinzuzufügen.
Und zwar werden in der Funktion nur Werte zu den bestimmten Tabellen eingetragen. So sieht die Funktion aus:
Delphi-Quellcode:
Jetzt muss aber noch irgendwie ganz am Anfang geprüft werden, ob der Patient bereits existiert. Dazu muss nach Name und Vorname geprüft werden, und wenn der Patient existiert, muss der aktuelle wert von "tablePatient.FieldValues['CODE']" zurück gegeben werden, und die Funktion kann abgebrochen werden.
function TformDesignerMain.CreatePatient(ID,Name,Vorname,gebDatum,sex,adresse1,
adresse2,plz,tel,fax,mail:string): string; var PatientCode:integer; AdressCode :integer; begin PatientCode:=untersuchung.GenUntCode; AdressCode :=untersuchung.GenUntCode; tablePatient.Open; TableAdresse.open; tablePatient.Append; TableAdresse.append; tablePatient.FieldValues['CODE']:=PatientCode; tablePatient.FieldValues['ADRESSECODE']:=AdressCode; tablePatient.FieldValues['PATIENTID']:=ID; tablePatient.FieldValues['NAME']:=Name; tablePatient.FieldValues['VORNAME']:=Vorname; tablePatient.FieldValues['GEBDATUM']:=gebDatum; tablePatient.FieldValues['GESCHLECHT']:=sex; TableAdresse.FieldValues['CODE']:=AdressCode; TableAdresse.FieldValues['ADRESSE1']:=adresse1; TableAdresse.FieldValues['ADRESSE2']:=adresse2; TableAdresse.FieldValues['PLZ']:=plz; TableAdresse.FieldValues['TEL']:=tel; TableAdresse.FieldValues['FAX']:=fax; TableAdresse.FieldValues['EMAIL']:=mail; tablePatient.Post; TableAdresse.post; TableAdresse.close; tablePatient.Close; result:=inttostr(PatientCode); end; Leider weiß ich jetzt nicht, wie ich das am bessten, sinnvollsten und am einfachsten machen kann? Hätte da zufällig jemand ne gute Idee? |
Re: mit TTable prüfen, ob ein Datensatzt schon existiert
mit locate oder lookup
|
Mit Name und Vorname ist ein Partient eindeutig identifiziert? :gruebel:
Ich selbst kenn mindestens schon einen der mit Name+Vorname genauso heißt. Also mindestens Anschrift hinzunehmen. |
Stimmt Name und Vorname alleine ist nicht so gut.
Aber kann man nicht Name, Vorname und geburstdatum nehmen? denn Adresse ist in einer anderen Tabelle. Hat denn zufällig jemand ein Beispiel mit locate oder Lookup? |
Aus der Delphi Hilfe:
Zitat:
|
Danke ich hatte auch gerade gefunden.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:38 Uhr. |