Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   [Latein] Verben-Konjugations-Unit + Programm (https://www.delphipraxis.net/63144-%5Blatein%5D-verben-konjugations-unit-programm.html)

Nils_13 14. Feb 2006 16:50

Re: [Latein] - Verben-Konjugations-Unit
 
Aber was bringt ein Konjugationsprogramm, wenn es keine Deklinationen hat, der eine findet die Konjugationen schwerer und der andere die Deklinationen.

Mr_G 14. Feb 2006 16:56

Re: [Latein] - Verben-Konjugations-Unit
 
Das wurde ja mal Zeit das jemand sowas macht. :hello:

Vorschläge:
1)
Zitat:

Zitat von ichbins
[/delphi]
... dann würde ich noch ne "Management-Funktion" schreiben, etwa so:
Delphi-Quellcode:
function konjugiere(wort:twort;zeit,person:integer;aktiv,indikativ:boolean);
...

... diese Function sollte dann auch Deponenzien erkennen.

2) Bildung der Infinitive.
3) Bildung der weiteren Partizipformen (PPA & PFA).
4) Bildung des Gerundiums und des Gerundivums.

Khabarakh 14. Feb 2006 17:06

Re: [Latein] - Verben-Konjugations-Unit
 
Zitat:

Zitat von Nils_13
Die Sprache ist voll von Ausnahmen, in jeder Konjunktion.

Ich bin zwar vom Latinum noch weit entfernt, aber soweit ich weiß, sind die einzige Ausnahmen die unregelmäßigen Verben und die Deponentien, die ich ja schon erwähnt hatte. Bei Verba defectiva und Semideponentien muss der User selbst aufpassen, wie Nicolai schon sagte.
@Nicolai: Deponentien liegen allerdings nicht in der Hand des Users, diese könntest du noch unterstützen. Man könnte zwar einfach die Aktivendungen dranpacken, aber "verere - vereo" klingt doch schrecklich :wink: .

Nils_13 14. Feb 2006 17:13

Re: [Latein] - Verben-Konjugations-Unit
 
Die gesamte Sprache klingt komisch. Es gibt lustige Kombinationen aus verschiedenen Zeiten.

malo 14. Feb 2006 17:14

Re: [Latein] - Verben-Konjugations-Unit
 
Zitat:

Zitat von Nils_13
Aber was bringt ein Konjugationsprogramm, wenn es keine Deklinationen hat, der eine findet die Konjugationen schwerer und der andere die Deklinationen.

Wenn du Deklinationen üben willst, solltest du ein Deklinations-Programm nutzen :roll:

Nils_13 14. Feb 2006 17:15

Re: [Latein] - Verben-Konjugations-Unit
 
Zitat:

Zitat von malo
Zitat:

Zitat von Nils_13
Aber was bringt ein Konjugationsprogramm, wenn es keine Deklinationen hat, der eine findet die Konjugationen schwerer und der andere die Deklinationen.

Wenn du Deklinationen üben willst, solltest du ein Deklinations-Programm nutzen :roll:

:roll: gleich mal zurück, das war wirklich nur mal ein kleiner Vorschlag, um das Programm noch um einiges zu verbessern.

P.S.: Irgendwann überles ich deine Beiträge einfach ... .

Daniel G 14. Feb 2006 17:27

Re: [Latein] - Verben-Konjugations-Unit
 
Hrmpf... Zwei Jahre früher... Da hätte ich sie noch gebrauchen können...

Aber trotzdem ganz nett.

Neotracer64 14. Feb 2006 17:34

Re: [Latein] - Verben-Konjugations-Unit
 
Zitat:

gleich mal zurück, das war wirklich nur mal ein kleiner Vorschlag, um das Programm noch um einiges zu verbessern.
OT:
Nur ein ganz neutraler Kommentar: Deine ganzen Beiträge hören sich allesamt so an, als würdest du das Programm schlecht machen wollen. Ich seh keinen Lob noch irgendwelche kontruktiven Vorschläge. Wie würdest du dich fühlen, wenn man bei deiner Kompo, das Graphen zeichnen kann, die ganze Zeit bemängelt, dass es nicht in 3D ginge?

Ich finde die Komponente wunderbar. Hätte nie gedacht, dass man soetwas bewerkstelligen könnte und, dass dafür komplizierte Sprachwissenschaftliche Parser und Logiken angewendet werden müssen. Schon ein hilfrecihes Ding. Ich freu mich schon auf die Demo, die die Unit voll ausreizt.

Nils_13 14. Feb 2006 17:41

Re: [Latein] - Verben-Konjugations-Unit
 
Falls es den Eindruck hinterlassen hat, dass ich dieses Programm nur schlecht machen will: Das habe ich wörtlich nie gesagt, ich habe nur einen Vorschlag gemacht, aber da mehrere darauf geantwortet haben, habe ich weitergeschrieben. Die Unit ist wirklich gut :thumb: :)

Nicolai1234 14. Feb 2006 18:01

Re: [Latein] - Verben-Konjugations-Unit
 
Zitat:

Zitat von Nils_13
Falls es den Eindruck hinterlassen hat, dass ich dieses Programm nur schlecht machen will: Das habe ich wörtlich nie gesagt, ich habe nur einen Vorschlag gemacht, aber da mehrere darauf geantwortet haben, habe ich weitergeschrieben. Die Unit ist wirklich gut :thumb: :)

Hey, kein Streit!
Ich finde es durchaus gut, wenn soetwas wie die Deklinitionen berücksichtigt werden soll! Konstruktive Vorschläge sind - finde ich - immer zu gebrauchen.

Edit:
Es gibt ein paar kleine Änderungen, sowie ein Beispielprogramm zum Testen. Alles im ersten Beitrag!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz