Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi pchar freigeben? (https://www.delphipraxis.net/63196-pchar-freigeben.html)

mumu 15. Feb 2006 10:34


pchar freigeben?
 
muss man einen pchar eigentlich freigeben? und wenn ja, wie?

ich hab hier ein programm, bei dem der Programmierer jeden lokalen pchar am Ende der procedure auf nil gesetzt hat:
Delphi-Quellcode:
temp: PChar;
begin
...
temp:= nil
end;

JasonDX 15. Feb 2006 10:38

Re: pchar freigeben?
 
das setzen des Zeigers auf nil gibt keinen Speicher frei, damit kriegst du ein schönes Speicherleck. Das Gegenmittel heißt Delphi-Referenz durchsuchenFreeMem, das dir den reservierten Speicher einer Variable freigibt ;)

greetz
Mike

mumu 15. Feb 2006 10:41

Re: pchar freigeben?
 
Zitat:

Zitat von JasonDX
das setzen des Zeigers auf nil gibt keinen Speicher frei, damit kriegst du ein schönes Speicherleck. Das Gegenmittel heißt Delphi-Referenz durchsuchenFreeMem, das dir den reservierten Speicher einer Variable freigibt ;)

greetz
Mike

jo das ist mir auch irgendwie klar. deshalb hab ich mich auch so gewundert... was der programmierer da macht.

ist FreeMem bei lokalen PCHars eigentlich nötig, oder macht delphi das nach ende der procedure selbst?

mkinzler 15. Feb 2006 10:46

Re: pchar freigeben?
 
Da PChar nur eine Zeigertyp ist (Zeiger auf einen Char) ist ein Freemem eigentlich nicht nötig. Man muß u.U. aber den Speicher der Struktur freigeben auf welchen der pchar gesetzt wurde.

mumu 15. Feb 2006 10:48

Re: pchar freigeben?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Da PChar nur eine Zeigertyp ist (Zeiger auf einen Char) ist ein Freemem eigentlich nicht nötig. Man muß u.U. aber den Speicher der Struktur freigeben auf welchen der pchar gesetzt wurde.

jo genau, oki dann hat sich das erledigt. muss ich also nicht freigeben. das ich die strukturen freigeb, ist mir klar.

vielen dank

ste_ett 15. Feb 2006 12:19

Re: pchar freigeben?
 
GetMem/FreeMem oder besser New/Dispose wird nur benötigt, wenn du z.B. PChars an Funktionen übergibst und diese den "Inhalt" des PChars verändern. :)

mumu 15. Feb 2006 12:40

Re: pchar freigeben?
 
Zitat:

Zitat von ste_ett
GetMem/FreeMem oder besser New/Dispose wird nur benötigt, wenn du z.B. PChars an Funktionen übergibst und diese den "Inhalt" des PChars verändern. :)

hä? warum das?

Sebastian R. 15. Feb 2006 12:44

Re: pchar freigeben?
 
Weil dann ein neues Pchar erzeugt wird.

tommie-lie 15. Feb 2006 14:02

Re: pchar freigeben?
 
Ich fürchte hier herrscht Verwirrung über die Bedeutung von "PChar" und "C-String".
Eine Variable vom Typ PChar, vollkommen egal ob lokal oder global, muss nicht freigegeben werden. Ist die lokal, wird sie auf dem Stack abgelegt und beim Unrolling auch wieder davon entfernt, genauso wie alle lokalen Variablen. Globale Variablen haben ihren Speicherplatz im Image des Codes, sie existieren ohnehin über die gesamte Programmlaufzeit hinweg. In der Tat ist es gar nicht möglich, eine Variable wieder freizugeben. Habe ich eine Schleifenvariable i vom Typ Integer, die ich nach der Ausführung der Schleife nicht wieder benötige, ist es (praktisch) unmöglich, diese Variable i wieder aus dem Stack zu entfernen und den von ihr belegten Speicher wieder für andere Variablen zu benutzen. Bei einer Variable vom Typ PChar ist das nicht anders, ich kann den Speicherplatz (heute noch 4 Byte) nicht wieder freigeben.
Die 4 Byte hinter dem PChar können allerdings als Pointer interpretiert werden, der auf einen bestimmten Speicherbereich zeigt. Das wird in der Regel ein Block auf dem Heap sein. Diesen Block muss ich explizit reservieren (GetMem(), New(), HeapAlloc(), GlobalAlloc(), Konstruktor einer Klasse) und muss ihn daher genauso explizit wieder freigeben (FreeMem(), Dispose(), HeapFree(), GlobalFree(), Destruktor einer Klasse). Wenn ich also zunächst Speicher für meine PChar-Variable reserviere und anschließend einen String reinschreibe, muss ich den Speicher anschließend auch wieder freigeben, genauso wie ich ein Objekt durch einen Aufruf seines Destruktors zerstören muss (zumindest in Delphi).
Die Variable lediglich auf den Wert nil zu setzen ist sinnlos. Wenn ich den Speicher noch nicht freigegeben habe, verliere ich damit die Referenz auf den Speicher (der somit allokiert bleibt). Wenn ich den Speicher bereits freigegeben habe, benötige ich eine Zuweisung auf nil nicht mehr.
Da man PChars in der Regel auch zum Referenzieren von Speicherblöcken benutzt und nicht, weil sie bei den Variablen-Definitionen schick aussehen, muss man diese Speicherblöcke auch wieder freigeben.

Die Aussage von mkinzler:
Zitat:

Zitat von mkinzler
Da PChar nur eine Zeigertyp ist (Zeiger auf einen Char) ist ein Freemem eigentlich nicht nötig.

Ist in beiden möglichen Interpretationsfällen falsch:
Ein FreeMem() ist auf die Variable vom Typ PChar nicht anwendbar, es ist also nicht nicht nötig, sondern es ist gar nicht erst möglich.
Ein FreeMem() auf den Speicherbereich, den die Variable vom Typ PChar referenziert (FreeMem(blubb), wenn blubb vom Typ PChar ist), ist auf jeden Fall nötig, sofern diese Variable einen Speicherbereich allokiert, der zuvor angefordert wurde (also dann, wenn man tatsächlich etwas mit seiner Variable macht).
Besonders interessant wird es dann, wenn man eine Variable vom Typ PChar hat, die auf das erste Zeichen eines Pascal-Strings zeigt:
Delphi-Quellcode:
procedure DoSomething;
var
  s: String;
  c: PChar;
begin
  s := 'Hello, world';
  c := @s[1];
end;
Hier vermischt man Compiler-Magic (Pascal-Strings) mit gewöhnlichem handmade Code. Es wird (dynamisch auf dem Heap) Speicher für den Pascal-String "Hello, world" reserviert. Gleichzeitig zeigt aber c auf das erste Zeichen. Beim verlassen der Funktion wird nun automagisch der Speicher des Strings freigegeben und somit auch der Speicherbereich, auf den c zeigt. Ein zusätzlichen Freigeben von c wäre hier unangebracht und würde zu einem Fehler führen, wenn der Compiler den Speicher für den String ein zweites Mal freigeben möchte (EInvalidPointer dürfte die Exception sein).


HTH

mumu 16. Feb 2006 06:58

Re: pchar freigeben?
 
vielen vielen dank für die ausführliche antwort !!!! :thumb:

aber eine frage hätte ich noch:
Delphi-Quellcode:
p_char: PChar;
begin
...
  p_char := nil;
  FreeMem(p_char);
end;
macht sowas sinn? wenn ich doch den p_char auf nil setz, dann kann ich doch den speichernbereich mit FreeMem nicht mehr freigeben, weil ich ja net weiß, wohin der p_char zeigt, oder?

// edit:
ahh hier steht ja die antwort, sorry :-)
Zitat:

Die Variable lediglich auf den Wert nil zu setzen ist sinnlos. Wenn ich den Speicher noch nicht freigegeben habe, verliere ich damit die Referenz auf den Speicher (der somit allokiert bleibt). Wenn ich den Speicher bereits freigegeben habe, benötige ich eine Zuweisung auf nil nicht mehr.
Da man PChars in der Regel auch zum Referenzieren von Speicherblöcken benutzt und nicht, weil sie bei den Variablen-Definitionen schick aussehen, muss man diese Speicherblöcke auch wieder freigeben.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz