![]() |
Exception wiederhervorrufen aber weitermachen ?
Hallo schonmal, ich habe folgendes Problem:
In der Prozedur StrFileSize kann eine Exception kommen (EFileTooBig) und die möchte ich gerne abfangen ... aber danach soll mit dem nächsten Schleifendurchlauf weitergemacht werden ...
Delphi-Quellcode:
Der Code geht natürlich nicht, aber es sollte klar sein, was ich will. Die Exception soll auftauchen, aber die Schleife soll dann weitergehen ...
try
// Get The Size ListItem.SubItems.Add(StrFileSize(strPath + SearchRec.Name)); except on EFileTooBig do begin ListView.Items.Delete(ListItem.Index); i := FindNext(SearchRec); try raise; // geht natürlich nicht - wiederhervorrufen nur in except möglich finally Continue; end; end; end; Die Notlösung wäre, die Exception durch eine Message-Box zu ersetzen ... :? |
Re: Exception wiederhervorrufen aber weitermachen ?
Wie wärs damit:
Delphi-Quellcode:
Damit musst du natürlich die Meldung selbst anzeigen. Aber da gibt es imho keinen Weg drumherum. Denn eine ungehandelte Exception führt meiner Meinung nach immer zum Abbruch der aktuellen Prozedur.
procedure TForm2.btn_Button1Click(Sender: TObject);
var idx : Integer; begin for idx:=0 to 2 do begin try raise Exception.Create('Huch, ein Fehler bei idx='+IntToStr(idx)); except on e:Exception do MessageDlg('Fehler:'+e.Message, mtError, [mbOK], 0); end; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:48 Uhr. |