Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Körperberechnung!!!please help (https://www.delphipraxis.net/63246-koerperberechnung-please-help.html)

john86 15. Feb 2006 21:31


Körperberechnung!!!please help
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
hi alle zusammen,

ich muss ein Programm (mit Delphi 7) zur Berechnung des A,V und e des Quader erstellen, bin jetzt so weit gekommen, dass alle Größen berechnen lässt, wenn ich ALLE gegebene Größe vollständig angebe. Wenn ich aber statt 3 gegebene Größen nur 2 habe, dann bricht Delphi bei der Ausführung automatisch ab und zeigt eine Fehlermeldung. Wie kann ich es jetzt machen, dass das Programm bei solchem Fall ein Fenster mit dem Text (z.B. 'Sie müssen noch Seite c angeben, um das Volumen zu berechnen'). danke im voraus
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.BerechneClick(Sender: TObject);
begin
a:=StrToFloat(Seitea_quader.Text);
b:=StrToFloat(Seiteb_quader.text);
c:=StrToFloat(Seitec_quader.Text);
VolumenV:=a*b*c;
Volumen_quader.text:=floatToStr(round(VolumenV*100)/100);
OberflaecheO:=2*(a*b+a*c+b*c);
Oberflaeche_quader.text:=floatToStr(round(OberflaecheO*100)/100);
Diagonale:=a*a+b*b+c*c;
Diagonale:=sqrt(Diagonale);
diage_quader.text:=floatToStr(round(Diagonale*100)/100);

end;

Matze 15. Feb 2006 21:35

Re: Körperberechnung!!!please help
 
Überprüfe davor den Inhalt der Edit-Felder. Delphi-Referenz durchsuchenTryStrToFloat wäre eine Möglichkeit, aber es gibt mehrere, such einfach mal hier im Forum (StrToFloatDef, oder sowas).

Nachtrag: Passe bitte deinen Titel an, Hilfe benötigt jeder und auf die Ausrufezeichen verzichtet hier jeder.

pacman1986 15. Feb 2006 21:37

Re: Körperberechnung!!!please help
 
jo oder etwas net so schön wie erwähnt aber hilft

Delphi-Quellcode:
If length(edit.text) > 0 then
// dein code
else
Showmessage('Dein Fehler');
end;

gfjs 16. Feb 2006 05:27

Re: Körperberechnung!!!please help
 
Du kannst es Dir auch ganz einfach machen: Im Objektinspektor für jedes der Edits als Text "0" eintragen. Dann bricht Delphi bei fehlender Eingabe das Programm nicht ab, sondern das Ergebis ist 0. Dann kannst Du es entweder dem Anwender überlassen, selbst drauf zu kommen, dass er etwas vergessen hat oder eine entsprechende Fehlermeldung angeben.

Die bessere - aber aufwändigere - Lösung wäre es, mit try (prüfen) exept (Fehlermeldung) jedes Edit darauf zu überprüfen, ob eine gültige Eingabe vorhanden ist. Falls nicht: Fehlermeldung, Edit markieren (z.B. ändern der Farbe) und Cursor in das entsprechende Edit setzen.

mfg gfjs

john86 16. Feb 2006 20:50

Re: Körperberechnung!!!please help
 
danke euch :hello: ich werde es erst mal probieren


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz