Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Neue Akronyme... (https://www.delphipraxis.net/6335-neue-akronyme.html)

Phoenix 7. Jul 2003 06:48


Neue Akronyme...
 
Hi. Hier noch ein paar Akronym-Vorschläge *gg*

MDAC Microsoft Data Access Components. Modul, um auf Datenbanken zuzugreifen
SNMP Simple Network Managment Protocol
TCP Transmission Control Protocol
SSH Secure Shell. Sicheres Protokoll für Telnet - Sitzungen
SCP Secure Copy. Sichere (verschlüsselte) Dateiübertragung, ersetzt --> FTP

Zu:
GAC --> Heisst es da nicht assembly?

sakura 7. Jul 2003 08:18

Re: Neue Akronyme...
 
Zitat:

Zitat von Phoenix
Hi. Hier noch ein paar Akronym-Vorschläge *gg*

MDAC Microsoft Data Access Components. Modul, um auf Datenbanken zuzugreifen
SNMP Simple Network Managment Protocol
TCP Transmission Control Protocol
SSH Secure Shell. Sicheres Protokoll für Telnet - Sitzungen
SCP Secure Copy. Sichere (verschlüsselte) Dateiübertragung, ersetzt --> FTP

Entered :coder:

Zitat:

Zitat von Phoenix
GAC --> Heisst es da nicht assembly?

:mrgreen:

...:cat:...

Hansa 7. Jul 2003 09:40

Re: Neue Akronyme...
 
Ich wurde schon gefragt nach:

DB für Datenbank
IB für Interbase - Datenbank

sakura 7. Jul 2003 09:46

Re: Neue Akronyme...
 
Zitat:

Zitat von Hansa
Ich wurde schon gefragt nach:

DB für Datenbank
IB für Interbase - Datenbank

Die Akronym-Front dankt. Zusätzlich gibt es gleich
MSSQL
MySQL
FB

...:cat:...

r_kerber 7. Jul 2003 09:50

Re: Neue Akronyme...
 
Ich weiß nicht ob ich einfach nur blind bin, aber... kann man sich irgendwo die Gesamtliste der vorhandenen Akronyme ansehen?

sakura 7. Jul 2003 09:51

Re: Neue Akronyme...
 
Zitat:

Zitat von r_kerber
Ich weiß nicht ob ich einfach nur blind bin, aber... kann man sich irgendwo die Gesamtliste der vorhandenen Akronyme ansehen?

Die erreichst Du über die Site-Map oder direkt hier.

...:cat:...

r_kerber 7. Jul 2003 09:57

Re: Neue Akronyme...
 
Vielen Dank.
Übrigens Deine Sprachkenntnisse sind beeindruckend. Das Du allerdings nicht weißt, was Delphi ist... Wie hast Du eigentlich die kyrillischen Schriftzeichen dahin bekommen?

sakura 7. Jul 2003 09:59

Re: Neue Akronyme...
 
Zitat:

Zitat von r_kerber
Vielen Dank.
Übrigens Deine Sprachkenntnisse sind beeindruckend. Das Du allerdings nicht weißt, was Delphi ist... Wie hast Du eigentlich die kyrillischen Schriftzeichen dahin bekommen?

Danke :lol: Nach sieben Jahren Russisch in der Schule ist aber nicht viel mehr über geblieben. P.S. Russisch ist als Sprache bei mir installiert, von daher kann ich jederzeit dahin wechseln ;-)

...:cat:...

r_kerber 7. Jul 2003 10:03

Re: Neue Akronyme...
 
Ine Korrektur: MIDAS heißt Multi-Tier Distributed Application Services (Quelle: A Technical View of Borland MIDAS)

sakura 7. Jul 2003 10:13

Re: Neue Akronyme...
 
Zitat:

Zitat von r_kerber
Ine Korrektur: MIDAS heißt Multi-Tier Distributed Application Services (Quelle: A Technical View of Borland MIDAS)

Hm... ich hatte mir das auch bei Borland besorgt. Ich nehme beide auf...

...:cat:...

Nachtrag: In der Linzenz steht Multi, also wird es das sein ;-)

flomei 7. Jul 2003 21:15

Re: Neue Akronyme...
 
Neuer, nicht unbedingt ganz ernst zu nehmender aber trotzdem wichtiger, Vorschlag (ich liebe Nebensätze :zwinker:):

Wuppdi!
Freudig erregter Ausruf von Moderatoren und Administratoren der Delphi-PRAXIS.
Häufige Nutzung nach erfolgreich durchgeführten Server-Updates und Software-Aktualisierungen. Kann aber auch zu anderen Anlässen verwendet werden.

MfG Florian :hi:

[EDIT] Hey :x wieso steht das nicht in der Akronym Liste? Ich mach mir hier voll die Mühe und dann gibt es das schon... :evil: [/EDIT]

sakura 7. Jul 2003 21:18

Re: Neue Akronyme...
 
Das nennt man ein Egg ;-)

...:cat:...

Luckie 7. Jul 2003 21:20

Re: Neue Akronyme...
 
CPU = Central processing unit (Prozessor)
RAM = Random Access Memory (Arbeitsspeicher)

flomei 7. Jul 2003 21:22

Re: Neue Akronyme...
 
Zitat:

Zitat von sakura
Das nennt man ein Egg

*naserümpf* Dafür is meine Beschreibung besser! :P

MfG Florian :hi:

CalganX 7. Jul 2003 21:23

Re: Neue Akronyme...
 
FSB: Front-Side-Bus - Taktrate des Prozessors für die Datenübertragung zu externen Geräten (in Hz)
GPU: Graphic Processing Unit (Graphik-Prozessor)
XHTML: Erweitertes HTML; sozusagen HTML von morgen
Win32: Standardmäßiges 32Bit Windows
Win64: Windows der 64Bit-Generation

Wenn mir noch mehr einfallen, melde ich mich...

Chris

Daniel B 7. Jul 2003 21:29

Re: Neue Akronyme...
 
Ääähm, jetzt muss ich aber mal die Bremse reinhauen!

Es geht hier nur um Begriffe die mit Delphi selbst oder der programmierung zutun haben!

Weder CPU, RAM, HDD, FSB usw. ist erwünscht!! Haltet Euch Bitte dran!

Grüsse, Daniel :hi:

Luckie 7. Jul 2003 21:32

Re: Neue Akronyme...
 
Scheint aber so erwünscht zu sein, dass es aufgenommen wurde. :wink: Und was macht es denn aus? So lange es mit Computer etc zu tun hat, ist es doch in Ordnung.

Daniel 7. Jul 2003 21:33

Re: Neue Akronyme...
 
Zitat:

Zitat von Daniel B
Weder CPU, RAM, HDD, FSB usw.

rofl. Die ersten beiden gibt es aber schon. :mrgreen:

Alle vier genannten Begriffe stehen in einer Art Grauzone und wir müssen uns überlegen, was wir damit machen.
Für CPU & RAM kann ich noch ein Verständnis aufbringen, da man beiden Begriffen durchaus öfters begegnet, wenn man programmiert. Bei HDD wird wird's schon schwieriger, aber bei FSB hört es meiner Meinung nach ebenfalls auf. Dafür sind wir nicht zuständig.

Aber: Lasst Euch davon nicht abhalten, weiterhin die Vorschläge zu machen; bislang sind ja schon viele gute Beispiele gekommen.

[edit]
Nu' hat er die CPU rausgenommen, obwohl man gerade mit deren Machenschaftem im CPU-Fenster der IDE konfrontiert werden kann.... :roll: :wink:
[/edit]

sakura 7. Jul 2003 21:34

Re: Neue Akronyme...
 
CPU habe ich nach Nachdacht wieder entfenrt. RAM kommt noch häufig vor ;-)

...:cat:...

Daniel B 7. Jul 2003 21:34

Re: Neue Akronyme...
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Scheint aber so erwünscht zu sein, dass es aufgenommen wurde. :wink: Und was macht es denn aus?

Ich bin gerade dabei dies zu klären. :roll:
Zitat:

So lange es mit Computer etc zu tun hat, ist es doch in Ordnung.
"Aber bitte denke daran, dass wir lediglich Einträge aufnehmen können, die unmittelbar etwas mit Delphi oder der Programmierung mit Delphi zutun haben."
Da wo die Liste ist, ganz unten!

---
Schau Dir dochmal auch die Beschriebung von CPU, Unit, eines der Nebenwirkungen.
---
Das fällt dann weg...

Grüsse, Daniel :hi:

Daniel B 8. Jul 2003 20:42

Re: Neue Akronyme...
 
Hallo,

siehe Hansas Beitrag, BDR.
http://www.delphipraxis.net/viewtopic.php?t=7075

Grüsse, Daniel :hi:

Phoenix 8. Jul 2003 20:51

Re: Neue Akronyme...
 
Hrm. Ich will jetzt ja nicht kleinlich sein, aber 'Unit' ist per Definition kein Akronym :P

Wobei ich da jetzt nicht so eng sehe. Ich find's gut, daß es drinsteht.

@Daniel: Ich finde es etwas merkwürdig, daß z.B. auch www in einer URL unterstrichelt und angezeigt wird. Das sieht ein wenig verwunderlich aus und macht imho nicht viel Sinn, wenn in jedem Link das Teil erklärt wird. Dann müsste das http vorne dran nämlich auch mit HyperText Transfer Protocol erklärt sein (es steht noch nicht drin ;-) ).

Generell denke ich jedoch, daß diese Ersetzung in Links nicht unbedingt sein muss. Wäre das vielleicht eine Erweiterung fürs nächste Update?

Hansa 8. Jul 2003 20:57

Re: Neue Akronyme...
 
Also nichts für ungut, aber "BDR" ist viel zu speziell. Bin gespannt überhaupt eine Antwort zu erhalten. Und das weltweit :!: CPU, RAM usw. hätte ich nicht in die Liste aufgenommen.

phlux 8. Jul 2003 21:41

Re: Neue Akronyme...
 
Hey wo das RAM ist darf das ROM nicht fehlen :mrgreen:

sakura 8. Jul 2003 22:20

Re: Neue Akronyme...
 
Zitat:

Zitat von Phoenix
Ich finde es etwas merkwürdig, daß z.B. auch www in einer URL unterstrichelt und angezeigt wird.

WWW als solches ist schon okay, denke ich, allerdings hat der parser an der Stelle ein Problem mitzubekommen, daß es sich um einen Link handelt :-( Wenn, dann müssten wir www ganz streichen.

...:cat:...

Phoenix 9. Jul 2003 07:41

Re: Neue Akronyme...
 
Zitat:

Zitat von sakura
Дельфи, что это? :: Я не знаю!

Ich weiss auch nicht ;-)

Hrm. Wieviel an _dem_ Teil ist noch phpBB ?
Da ein Link innerhalb des Systems (zumindest in den Texten wo die Ersetzung stattfindet) ja eigentlich in [ URL ] - Tags steht, müsste man dort die Ersetzung doch deaktivieren können, oder?

Alternativ: ein www. wird eigentlich immer in einer url verwendet, von daher könnte man auch auf www. prüfen und dies nicht ersetzen lassen. Oder lieg ich da jetzt voll daneben? ;-)

r_kerber 9. Jul 2003 07:48

Re: Neue Akronyme...
 
In Hinblick auf Delphi 8:
BDP - Borland Data Provider (for ADO.NET)

Luckie 9. Jul 2003 08:01

Re: Neue Akronyme...
 
Die UBB-Formatiereung kann man innerhalb der Delphi-Tags ja auch deaktivieren. Sollte also möglich sein.

Man sollte aber nicht vergessen, dass alles mit Arbeit verbunden ist, die auch gemacht werden will. Desweiteren sollte man sich auf das wesentliche konzentrieren. Und in einem Delphi-Forum ist das wohl Hilfe bezüglich Delphi zu leisten und sich nicht in irgendwelchen PHP/UBB-Schnikschnak zu verlieren.

sakura 9. Jul 2003 08:06

Re: Neue Akronyme...
 
Kurz zur Info: Das ursprüngliche Akronym-Skript war nie in der gelieferten Funktionsweise funktionstüchtig (schöne Wortwahl :roll:). Daniel hat einige Zeit darin investiert, das Skript soweit zu korrigieren, das wir die Akronyme überhaupt anbieten können. Da diese zur Zeit im Anschluss an alles andere geparsed werden, lassen sich solche kleinen Schönheitsfehler nicht(!) vermeiden.

Der Lichtblick am Horizont: Der Autor des Originals hat gestern ein Update zur Verfügung gestellt; der ist halt ein Nachzügler :lol: Dieses Update wird Daniel schnellstmöglich testen. Wenn das Update hält, was es verspricht, wird diese Diskussion überflüssig.

Wenn nicht dann auch, da wir es nicht ändern können, bzw. der Zeitaufwand den Nutzen nicht rechtfertigt ;-) Ende dieses Teil der Diskussion!

...:cat:...

sakura 9. Jul 2003 09:08

Re: Neue Akronyme...
 
Zitat:

Zitat von Phoenix
Hrm. Ich will jetzt ja nicht kleinlich sein, aber 'Unit' ist per Definition kein Akronym :P

Hi Phoenix, stimmt :!: Wie Du aber schon mitbekommen hast, sind wir etwas weiter gegangen. Ich zitiere mal die Akronyme-Seite.
Zitat:

Wir haben uns die Freiheit genommen, diese Definition von Akronymen für unsere Zwecke aufzuweichen und auch andere Erklärungen unter diesen Stichwort zu führen.
(Hier: http://www.delphipraxis.net/dpX_acronyms.php)

...:cat:...

Chewie 9. Jul 2003 11:09

Re: Neue Akronyme...
 
Nochwas: Ein Link muss nicht in URL-Tags eingefasst sein. Wenn ich http://www.irgendein-server.de/ schreibe, wird das auch automatisch zu einem Link, ohne URL-Tags. Das müsste also auch beim Parsen berücksichtigt werden.

sakura 9. Jul 2003 11:26

Re: Neue Akronyme...
 
@Chewie: Hast Du meine letzte Aussage gelesen. Ende dieser Diskussion :!: Das ist uns klar. Wir werden schauen was passiert.

...:cat:...

OregonGhost 11. Jul 2003 10:39

Re: Neue Akronyme...
 
Hoffe ich bin hier richtig ;c)

Zum "Akronym" DirectX: Dort steht
"Microsofts Schnittstelle für die direkte Ansteuerung von Video- und Audiokarten, sowie Eingabegeräten."

Der Vollständigkeit halber sollte man vielleicht noch Netzwerk erwähnen, denn das ist ein nicht gerade unwichtiger Bestandteil von DirectX.

Oh, und wo POP3 steht, sollte IMAP nicht fehlen:
"Internet Message Access Protocol"

Und gerade fiel mir noch das Fehlen von GDI (Graphics Device Interface) auf.

Gast 11. Jul 2003 16:47

Re: Neue Akronyme...
 
  • Bei BASM koennte auch noch stehen (siehe ASM).
  • Klick auf das Stichwort sollte das Glossar in einem neuen Fenster oeffnen.
  • Win API benutzt niemand. Es heisst entweder Win32 API ... dann muesste nur Win32 extra erklaert werden ... und es gibt die (NT/2K/XP) Native API. Das sind die eigentlichen (unter der Win32 API liegenden) Funktionen. ZB die RTL von WinNT ... im Gegensatz zu Win9x gibt es da noch etwas "unter" der Win32 API

Die dick geschriebenen Worte sollten noch aufgenommen werden (und weitere):
  • RTL = Runtime Library
  • WinNT = NT Plattform (derzeit Windows NT4/2000/XP/2003)
  • Win9x = Consumer Windows (95/98/Me)
  • Win32 = WinNT & Win9x
  • Native API = Die eigentlichen Systemfunktionen von WinNT
  • W2K = Windows 2000
  • WNT = Windows NT 4 (zusammen mit WKS/SRV)
  • W9X = Win9x
  • W2K3 oder 2K3 = Windows 2003 (Server)
  • SRV = Server (von WinNT)
  • WKS = Workstation / Professional (von WinNT)

OregonGhost 11. Jul 2003 16:54

Re: Neue Akronyme...
 
Wo ich hier soviel "API" sehe: Heißt das nicht korrekterweise "Application Programming Interface"?

Und SDK, das heißt doch wohl "Software Development Kit" und nicht "Source Development Kit"?

Gast 11. Jul 2003 17:03

Re: Neue Akronyme...
 
Du hast vollkommen recht :) ... das Bei API hatte ich auch schonmal gesehen, aber wieder vergessen. Super Einwand :)
  • Ansi = Benutzt als Bzchng fuer einen Zeichensatz. Entspricht EASCII
  • EASCII = Die 256 ersten Zeichen des Unicode Zeichensatzes
  • ASCII = Die ersten 128 Zeichen von Unicode. Manchmal auch faelschlicherweise fuer EASCII benutzt.
  • Unicode = Multibyte-Zeichensatz, welcher versucht alle bekannten Zeichen darzustellen. (16bit und 32bit Version - siehe www.unicode.org)
  • SAPI = Server API (siehe auch NSAPI und ISAPI)
  • DDE = Dynamic Data Exchange (alte Version von COM)
  • GPL = General Public License (siehe OS)
  • BSDL = BSD-style Lizenz (siehe OS)
  • GINA = Graphical Identification and Authentication (zB MSGINA.DLL)
  • GDI = Graphics Device Interface (APIs fuer Grafik unter Windows)
  • HKU = HKEY_USERS
  • UDP = User Datagram Protocol
  • KOL = Key Objects Library

Erklaerung zu RFC ist FALSCH! RFC sind nur zT als Standards uebernommen worden. Standards werden auf www.rfc-editor.org als STD abgekuerzt!

sakura 11. Jul 2003 17:22

Re: Neue Akronyme...
 
Gerne, aber erst morgen.

HINWEIS: In den Beschreibungen zu den Akronymen dürfen keine Acronyme vorkommen, welche in der DB sind, das es sonst zu Fehler durch den Parser kommt. :wall:

...:cat:...

Gast 11. Jul 2003 17:26

Re: Neue Akronyme...
 
Aha ... interessant. Werde es in Zukunft beruecksichtigen.

Hansa 11. Jul 2003 17:35

Re: Neue Akronyme...
 
Und wenn ihr so weitermacht, sind "heute" und "morgen" auch in der Liste. :mrgreen:

Gast 12. Jul 2003 00:25

Re: Neue Akronyme...
 
DC = Device Context (Vgl. TCanvas)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:58 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz