Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Client<->Server System für Spiel (https://www.delphipraxis.net/63443-client-server-system-fuer-spiel.html)

3_of_8 18. Feb 2006 21:30


Client<->Server System für Spiel
 
Morgen.

Ich hab jetzt mal eine rein theoretische Frage.

Mich interessiert, wie es funktioniert, wie das funktioniert, wenn ein Spiel an einen Server Daten schickt und der Server was zurückschickt.

Wenn ich jetzt einen Homeserver habe, was müsste ich machen, um so etwas einzurichten?

inherited 19. Feb 2006 07:47

Re: Client<->Server System für Spiel
 
Ich würds mit indy TCP/IP machen

Dann zb. Der client, der erstmal eine Verbindung zu deinem Homeserver Herstellt und Local den User nach benutzername und Passwort fragt
Der Server überprüft dann ob dieser existiert und sendet als antwort zb loginok

PierreB 19. Feb 2006 07:59

Re: Client<->Server System für Spiel
 
Zitat:

Mich interessiert, wie es funktioniert, wie das funktioniert, wenn ein Spiel an einen Server Daten schickt und der Server was zurückschickt.
So wie jeder x-beliebige Chat mit Indy's oder Socket's auch funktioniert.

3_of_8 19. Feb 2006 08:49

Re: Client<->Server System für Spiel
 
Ja, aber wie muss ich den Server dazu konfigurieren? Wo kann ich einstellen, wie er reagiert?

Die Muhkuh 19. Feb 2006 09:19

Re: Client<->Server System für Spiel
 
Zitat:

Zitat von 3_of_8
Ja, aber wie muss ich den Server dazu konfigurieren? Wo kann ich einstellen, wie er reagiert?

Selbst programmieren? ;)

PierreB 19. Feb 2006 09:31

Re: Client<->Server System für Spiel
 
Zitat:

Zitat von 3_of_8
Ja, aber wie muss ich den Server dazu konfigurieren? Wo kann ich einstellen, wie er reagiert?

Die Socket-Komponenten reagieren (der Server) z.B. auf Events wie OnClientRead oder OnClientConnect.

Vielleicht solltest du dich mal in der Delphi-Hilfe belesen oder eines der unzähligen Client-Server-Tutorials aus der DP studieren.

3_of_8 19. Feb 2006 09:35

Re: Client<->Server System für Spiel
 
Jaa, ich weiß, wie das geht.

Aber wie muss ich den Server programmieren? Einfach einen TIdTCPServer auf meinem Homeserver laufen lassen oder wie? Also eine EXE? Oder wie?

PierreB 19. Feb 2006 09:39

Re: Client<->Server System für Spiel
 
Zitat:

Einfach einen TIdTCPServer auf meinem Homeserver laufen lassen oder wie? Also eine EXE? Oder wie?
Zum Beispiel. So funktioniert jeder Client-Server-Chat. Jemand muss den Server auf seinem Rechner starten und alle Clients connecten dann zu ihm. Gehe ich recht in der Annahme das dein "Homeserver" ein Windows-System ist ?

inherited 19. Feb 2006 09:39

Re: Client<->Server System für Spiel
 
Zum beispiel, ja, hier is ein Tutorial: http://dsdt.info/tutorials/indy/?page=2

3_of_8 19. Feb 2006 09:44

Re: Client<->Server System für Spiel
 
@PierreB: Ja, tust du. Ich könnte theoretisch auch ein Linux draufpacken, aber damit habe ich weniger Erfahrung und kann damit auch nicht mehr programmieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz