Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Fehler 1317 bei D7 Installation (https://www.delphipraxis.net/63446-fehler-1317-bei-d7-installation.html)

AppCoder 18. Feb 2006 23:56


Fehler 1317 bei D7 Installation
 
Hallo! :-D

Wenn ich D7 Enterprise installiere (XP Pro SP2), bricht das Setup mit dieser Fehlermeldung ab:

Zitat:

Fehler 1317. Beim Erstellen des Verzeichnisses C:\Programme\Borland\Delphi7\Source\Rtl\Sys ist ein Fehler aufgetreten.
Ich habe versucht, dieses Verzeichnis von Hand anzulegen. Wenn ich einen Ordner namens "Sys" anlegen will, bekomme ich diesen Fehler:

Zitat:

Neuer Ordner kann nicht umbenannt werden: Die angegebene Datei wurde nicht gefunden.
Stellen Sie sicher, dass die Pfad- und Dateiangabe richtig ist.
Im abgesicherten Modus konnte ich den Ordner anlegen, aber Delphi installiert im diesem Modus leider nicht. Sobald ich mich wieder normal anmelde (egal ob als Benutzer oder Administrator), ist der Ordner wieder unsichtbar.

Auf dem gleichen System war das gleiche D7 vorher einmal problemlos installiert.

Was kann ich tun? :gruebel:

Viele Grüße.
AppCoder

Ferber 19. Feb 2006 08:18

Re: Fehler 1317 bei D7 Installation
 
Windows wieder mal neu aufsetzen ? :mrgreen:

Überprüf vorher Deine Explorereinstellungen, entferne den Ordner Delphi7 samt Unterordnern, und versuchs nochmal.

Das Problem liegt IMHO nicht bei D7.

inherited 19. Feb 2006 08:22

Re: Fehler 1317 bei D7 Installation
 
Besser als Fehler 1337^^
nee mal im ernst dein Windows scheint mal wieder ein BISSSCHEN zerschossen zu sein^^
Probier mal in anderen Verzeichnissen einen Ordner namens 'sys' anzulegen, bzw Delphi in einen anderen Orner zu installieren

AppCoder 19. Feb 2006 14:32

Re: Fehler 1317 bei D7 Installation
 
Danke für Eure Vorschläge! :)

@Ferber: Das würde vielleicht helfen, aber um welchen Preis? :pale: Mein Windows ist sehr "Tool-gepflegt", alles geht, nichts hakt - bis auf diese eine Kleinigkeit. Nachher habe ich denselben Fehler wieder und nur 3 Wochen Zeit verloren. Da es eine bestimmte Ursache haben muss, würde ich diese gerne identifizieren und gezielt beseitigen.

Beim Löschen des Ordners Delphi7 bekomme ich die Meldung:
Zitat:

Rtl kann nicht gelöscht werden, das Verzeichnis ist nicht leer.
@inherited: Wir können ja die Fehlermeldungen tauschen. :mrgreen: Im abgesicherten Modus kann ich in jedem Verzeichnis einen Unterordner "Sys" anlegen/verschieben/löschen usw., bei normaler Anmeldung geht es nicht.

Hat jemand das gleiche Problem schon einmal gehabt?

Viele Grüße,
AppCoder

Ferber 19. Feb 2006 14:58

Re: Fehler 1317 bei D7 Installation
 
Zitat:

Zitat von AppCoder
Beim Löschen des Ordners Delphi7 bekomme ich die Meldung:
Zitat:

Rtl kann nicht gelöscht werden, das Verzeichnis ist nicht leer.

Ja dann werden halt noch irgendwelche Dateien (schreibgeschützt, versteckt, etc) drinstehn !
Nochmals: Hast Du deinen WindowsExplorer auch so eingestellt, dass Du auch wirklich ALLE Dateien siehst ?
Hast Du auch im abgesicherten Mode versucht den ganzen VerzeichnisAst Delphi7 zu löschen ?
Wenn das nicht gelingt: Hast Du in jedes Verzeichnis hineingeschaut was drinn ist ?
Falls was drin ist: lässt sich das einzeln löschen, oder nicht ?
Bitte mehr Info !

AppCoder 19. Feb 2006 15:54

Re: Fehler 1317 bei D7 Installation
 
Zitat:

Ja dann werden halt noch irgendwelche Dateien (schreibgeschützt, versteckt, etc) drinstehn !
Nochmals: Hast Du deinen WindowsExplorer auch so eingestellt, dass Du auch wirklich ALLE Dateien siehst ?
Hast Du auch im abgesicherten Mode versucht den ganzen VerzeichnisAst Delphi7 zu löschen ?
Wenn das nicht gelingt: Hast Du in jedes Verzeichnis hineingeschaut was drinn ist ?
Falls was drin ist: lässt sich das einzeln löschen, oder nicht ?
Bitte mehr Info !
Im Windows-Explorer ist eingetragen:
  • Einfache Dateifreigabe verwenden: Deaktiviert (Reiter "Sicherheit" sind sichtbar)
  • Geschützte Systemdateien ausblenden: Deaktiviert
  • Inhalte von Systemordnern anzeigen: Aktiviert
  • Versteckte Dateien und Ordner: Alle Dateien und Ordner anzeigen
Im gesicherten Modus kann ich wie gesagt das Verzeichnis "Delphi7/Source/Rtl/Sys" anlegen. Der Ordner ist leer. Erst nach dem normalen Einloggen ist "Sys" dann nicht mehr sichtbar.

Im Reiter Sicherheit für das Verzeichnis "Rtl":
  • Besitz übernommen (einschl. Unterordner) für meinen User-Account
  • Vollzugriff erteilt für meinen User-Account für "Diesen Ordner, Unterordner und Dateien"
Im gesicherten Modus kann überall alle "Sys" Ordner sehen und editieren, dort kann ich auch den Ordner "Delphi7" komplett löschen (einschließlich des Unterordners "Source/Rtl/Sys"). Ich würde Delphi gern im gesicherten Modus installieren, es sagt mir aber "Installation im gesicherten Modus nicht möglich".

Melde ich mich nach dem Löschen von "Delphi7" wieder normal an, kommt wieder der Fehler 1317.

Ich bin ratlos. :(

Ferber 19. Feb 2006 17:27

Re: Fehler 1317 bei D7 Installation
 
:gruebel: AdministratorRechte ? :gruebel: Sonst fällt mir auch nichts mehr ein. :(

PierreB 19. Feb 2006 17:31

Re: Fehler 1317 bei D7 Installation
 
Versuch doch mal alles gründlich zu entfernen. Sämtliche Ordner, Registry-Einträge, etc.
Mach danach nen Neustart und versuch nochmal zu installieren.

AppCoder 19. Feb 2006 20:31

Re: Fehler 1317 bei D7 Installation
 
Erstmal danke für Eure Antworten! :)

Zitat:

Grübelnd... AdministratorRechte ? Grübelnd... Sonst fällt mir auch nichts mehr ein. Sad
Ja, leider. Auch mit Administratorrechten geht es nicht.

Zitat:

Versuch doch mal alles gründlich zu entfernen. Sämtliche Ordner, Registry-Einträge, etc.
Mach danach nen Neustart und versuch nochmal zu installieren.
Erfolglos probiert, habe sogar mit diversen Registriy-Cleanern die verstecktesten Änderungen gefunden, die Delphi macht (z.B. den Debugger umbiegen). Alles entfernt und von vorne versucht - es hängt sich immer dann auf, wenn der Delphi-Installer das Verzeichnis "Delphi7/Source/Rtl/Sys" anlegen will und XP lässt ihn nicht.

Ferber hat leider in einem Punkt recht: Es liegt nicht an Delphi.

Es liegt an Windows. XP zeigt mir außerhalb des abgesicherten Modus einfach keine Ordner an, die "Sys" heißen, obwohl ich alle Rechte dazu habe. Und es ist nicht herauszufinden, was die Anzeige verhindert. Auch das Prüfen der Festplatte und das Defragmentieren hat nichts gebracht.

Was ist im abgesicherten Modus anders als bei normaler Anmeldung?

mirage228 19. Feb 2006 20:38

Re: Fehler 1317 bei D7 Installation
 
Hi,

hast Du mal nen Virenscanner durchlaufen lassen?
Rootkits sind in letzter Zeit ziemlich bekannt geworden - vielleicht hast Du ja einen drauf, der verhindert, dass Dateien/Ordner mit dem Namen "Sys" angelegt oder angezeigt werden...

mfG
mirage228

AppCoder 19. Feb 2006 23:45

Re: Fehler 1317 bei D7 Installation
 
Zitat:

hast Du mal nen Virenscanner durchlaufen lassen?
Rootkits sind in letzter Zeit ziemlich bekannt geworden - vielleicht hast Du ja einen drauf, der verhindert, dass Dateien/Ordner mit dem Namen "Sys" angelegt oder angezeigt werden...
Hi mirage228!

Ja, leider. Obwohl ich total paranoide Sicherheitsvorkehrungen laufen habe (2 HW Firewalls, SW Firewall, 2 Virensanner, 2 Spywarescanner), hatte ich vor einigen Wochen per Download einen Hijacker drauf. Aber BartPE, AntiVir, Avast, NIS, HJT, TUU, Process Explorer, Spybot und noch ein paar Tools und manuelles Ausmisten der Registry haben davon nichts übriggelassen.

Dananch bestand das Problem auch noch nicht, ich konnte "Sys" Ordner sehen und die englische Version von Delphi7 installieren, mit der mein aktuelles Projekt entwickelt worden war. Das verursachte einen Error im finlization Teil einer Unit, die ich nicht lokalisieren konnte.

Schließlich wollte ich es portieren und dabei gleich auf deutsch wechseln. Dazu habe ich Delphi 2005, das mir schon lange ungenutzt zur Verfügung steht, endlich aufgesetzt. Ich muss sagen - ohne Borland bashen zu wollen - der Folgeschaden, den Delphi 2005 angerichtet hat, sowohl an verlorener Arbeitszeit als auch an Datenverlust und wieder-loswerd-Stress, war bedeutend größer als der Schaden des Wurms. Ich bleibe bei Delphi7 (sofern ich es wieder installiert bekomme), bis sich irgendeine Delphi-Version mindestens drei Jahre bewährt hat.

Erst nachdem ich Delphi2005 wieder runtergeworfen hatte, hatte ich das Problem mit den unsichtbaren Sys-Ordnern. Fairerweise muss ich auch sagen, dass ich AutoUpdates aktiv habe und MS mir unbemerkt etwas verstellt haben könnte. Ansonsten sind mir keine Dinge bewusst, die sonst noch dazwischengefunkt haben könnten.

Meine Überlegung ist: Welche kleine Einstellung wo auch immer verändert worden ist, sie muss sich doch auch wieder zurücksetzten lassen. Welche Einstellung ist im abgesicherten Modus (wo ich die "Sys"-Ordner sehen kann) anders als im normalen Modus?

PierreB 20. Feb 2006 05:24

Re: Fehler 1317 bei D7 Installation
 
Oder du versuchst mal einen Wiederherstellungspunkt zu benutzen. So werden deine letzten Änderungen am System wieder rückgängig, is vielleicht ne kleine Chance...

inherited 20. Feb 2006 14:32

Re: Fehler 1317 bei D7 Installation
 
Pack ne Knoppixcd rein und versuch damit den Ordner zu löschen. Wenn das auch nicht geht, hast du ein Problem...

Reinhold 20. Feb 2006 15:13

Re: Fehler 1317 bei D7 Installation
 
Hallo,

der Fehler 1317 scheint nicht von Delhi zu kommen, sondern vom Windows Installer.
Im internet fand ich den Fehler 1317 beim installieren von PictureIt.
Schau dir mal die Seite support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Bde%3B318840 an.
Vielleicht hilft es dir weiter.

mfg Reinhold

AppCoder 20. Feb 2006 21:44

Re: Fehler 1317 bei D7 Installation
 
Danke für Eure Vorschläge! :)

@PierreB: Ich habe leider keinen Wiederherstellungspunkt. Die beiden Male, die ich die Wiederherstellung hätte gebrauchen können, hat sie kläglich versagt. Deshalb habe ich sie abgeschaltet.

@inherited: Ich kann die Dateien löschen (mit Knoppix, mit BartPE und oder auch im abgesicherten Modus). Aber dadurch kann ich Delphi7 leider immer noch nicht installieren.

@Reinhold: Bei diesem Tutorial führt eine ganz andere Ursache zu dem gleichen Fehler. In dem Beispiel wird auf ein Verzeichnis zugegriffen, dass tatsächlich nicht existiert und das wird gefixed. Mein "Sys"-Verzeichnis existiert ja aber.

Ich glaube, wenn keinem einfällt, was es sein kann, das "Sys"-Verzeichnisse unsichtbar macht, dann werde ich wegen dieses Mini-Fehlers Windows neu aufsetzen müssen. :cry:

Reinhold 21. Feb 2006 05:40

Re: Fehler 1317 bei D7 Installation
 
Hallo,

Zitat:

@Reinhold: Bei diesem Tutorial führt eine ganz andere Ursache zu dem gleichen Fehler. In dem Beispiel wird auf ein Verzeichnis zugegriffen, dass tatsächlich nicht existiert und das wird gefixed. Mein "Sys"-Verzeichnis existiert ja aber.
Das ist zwar Richtig, aber ich gehe davon aus, das in dem Tutorial das Verzeichnis auch vorhanden ist, nur der SuchPfad zu diesem Verzeichnis falsch ist.(siehe C:\Eigene Dateien, statt C:\Dokumente und Einstellungen\User\Eigene Dateien)

Deshalb würde Ich dir empfehlen, die Registry nach Einträgen zu durchforsten, die mit D7 oder D2005 zutun haben könnten und diese von Hand löschen. dies würde ich in HKEY_CLASSES_ROOT, HKEY_CURRENT_USER und HKEY_LOCAL_MACHINE tun.
Hier vermute ich Einträge die den Windows-Installer falsch interpretiert.

Vieleicht ist ja auch nur ein Eintrag in den Umgebungsvariablen von Windows, das den Installer auf die falsche Fährte führt.

mfg Reinhold

inherited 21. Feb 2006 14:43

Re: Fehler 1317 bei D7 Installation
 
Lad dir doch einfach D05 kostenlos runter^^

AppCoder 22. Feb 2006 00:38

Re: Fehler 1317 bei D7 Installation
 
@Reinhold: Wenn ich im abgesicherten Modus die Verzeichnisse "C:\Test\Sys" selbst erstelle, und mich dann normal anmelde, sehe ich nur das Verzeichnis "c:\Test" und es lässt sich nicht löschen. Dieser "Trick" funktioniert überall, auch dort, wo der Installer niemals irgendetwas liest oder schreibt. Da es ein Systemfehler ist, kann der Installer auch dann nicht funktionieren, wenn er alles richtig macht.

@inhterited: Ich befürchte, dass der D5-Installer vor dem gleichen Problem stehen würde.

Schweren Herzens habe ich mich nun entschlossen, XP neu aufzusetzen. Es war drei Jahre durchgelaufen und hatte zuletzt 110 Anwendungen drauf. MS hat mit XP ein sehr stabiles OS geschaffen, ich erinnere mich noch an andere Zeiten. Aber nachdem ich bei der aktuellen Problembekämpfung letztlich so ziemlich alles verstellt hatte, was ging, gab es auf Dauer keinen anderen Ausweg mehr. Ich versuche es als Erleichterung zu sehen.

Nach nur 6 Stunden lief das OS wieder, der Drucker, und der Browser. Auch das "Sys"-Verzeichnis Problem ist weg. :bounce1: Wahrscheinlich installiert D7 morgen wie geschmiert und alles ist gut, ich werde berichten. Nur heute ist es zu spät dafür.

Nochmal vielen lieben Dank für Eure Unterstützung! :thumb:

Gruß,
AppCoder

Ferber 22. Feb 2006 00:59

Re: Fehler 1317 bei D7 Installation
 
Sei nicht :(, es ist halt so, alle Jahre wieder,
dann läuft der Rechner auch wieder schneller.

inherited 22. Feb 2006 14:05

Re: Fehler 1317 bei D7 Installation
 
6 stunden? wow...
HAb mal früher zu Win98 zeiten imer versuht neue rekorde aufzustellen^^ mein bestes lag bei ugf 40 min^^

€dit: musst noch schreiben das die Offene Frage erledigt ist

AppCoder 22. Feb 2006 23:54

Re: Fehler 1317 bei D7 Installation
 
:bouncing4: :bounce1: :bounce2: :hello: D7 läuft!!! :hello: :bounce2: :bounce1: :bouncing4:

Nach der Neuinstallation von XP waren alle Systemfehler beseitigt, über die der Installer gestolpert war.

Ich danke Euch noch einmal für Eure Hilfe! :-D

Viel Grüße,
AppCoder


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz