Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Delphi - Speziellen Inhalt Sortieren (https://www.delphipraxis.net/63467-delphi-speziellen-inhalt-sortieren.html)

michJack 19. Feb 2006 11:28


Delphi - Speziellen Inhalt Sortieren
 
Hallo ich stehe mal wieder vor einem Problem. Wenn ich meine Datenbank abrufen bekomme ich oft Inhalte wie:


test1 abcdef 165 kuy
test1 abcdef 175 kuy
test1 abcdef 144 kuy
test1 abcdef 1435 kuy
test1 abcdef 12 kuy
test1 abcdef 146 kuy



Jetz möchte ich diese Inhalte in meine List Box Laden und sie dann nach ihrer nummer soriteren.

Also die Ausgabe soll dann halt so sein:


test1 abcdef 12 kuy
test1 abcdef 144 kuy
test1 abcdef 146 kuy
test1 abcdef 165 kuy
test1 abcdef 175 kuy
test1 abcdef 1435 kuy


Danke schonmal

Jelly 19. Feb 2006 11:58

Re: Delphi - Speziellen Inhalt Sortieren
 
Wie sieht denn deine Datenbank aus. Ich hoffe doch Du hast nicht den gesamten Inhalt in einer Spalte stehen.

xaromz 19. Feb 2006 12:02

Re: Delphi - Speziellen Inhalt Sortieren
 
Hallo,

schau mal hier.

Gruß
xaromz

sir-archimedes 19. Feb 2006 12:39

Re: Delphi - Speziellen Inhalt Sortieren
 
Ich würde die Datenbank die Sortierung vornehmen lassen. Ein
SQL-Code:
SELECT * FROM Tabelle ORDER BY Feld_Nachdem_Sortiert_Werden_Soll
.

Möchtest du selber sortieren, verwende auf keinen Fall Bubblesort, sondern lieber ein Sortierverfahren, wie Quicksort. Denn sobald du mehr Datensätze hast, wirst du den Unterschied zwischen einem quadratischen und einem n*log(n)-Laufzeitverhalten merken ;-)

Gruß

michJack 19. Feb 2006 20:03

Re: Delphi - Speziellen Inhalt Sortieren
 
nene kommt nicht drauf was ich für ne datenbank hab oder peng. gehen wir mal davon aus das der inhalt nur in einer txt steht , ich die txt loaden will , sie anderst ordnen und wieder speichern will.

mfg michjack

sir-archimedes 19. Feb 2006 20:08

Re: Delphi - Speziellen Inhalt Sortieren
 
Zitat:

Zitat von michJack
Wenn ich meine Datenbank abrufen bekomme ich oft Inhalte wie:

Habe daraus geschlossen, dass du wohl eine Datenbank verwendest. Und in der Regel kann man diese mit SQL abfragen. Wenn das nicht so ist, würde ich mir also mal Quicksort ansehen - das ist für die meisten Sortieraufgaben ziemlich gut geeignet. Für einige Fälle git es zwar bessere Verfahren, aber an vielen Stellen ist man mit Quicksort schon gut beraten.

Gruß,

michJack 22. Feb 2006 06:57

Re: Delphi - Speziellen Inhalt Sortieren
 
hm hab des irgendwie noch nicht so richtig hinbekommen.. kann mir jemand nochmal helfen ? (:

Mavarik 23. Feb 2006 10:34

Re: Delphi - Speziellen Inhalt Sortieren
 
Hi!

Schau Dir mal die Beispiele für einen QuickSort an...

Für die Vergleiche < und > setzt du eine Function ein...

In dieser Function musst Du den String nach Deinen wünschen durchsuchen und entsprechen den Vorstellungen true oder false zurückliefern...

Hierzu gibt es auch zahlreiche Quellen im Internet in denen der Quicksort objectbasierend umgebaut wurde...

Durch überladen der <> vergleichsfunktion hast Du dann eine variable sortiermöglichkeit.

Frank :coder:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz