![]() |
Einträge gleicher name
Hallo
ich versuche folgende datei auszulesen
Delphi-Quellcode:
an die erste frau und den ersten mann komme ich ran
<MITSPIELER>
<MAENNER> <NAME>Peter</NAME> <NAME>Ulli</NAME> <NAME>Hans</NAME> </MAENNER> <FRAUEN> <NAME>Uschi</NAME> </FRAUEN> </MITSPIELER> wie aber an die zweite person anzahl der personen kann varieren danke Stephie |
Re: Einträge gleicher name
was hast du denn bis jetzt schon für Code geschrieben?
|
Delphi-Quellcode:
procedure datei_laden;
var name:String; begin { datei wird ausgelessen } if(FileExists('Mitspieler.xml')) then begin //Anlegen eines Objektes XML_File := newXMLDocument; // Laden der Datei XML_File.LoadFromFile('Mitspieler.xml'); name := XML_File.ChildNodes['MITSPIELER'].ChildNodes['MAENNER'].ChildNodes['NAME'].Text; Mitspieler.FMitspieler.CBNamen.Items.Add(name); name := XML_File.ChildNodes['MITSPIELER'].ChildNodes['FRAUEN'].ChildNodes['NAME'].Text; Mitspieler.FMitspieler.CBNamen.Items.Add(name); end; end; |
da du mehrere Untereinträge mit gleichem Namen hast, bleibt dir nichts anderes übrig, als alle Children des "Männerknotens" durchzulaufen:
Delphi-Quellcode:
// hier ein wenig Sinnloscode
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var i : Integer s : string; begin for I := 0 to XMLDocument1.ChildNodes.Count - 1 do s:=XMLDocument1.ChildNodes[i]; end; |
so???
das gibt mir aber nur den ersten eintrag zurück
Delphi-Quellcode:
for I := 0 to XML_File.ChildNodes.Count - 1 do
begin name := XML_File.ChildNodes['MITSPIELER'].ChildNodes['MAENNER'].ChildNodes[i].Text; Mitspieler.FMitspieler.CBNamen.Items.Add(name); end; |
dein Schleifenkopf sollte so lauten:
Delphi-Quellcode:
for i := 0 to XMLDocument1.ChildNodes['MITSPIELER'].ChildNodes['MAENNER'].ChildNodes.Count - 1 do
|
Danke
Funzt Stephie |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr. |