Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Bilder zerhackstückeln (https://www.delphipraxis.net/63699-bilder-zerhackstueckeln.html)

Matze 21. Feb 2006 19:59


Bilder zerhackstückeln
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi :hi:

Nunja, evtl. gehört es in die Kategorie "Programme, die die Welt nicht braucht", aber vielleicht kann es der ein oder andere von euch ja verwenden.

Mit dem Programm lassen sie Bilder für's Web in kleine Einzelbilder aufteilen, die dann zusammengesetzt das eigentliche Bild ergeben. Hier ein Beispiel.

Ich benötige das für ein Fotoalbum, was ich mir gerade bastle, damit der elendige Bilderklau, der im Internet leider viel zu häufig stattfindet, etwas verringert wird. Klar, man kann sich nun ein Programm schreiben, das aus den Einzelbildern wieder ein einzelnes Bild zusammensetzt, doch der Bilderklau, den ich meine (Rechtsklick - Grafik speichern unter), wird dadurch verhindert.

Die Zeilen- und Spaltenanzahl lassen sich von 1 - 100 frei wählen.

Naja, wen's interessiert, der soll's anschauen und wen nicht, der kann's gerne auch. :mrgreen:

Kritik ist natürlich erwünscht. Feinheiten, wie ein Programmicon fehlen auch noch, doch bevor das kommt, möchte ich erst wissen, ob es einen Menschen gibt, der so ein Programm überhaupt verwenden würde. :zwinker:

Btw: Der HTML-Code ist noch schlecht, der wird dann noch in Div abgeändert, wenn ich das mit float-right mal hinbekommen sollte. *g*
Und erwartet nichts großartiges, ich saß nicht sehr lange an dem Programm.

LoRd-MuldeR 21. Feb 2006 21:31

Re: Bilder zerhackstückeln
 
Zitat:

Zitat von Matze
Klar, man kann sich nun ein Programm schreiben, das aus den Einzelbildern wieder ein einzelnes Bild zusammensetzt

Oder man drückt einmal auf die Screenshot-Taste und fügt das ganze im Bildbearbeitungsprogramm seiner Wahl ein :zwinker:


//Edit

Mein Tipp: Füge dein Foto nich als Bild sondern als Hintergrundgrafik in die Web-Seite ein und leg dann ein transparentes GIF drüber. Die meisten User werden das auch nich schnallen. Und die, die so schlau sind, dass sie hinter diesen kleinen Trick steigen, krigen das Bild so oder so...

Matze 21. Feb 2006 21:36

Re: Bilder zerhackstückeln
 
Zitat:

Zitat von LoRd-MuldeR
Oder man drückt einmal auf die Screenshot-Taste und fügt das ganze im Bildbearbeitungsprogramm seiner Wahl ein :zwinker:

Klar, das ginge auch. ;)
Nur gibt es Leute, die einfach und schnell über den Browser Bilder speichern und teilweise auf deren Server laden. Es geht nur darum, das zu erschweren, Möglichkeiten gibt es immer, wie so oft.

kingflo 22. Feb 2006 13:54

Re: Bilder zerhackstückeln
 
ich finde das Programm cool.
Man könnte es benutzen, um für ein Memorie Spiel eigene Bilder zu benutzen z.B als eine Art Level Editor. oder so ähnlich.

Ich finds cool.

Aber du solltest ne Progressbar oder so einbauen, wenn die einzel Bilder gespeichert werden

Matze 22. Feb 2006 14:01

Re: Bilder zerhackstückeln
 
Hi, danke.

Zitat:

Zitat von kingflo
Aber du solltest ne Progressbar oder so einbauen, wenn die einzel Bilder gespeichert werden

Neue Version (1.00) im ersten Beitrag. ;)


Nachtrag: Ich sehe gerade, es crasht gehörig, wenn man ein sehr kleines Bild nimmt und mehr Zeilen/Spalten einstellt, als die Bildgröße es zulässt.

kingflo 22. Feb 2006 14:07

Re: Bilder zerhackstückeln
 
Na das ging ja mal Fix! :coder: :thumb:

....

Mal sehen wenn ich mal Zeit habe Progge ich das passende Memory zum level editor *g*

Achso mit Memorie meine ich natürlich kein klassisches Memory sondern son Spiel, wo man das bild richtig zusammen schieben muss, weiß nur leider net wie die dinger heißen

Matze 22. Feb 2006 14:39

Re: Bilder zerhackstückeln
 
Zitat:

Zitat von kingflo
Na das ging ja mal Fix! :coder: :thumb:

Hatte heute vormittag auch schon daran gearbeitet. ^^

Hab soeben noch einen Bug gefixt (Größe des Images wurde nicht korrekt angepasst).

Und wie sich das Schiebespiel nennt, weiß ich auch nicht. *g*

Newbie44 22. Feb 2006 15:12

Re: Bilder zerhackstückeln
 
Wundervolles programm, kann man wirklich gut gebrauchen, da es eigentlich wenig programme gibt die das kostenlos machen

Echt gute arbeit :thumb:

mindforce 22. Feb 2006 16:12

Re: Bilder zerhackstückeln
 
Respect

XeRo 22. Feb 2006 16:49

Re: Bilder zerhackstückeln
 
ich habs nicht ausprobiert, aber ist die Gesamtgröße der Bilder und somit die ladezeit nicht erheblich größer wenns aufgeteilt wird?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz