Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Delphi 5 und Delphi 7 parallel betreiben (https://www.delphipraxis.net/63742-delphi-5-und-delphi-7-parallel-betreiben.html)

mandoki 22. Feb 2006 13:10


Delphi 5 und Delphi 7 parallel betreiben
 
Hallo,

ich habe vor einigen Jahren ein Programm mit Delphi 5 Pro entwickelt und dazu auch einige Free-Komponenten verwendet. Später bin ich dann auf Delphi 7 umgestiegen. Habe aber immer noch Delphi 5 installiert um Programmänderungen an diesem Programm vornehmen zu können, da sich die älteren Komponenten nicht so ohne weiteres in Delphi 7 installieren lassen.

Nachdem ich nun gestern erneut versucht hatte, eine dieser Komponenten (TDBFinder) in Delphi 7 zu installieren, habe ich große Probleme beim Start von Delphi 5...

Habe daher die TDBFinder in delphi 5 gelöscht und wollte sie neu installieren.
Die Compilierung machte auch keine Probleme (dbfrun.dpk)
Doch jetzt erhalte ich beim installieren der dbfreg.dpk die Fehlermeldung:

Package 'rtl70.bpl' kann nicht geladen werden. Es enthält Unit 'System' die auch in Package 'Vcl50' enthalten ist.

Ich frage mich jetzt, was die rtl70 mit delphi 5 zu tun hat und weiß nicht wie ich das Problem lösen kann. :(

Wiw schon gesagt, bis zu meinem Installversuch mit D7 funktionierten beide Versionen einwandfrei.

Ich hoffe daher auf eure Hilfe..

Gruß
mandoki

P.S.: übrigens verwenden beide Versionen das Verzeichnis \Windows\system32 für die bpl's...

MaBuSE 22. Feb 2006 13:27

Re: Delphi 5 und Delphi 7 parallel betreiben
 
Hallo,
zu erst mal ein freundliches "Herzlich Willkommen bei der DP." :dp:

Zu Deinem Problem:
Delphi 5 und Delphi 7 laufen hervorragend zusammen auf einem System.
Es gibt aber ein paar Dinge zu beachten.
Zitat:

Zitat von mandoki
Nachdem ich nun gestern erneut versucht hatte, eine dieser Komponenten (TDBFinder) in Delphi 7 zu installieren, habe ich große Probleme beim Start von Delphi 5...

Habe daher die TDBFinder in delphi 5 gelöscht und wollte sie neu installieren.
Die Compilierung machte auch keine Probleme (dbfrun.dpk)
Doch jetzt erhalte ich beim installieren der dbfreg.dpk die Fehlermeldung:

Package 'rtl70.bpl' kann nicht geladen werden. Es enthält Unit 'System' die auch in Package 'Vcl50' enthalten ist.

Ich frage mich jetzt, was die rtl70 mit delphi 5 zu tun hat und weiß nicht wie ich das Problem lösen kann. :(

Du hast bestimmt versucht die dbfreg.dpk (und dbfrun.dpk) in Delphi 7 zu öffnen und zu compilieren.
Dabei hast Du bestimmt auch abgespeichert.
Nun stehen in der von Delphi 7 abgespeicherten Dpk Datei Informationen mit denen Delphi 5 nichts anfangen kann.

Wichtig, bei Packages die in verschiedenen Delphiversionen verwendet werden sollen ist ein eigenes dpk für jede Delphi Version !!!
Wenn Du in Delphi 5 (bevor Du Mit Delphi 7 dran warst) das Package lädst und dann mit Projekt Speichern unter als dbfrun_d7.dpk (bzw dbfreg_d7.dpk) abspeicherst, hast Du eine funktional identische Kopie.
Diese *_d7.dpk Dateien kannst Du nun in Delphi 7 öffnen und installieren (erst *run*, dann *reg*)

Zitat:

Zitat von mandoki
P.S.: übrigens verwenden beide Versionen das Verzeichnis \Windows\system32 für die bpl's...

Die *.dpk Dateien werden zu *.bpl Dateien compiliert (das sind eigentlich nur umbenannte *.dll Dateien)
Wenn Du die dpk's nicht kopiertst wollen Delphi 5 und 7 die gleichen bpl's verwenden.
Das kann natürlich nicht funktionieren.

Nach der obigen Methode werden in Delphi 5 dann weiterhin die "alten" verwendet und in Delphi 7 die neuen *_d7.* Dateien.

Wie heißt es so schön in der Werbung:
Dann klappt's auch mit dem Nachbarn :mrgreen:

mandoki 22. Feb 2006 13:33

Re: Delphi 5 und Delphi 7 parallel betreiben
 
Hallo MaBuSe,

vielen Dank für deinen herzlichen Willkommensgruß :)

Deine Antwort war ja super schnell, vielen Dank.
Ich werde deine Tipps sofort mal in die Tat umsetzen.

Ihr habt hier wirklich ein tolles Forum... ;)

Danke und Gruß
mandoki

mandoki 22. Feb 2006 14:14

Re: Delphi 5 und Delphi 7 parallel betreiben
 
Hallo MaBuSe,

deine Tipps waren Goldrichtig !! :-D :-D

Spitze.... :thumb:

Gruß
mandoki

MaBuSE 22. Feb 2006 14:15

Re: Delphi 5 und Delphi 7 parallel betreiben
 
Zitat:

Zitat von mandoki
Hallo MaBuSe,
deine Tipps waren Goldrichtig !! :-D :-D
Spitze.... :thumb:

Das freut mich ;-)
Viel Spaß mit Deinen Packages.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz