Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi verbieten, dass externe Programme starten! (https://www.delphipraxis.net/6378-verbieten-dass-externe-programme-starten.html)

Trouble_Maker 8. Jul 2003 20:38

verbieten, dass externe Programme starten!

Hiho ...

ich möchte ganz einfach, dass während der Laufzeit meines Programms, kein anderes Programm geöffnet werden kann.

Ist das irgendwie möglich ?!?

danke Trouble_Maker

Uncle Cracker 8. Jul 2003 20:47

Re: verbieten, dass externe Programme starten!

Bei einem bestimmten Programm, kannst du's mit Findwindows probieren und dann das bestimmte Programm einfach nicht starten lassen.

Aber für alle Programme weis ich nicht wie es. :cry:

Stanlay Hanks 8. Jul 2003 20:50

Du könntest dir bei (deinem) Programmstart eine Liste aller Prozesse holen. Wenn dann ein neues Programm hinzukommt, kannst du es beenden.

Daniel B 8. Jul 2003 20:52

Hallo,

mich würde mal der Sinn und Zweck interessieren.
Was macht denn Dein Programm? Sowas wird denk ich mal auf keiner Festplatte lange überleben.

Grüsse, Daniel :hi:

Uncle Cracker 8. Jul 2003 20:58

Ich glaube das ist das Programm hier.
Das Programm wird beim Systemstart mitgestartet und verlangt ein Passwort, sonst kann man nix machen. Doch bei dem Programm kann man noch die Windowstaste nutzten, deswegen ist es etwas sinnlos, wenn man über die Windowstaste Programme starten kann, die einfach dieses Prorgamm killen.

Trouble_Maker 8. Jul 2003 21:00

Tachschen miteinander ...

ja der Sinn und Zweck ist Simpel.
Ich progge ja an so einem Security-Tool!!! und da ich so ein Microsoft Internet Keyboard habe... kann man nur mithilfe der Tastatur z.B. den Internet Explorer öffnen. !!!

und dies möchte ich einfach verhindern. weil ich ja möchte, dass NIX am PC gemacht werden kann, bis das richtige Kennwort eingegeben wurde...

war das ne plausible Erklärung ?!? ;-)

cu Trouble_Maker

Trouble_Maker 8. Jul 2003 21:05

@ Uncle Cracker: Ich weiss ja nich, was für ein OS du hast, aber bei mir funktioniert die Windows Taste nicht !!!

is aber echt komisch: Hab ja schon mehreren das Prog gegeben, und es gibt so 2 Gruppen. Bei den einen funktioniert die Win-Taste nich, bei der anderen Funktioniert sie.

is doch komisch oder ???

gibt es denn einen kongreten Code für die Sperrung der Win-Taste bei allen Betriebssystemen ?!?

Uncle Cracker 8. Jul 2003 21:07

@Trouble_Maker

Bei Windows XP Home Edition, kann ich die Windowstaste drücken und dann einfach in der Registry das Passwort auslesen.

Christian Seehase 8. Jul 2003 21:48

Moin Trouble Maker

Absicherungen sollten aber, soweit möglich, nicht durch ein zusätzliches Programm erfolgen sondern durch verteilen von Policies.
Dafür sind sie schliesslich da.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:03 Uhr.