Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Problem: DBFinder für Delphi 7 anpassen (https://www.delphipraxis.net/64011-problem-dbfinder-fuer-delphi-7-anpassen.html)

mandoki 26. Feb 2006 00:35


Problem: DBFinder für Delphi 7 anpassen
 
Hallo,

für ein großes Projekt habe ich vor einigen Jahren die Free-Komponente: DBFinder eingesetzt.

Damals noch mit Delphi 5. Nun versuche ich seit geraumer Zeit die Komponente in Delphi 7 zu installieren. Leider ohne Erfolg.

Ich habe bereits folgende Anleitung zum Thema dsgnintf gelesen und versucht umzusetzen. Leider nur mit mäßigem Erfolg.
Ich habe auch den Fehler, bezüglich fehlernder Proxy.dcu beseitigen können.
Nun erhalte ich aber eine ganze Reihe von Fehlermeldungen... :(
Da ich mich leider nie mit Komponenten-Entwicklung beschäftigt habe, habe ich mich wohl irgendwie verfranzt.

Leider kenne ich keine Komponente die gleichwertige Funktionalitäten besitzt und zu Delphi 7 kompatibel ist. Kennt jemand eine solche, oder hat die DBFinder vielleicht für Delphi 7 angepasst?

Bin momentan ziemlich ratlos.

Gruß
Mandoki ;)

PS: Laut einem Post der Entwicklerin in einem Forum, soll die Version von obigem Link Delphi 6 kompatibel sein...

marabu 26. Feb 2006 08:34

Re: Problem: DBFinder für Delphi 7 anpassen
 
Hallo Mandoki,

das einzige, was du an den Quellen ändern musst, damit sie auch unter D7 eingesetzt werden können, scheint mir eine Anpassung der Compilerkonstante zu sein. Ändere überall VER140 in VER150 ab und es sollte alles funktioneren.

Freundliche Grüße vom marabu

mandoki 26. Feb 2006 20:21

Re: Problem: DBFinder für Delphi 7 anpassen
 
Hallo marabu,

vielen Dank für deinen Hinweis, aber leider ist dies wohl doch nicht ganz so einfach.

Wenn ich alle Einträge von 140 auf 150 ändere habe ich ja zuerst einmal das Problem mit DsgnIntf, was mir ja unter D7 nicht zur Verfügung steht.

Also habe ich es entsprechend geändert:

Delphi-Quellcode:
uses
  {$IFNDEF VER150}
    DesignIntf, DesignEditors,
  {$ENDIF}   
  {$IFNDEF VER140}
    DsgnIntf,
  {$ENDIF}
   Classes;
Nun erhalte ich noch die Fehlermeldung, das die Proxies.dcu nicht gefunden wurde.
Also füge ich dem DBFreg.dpk noch bei Requires die designide zu.

Beim installieren erhalte ich nun folgende Fehlermeldung:
[Fehler]DsgnIntf.pas(1925): Undefinierter Bezeichner: 'SInvalidPropertyValue'

sowie weitere Fehlermeldungen der DsgnIntf.pas und das ist mir nun total schleierhaft... :(

Habe wohl irgendwo einen Fehler gemacht...

Gruß
mandoki ;)

marabu 26. Feb 2006 21:47

Re: Problem: DBFinder für Delphi 7 anpassen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mit etwas Augenmaß habe ich die Compiler-Direktiven einmal für D7 angepasst. Die Quellen lassen sich bei mir übersetzen und die Komponenten wurden installiert.

Gute Nacht

marabu

mandoki 26. Feb 2006 22:22

Re: Problem: DBFinder für Delphi 7 anpassen
 
Hallo marabu,

leider hatte ich nicht dein 'Augenmaß'. ;)

Daher vielen lieben Dank für deine Mühe.
Funtioniert nun prächtig.

Ich sollte mir doch bald mal die Zeit nehmen und mir das Thema Komponentenentwicklung ausführlich anschauen...

Gruß
mandoki :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz