Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Bitmap "auf die harte Tour" schreiben (https://www.delphipraxis.net/64200-bitmap-auf-die-harte-tour-schreiben.html)

alcaeus 28. Feb 2006 18:56


Bitmap "auf die harte Tour" schreiben
 
Hallo ihr,

ich habe ein Programm erstellt, in dem ich Monochrom-Bitmaps schreiben muss. Um nicht das Ganze erstmal auf einem Canvas oder Image zeichnen zu muessen, um es dann auf die Platte schreiben zu koennen, will ich die BMP-Datei selbst schreiben. Ich habe mir bereits Informationen ueber das BMP-Dateiformat geholt, mir fehlt es aber an der Zeit, das Ganze in Code umzuwandeln.
Kennt jemand eine Funktion, die mir genau das erledigt, also anhand von Daten in einem Array oder meinetwegen auch in einem TImage eine Bitmap-Datei schreibt? Mir geht es dabei nur um die Schreibfunktion, anpassen wuerde ich sie auch selbst. Natuerlich sollte das Ganze schon auf Monochrom sein, da ich nicht mehr als 2 Farben brauche.

Schonmal Danke :)

Greetz
alcaeus

turboPASCAL 28. Feb 2006 19:10

Re: Bitmap "auf die harte Tour" schreiben
 
Du willst in einem Array die Nullen und Einzen für's Bitmap selber setzen, so in der Art ? :gruebel:

alcaeus 28. Feb 2006 19:12

Re: Bitmap "auf die harte Tour" schreiben
 
Ja, genau. In einem Array, einem String, whatever. Das muesste ich sowieso machen, da die Funktion die ich bastle nicht auf ein Image angewiesen sein soll, sondern eben ein Array oder einen String zurueckgibt. Deshalb will ich auch nicht den Umweg ueber das Image gehn sondern direkt schreiben.

Greetz
alcaeus

markusj 28. Feb 2006 19:17

Re: Bitmap "auf die harte Tour" schreiben
 
Ich hab sowas for kurzem im Rahmen eines Projektes gemacht ... Bitmaps laden und speichern und mit einm Array of Array of Array[1..3] of Array[0..7] of Boolean arbeitet ..Bitweiser zugrif für jeden Pixel+Farbwert.

Soll ichs mal ausgraben??

mfG

Markus

alcaeus 28. Feb 2006 19:17

Re: Bitmap "auf die harte Tour" schreiben
 
Ja bitte, das waere super :)

Greetz
alcaeus

alcaeus 28. Feb 2006 19:36

Re: Bitmap "auf die harte Tour" schreiben
 
Super, danke, ich werde mir das mal morgen vorknoepfen :)

Greetz
alcaeus

markusj 28. Feb 2006 20:00

Re: Bitmap "auf die harte Tour" schreiben
 
Ach ja, ich möcht dich bitte, den Code nachdem du ihn nicht mehr brauchst, zu entfernen/auszublenden und ihn auch (vorerst) nicht in die Code-Libary zu stellen,
da ich an dieser Facharbeit noch arbeite, und das teilweise auszüge aus meinem Code sind ^^
Später werde ich das Projekt vorstellen, dann dürft ihr euch frei daran bedienen :wink:

mfG

Markus

EDIT: Merci, ich schätze, dass er spätestens zum 1.6 wieder freigegeben werden kann *g* Wenn ich meine Facharbeit bewertet hab, geb ich alles hier in einen extra Fred ... ich verrate nur soviel: es hat etwas mit Verschlüsselungen zu tun ... ciao, Markus

alcaeus 28. Feb 2006 20:04

Re: Bitmap "auf die harte Tour" schreiben
 
Ich habe den Beitrag soeben ausgeblendet. Danke dass du ihn mir doch zur Verfuegung gestellt hast :)

Greetz
alcaeus

dizzy 28. Feb 2006 20:36

Re: Bitmap "auf die harte Tour" schreiben
 
Auf www.wotsit.org finden sich zudem massenhaft Definitionen zu diversen Dateitypen. BMPs sollten da gut vertreten sein, so dass man mit Hilfe dieser, sich eine eigene binäre Schreibfunktion basteln könnte.

alcaeus 28. Feb 2006 20:38

Re: Bitmap "auf die harte Tour" schreiben
 
Moin dizzy,

ja, die Definition habe ich bereits studiert, jedoch fehlt mir die Zeit, eine eigene Schreibroutine fuer das Format zu schreiben, d.h. Header usw. korrekt zu schreiben ;)

Greetz
alcaeus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:36 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz