Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Brauche Hilfe mit nem Thread + Thread ID (https://www.delphipraxis.net/64230-brauche-hilfe-mit-nem-thread-thread-id.html)

Wishmaster 1. Mär 2006 04:11


Brauche Hilfe mit nem Thread + Thread ID
 
Hi

Ich habe wieder mal en Problem mit nem Thread. Ich kreiere mit der bass.dll en Channel. Soweit so gut. jetzt zu dem eigentlichen Problem wen ich ne neue Form Kreiere, öffne verliert der Thread den Fokus! Die vorherige Thread ID wird einfach überschrieben und ich kann den Channel nicht mehr Steuer Stopp, Pause, Play…!
Meine frage wie kann man das verhindern. Ich habe schon einiges zum Thema Thread gelesen und trotzdem finde ich keine Lösung.

chaosben 1. Mär 2006 05:21

Re: Brauche Hilfe mit nem Thread + Thread ID
 
Hi ho!

Ich gehe mal davon aus, das es hier um einen TThread von Delphi geht und nicht um eine Funktion der bass.dll.

Grundsätzlich hat ein Thread keinen "Focus" im herkömlichen Sinne (Focus = ActiveWindow bzw. ActiveControl). Aus deiner Schilderung rate ich, das du eventuell immer die gleiche Variable benutzt, um einen Channel zu erzeugen. Um das / das ganze Problem aber zu klären, bräuchten wir entweder eine genauere Beschreibung deines Codes oder den Code selbst.

Wishmaster 1. Mär 2006 15:44

Re: Brauche Hilfe mit nem Thread + Thread ID
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi

Ja es geht um TThread von Delphi. ich arbeite graden an der AudioEngine für en größeres Projekt, und versuche en Thread zu erstellen um Internetradio abzuspielen.
Und wie schon gesagt wen ich ne neue Form Kreiere oder sogar den Task Manager aufrufe. Kann ich nicht mehr auf den Thread zugreifen.

Ich habe mall meine AudioEngine mitgeschickt, feileicht könnt ihr mir weiter helfe feileicht bin ich ja auch ganz auf dem Holzweg mit dem was ich bis jetzt gemacht habe.

Ich habe bis jetzt nie Threads gebraucht, benutzt!

turboPASCAL 1. Mär 2006 16:12

Re: Brauche Hilfe mit nem Thread + Thread ID
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Soweit ich erkennen konte rufst du im Thread die Procedure Play auf. diese Stoppt dann wenn sie fertig ist, das ist aber unabänhig von Thread. Setze mal ein Showmessagedialog in das Threadexecute.

Delphi-Quellcode:
procedure TNetRadioThread.Execute;
begin
  try
    Play;
 if Terminated then
   Stop;

 except
  on E: Exception do
    ShowMessage(E.Message);
 end;
 
  //Test
  Showmessage('Thread ist beendet, fertig.');
end;
Ein Thread Demo (nix mit bass.dll)

Wishmaster 1. Mär 2006 23:46

Re: Brauche Hilfe mit nem Thread + Thread ID
 
Hi

Danke für deine antwort. Deine Demo macht im Prinzip das selbe wie mein Code. Ich habe meine Code einwenig umgeschrieben und wie es aussieht funzt er jetzt.
Was ich immer noch nicht ganz verstehe ist, warm er mir die ThreadID überschrieben hat wen ich en neues Fenster geöffnet habe.

turboPASCAL 1. Mär 2006 23:53

Re: Brauche Hilfe mit nem Thread + Thread ID
 
Kann ich nicht nachvollziehen, du hast ja nur die Threadunit gepostet gehabt. Freut mich das ich dennoch helfen konnte.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz