Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi SMS senden - Provider anhand Handynummer erkennen (https://www.delphipraxis.net/64551-sms-senden-provider-anhand-handynummer-erkennen.html)

Yheeky 5. Mär 2006 00:46


SMS senden - Provider anhand Handynummer erkennen
 
Hi,

folgendes: Seit geraumer Zeit kann man ja anhand einer Handynummer nicht mehr erkennen, welchen Provider derjenige hat. Früher konnte man anhand der 0179 immer erkennen "Okay, derjenige hat O2".
Wie muss ich da nun vorgehen, wenn ich über ISDN eine SMS senden möchte? Angenommen jemand hat eine 0179 Vorwahl, aber EPlus als Anbieter. Wenn ich da die 02-Servicenummer anwähle, kommt die SMS ja nicht an, da muss ich ja die EPlus Servicenummer wählen...kann mir da jemand weiterhelfen?

marabu 5. Mär 2006 08:18

Re: SMS senden - Provider anhand Handynummer erkennen
 
Guten Morgen.

Zitat:

Zitat von Yheeky
kann mir da jemand weiterhelfen?

Ja - dein eigener Provider. So stellt es sich mir dar, nachdem ich über Google zum Thema "Netzbetreiber ermitteln" recherchiert habe.

Grüße vom marabu

Yheeky 5. Mär 2006 18:57

Re: SMS senden - Provider anhand Handynummer erkennen
 
Wie mein eigener Provider?

marabu 5. Mär 2006 19:01

Re: SMS senden - Provider anhand Handynummer erkennen
 
Die Netzbetreiber stellen die von dir gewünschte Auskunft offenbar nur ihren jeweiligen Kunden zur Verfügung und das auch nur wegen gesetzlicher Verpflichtungen. Aus "Angst vor Missbrauch" wird keine automatisierte Schnittstelle abgeboten, stellenweise kann sogar ein Operator die Anfrage bearbeiten. In jedem Falle ist es eine interaktive Schnittstelle. Mein Kenntnisstand nach einer halben Stunde Google.

marabu

Yheeky 5. Mär 2006 20:18

Re: SMS senden - Provider anhand Handynummer erkennen
 
Mhmm, aber Moony kann das ja auch...muss ja also doch irgendwie gehen...

marabu 6. Mär 2006 05:17

Re: SMS senden - Provider anhand Handynummer erkennen
 
Guten Morgen.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass von dritter Seite ein kostenpflichtiger Dienst bereit gestellt wird, der eine komfortable und automatisierbare Abfrage des Netzbetreibers zu einer beliebigen Rufnummer ermöglicht, allerdings wäre so ein Dienst sicher kostenpflichtig und nicht öffentlich. Bei Moony scheint das laut Dokumentation eher nicht der Fall zu sein.

Zitat:

Die Telefonnummern der Provider, die Anzahl der Versuche pro Nachricht usw. sind in der Textdatei 'SmsProvider.inf' im Moony-Verzeichnis hinterlegt und können dort geändert werden.
Aber wenn du das Programm und seine Fähigkeiten kennst, dann will ich nicht widersprechen. Schau doch mal in die Konfigurationsdaten. Da solltest du dann die Service-Nummer finden, die deine Wünsche erfüllt. Vielleicht hast du diesen Dienst ja beim Lizenzerwerb (40 Euro?) mitbezahlt.

marabu

sh17 6. Mär 2006 05:33

Re: SMS senden - Provider anhand Handynummer erkennen
 
Nimm doch einfach einen SMSC von einem Provider, der die SMS in jedes Mobil- und Festnetz schickt. z.B. AnnyWay. Dann kann es Dir egal sein, welche Nummer zu welchem Provider gehört.

Funktioniert bei uns ganz gut.

Yheeky 6. Mär 2006 06:13

Re: SMS senden - Provider anhand Handynummer erkennen
 
Zitat:

Zitat von sh17
Nimm doch einfach einen SMSC von einem Provider, der die SMS in jedes Mobil- und Festnetz schickt. z.B. AnnyWay. Dann kann es Dir egal sein, welche Nummer zu welchem Provider gehört.

Funktioniert bei uns ganz gut.

SMSC? AnnyWay? Klingt interessant! Was heisst "funktioniert bei uns ganz gut?"
Kannst du mir mehr darüber erzählen?

-=wWw=- AK23 6. Mär 2006 06:18

Re: SMS senden - Provider anhand Handynummer erkennen
 
Bastelst du da an einem programm mit dem man SMS Verschicken kann?

Wenn ja hab ich da einen Tip für dich:
Jobdoo.de Jobauktion

Da sucht jemand einen Programmierer der ein dementsprechendes Tool erstellt.

Meine kenntnisse über Delphi reichen dafür nicht aus, aber ich denke
das viele hier in der Lage wären etwas entsprechendes zu machen.

MfG,

jensw_2000 6. Mär 2006 08:21

Re: SMS senden - Provider anhand Handynummer erkennen
 
Jetzt muss ich mich auch mal einmischen :spin: :-D

Ich habe vor einiger Zeit einen Powerdialer für Callcenter entwickelt. Dieser ruft einige Telefonnummern an, und stellt das erste zustandegekommene Gespräch, bei dem ein Mensch als Teilnehmer identifiziert wurde an einen freien Mitarbeiter durch.
Nebenbei werden auch falsche Rufnummern aussortiert. Dieses Feature musste ich für Handynummern leider komplett abschalten, weil die Carrier an Hand der Vorwahl nicht mehr eindeutig bestimmt werden können.

Das Problem besteht darin, das man z.B bei T-Mobile und O2 ein ausgeschaltetes Handy (ohne Mailbox) von einer falschen Handynummer unterscheiden kann. Bei D2 und E-Plus ist das z.B. nicht möglich.
Damals habe ich bei der Prüfung auf falsche Rufnummern einfach einen Filter für die Vorwahl gesetzt, so das alle Vorwahlen, die nicht eindeutig prüfbar waren, übergangen wurden.

Diese Möglichkeit ist nun nicht mehr gegeben, weil die Vorwahl nicht mehr eindeutig an den Carrier gebunden ist.

Falls zufällig doch noch jemand auf eine (notfalls auch kostenpflichtige) Möglichkeit trifft, um den Carrier einer Handynummer zu ermitteln, würde ich mich riesig über eine kurze Info freuen.



Schöne Grüße,
Jens
:hi:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz