![]() |
TStings-Instanz macht Problem
Moin moin Leute,
habe nen Problem mit ner TStrings-Instanz (Stringliste).
Delphi-Quellcode:
Schon wenn ich die Liste cleare wird ein EAbstractError erzeugt.
var DirList: TStrings;
.... begin DirList := TStrings.Create; DirList.Clear; try .... DirList.Add('Was soll ich sagen, es geht nich!'); //was ich mit der String-Liste anstelle ist egal, //weil jedes mal eine Exeption ausgelöst wird finally DirList.free; .... Was habe ich falsch gemacht? Was muss ich noch machen, außer die Objektinstanz zu createn? :cry: In der Delphi-Hilfe steht, dass TStrings-Objekte nicht direkt (außerhalb einer Komponenete) instantiert werden sollen. Das muss aber totzdem gehen! :wall: Gruß Roedel |
Re: TStings-Instanz macht Problem
Verwende eine TStringList anstatt TStrings.
|
Re: Verwende eine TStringList
Zitat:
ma gucken |
Zitat:
Aus diesem Grunde soll man die Klasse TStrings nicht direkt verwenden. Cu, Frank |
Zitat:
|
Wo bleibt nur die Liebe zur netten OH :?:
In meiner OH steht über EAbstractError EAbstractError is raised when an application tries to call a Delphi abstract method. It is also raised at design time when a component with Delphi abstract method is placed on a form. Weiters steht geschrieben TStrings contains abstract or, in C++ terminology, pure virtual methods and should not be directly instantiated Wenn man nun schaut gibts dann nochn Link: Using TStrings. Und unter Using TStrings steht geschrieben TStringList implements the abstract properties and methods introduced by TStrings, and introduces properties, events, and [...] Manchmal hilfts echt, wenn man F1 drückt ;) greetz Mike |
Hallo,
danke erstmal für eure Hilfe. Ich weiß nicht warum, aber der EAbstractError taucht nicht mehr auf, egal ob ich TStrings oder TStringList nehme. :shock: Der Computer ist eben auch nur ein Mensch :P Nichtsdestotrotz verwende ich jetzt TStringList, wiel dort Clear schon implementiert ist. (Danke für den Hinweis) Apropos OH: Ich habe schon gesucht, was ein EAbstractError zu sagen hat, aber die Hilfe hat nix brauchbares ausgespuckt. Gruß Roedel |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:12 Uhr. |