Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Messenger programmieren (https://www.delphipraxis.net/64599-messenger-programmieren.html)

horst 5. Mär 2006 21:42


Messenger programmieren
 
Hallo...
ich hab mal eine Frage.
Was brauche ich alles um einen Messenger zu programmieren, wie ICQ etc.
Wie läuft die Kommunikation ab? (technisch)
Grüße
Horst

gsh 5. Mär 2006 21:46

Re: Messenger programmieren
 
naja des beste wird sein du machst es über TCP
der client muss sich halt dann zum server verbinden und über DEIN protokol können die sich dann unterhalten

du kannst z.b. sagen wenn der server die MSG "/msg NICK Hallo" bekommt dann sucht er sich den Client aus seiner Tabelle raus und schickt dann an ihn diese MSG

horst 5. Mär 2006 21:51

Re: Messenger programmieren
 
Mhm...okay, erstmal danke :)
Also muss soweit ich das verstanden habe ein Server existieren auf dem ein "Messenger-Server" läuft.
Und auf einem Clientrechner die "Client-Software"?
Wäre noch die Frage wie sich die User anmelden können, mit ihrer Emailadresse und Passwort.
Weiß auch das ich gerade nur sehr Oberflächlich darüber schreibe, ich hab halt überhaupt keinen Plan was zu tun ist.

horst 5. Mär 2006 21:52

Re: Messenger programmieren
 
Gibt es da irgendwo Anleitungen dazu?
Grüße
Horst

gsh 5. Mär 2006 22:05

Re: Messenger programmieren
 
Anleitung kenne ich keine dazu

Aber:
Anfangs musst du dich entscheiden, welchen Typ von Chat du schreiben willst. Einen Serverless Chat oder einen Server Chat.

Ein Serverless Chat bedeutet es gibt keinen Server. D.h. das jeder Client zu dem anderen Client eine verbindung aufbaut. Kann man im Internet eigentlich vergessen

Ein Server Chat bedeutet du brauchst zwei Programme einen Server und einen Client. Die Clients können mit z.b. der TClientSocket Kompo verbindung zum Server aufbauen. Der Server hat z.b. die TServerSocket Kompo am laufen und somit bekommt der Client eine Verbindung.
Wenn du eine Verbindung hast dann muss der Server die Clients verwalten. Da der Client "nur" Text zum Server versenden kann musst du dir dein eigens Protokoll überlegen:
/login NICK PW
Und der server sendet z.b. zurück:
/login ok

so kannst du des alles aufbauen

LH_Freak 5. Mär 2006 23:25

Re: Messenger programmieren
 
Aaaaaaaaaaaalso.
Mit IMs kenn ich mich mittlerweile gut aus XD (-> M.U.H Messenger)
Natürlich brauchst du einen Server, auf dem du die Datenbank mit den ganzen Useraccounts, usw. gespeichert hast. Jetzt machst du dir ein Serverprogramm...(also erstmal nur was passieren soll, wenn der Endnutzer sich einloggen will...). Natürlich brauchst du ein Protokoll für sowas. Ich empfehle dir dieses Tutorial. Dort wird ein kleines Protokoll gemacht. Wenn du das erweiterst eignet es sich komplett...
In diesem Fall würde das so aussehen:

1 Nickname Passwort

Dein Serverprogramm ließt jetzt also zuerst um welchen Command es sich handelt (hier: einloggen). Dann überprüft er ob das Passwort stimmt; wenn ja, sendet er z.B. 2 zurück, ansonsten die Fehlermeldung!
Wenn er eingeloggt ist, lädt er die Kontaktliste, und sendet an alle in der Liste (alle die online sind, die andern brauchen's ja nicht ;)) den Befehl, dass sie ihre Kontaktliste erneuern müssen! (Dasselbe macht der Server dann beim ausloggen).
Bei den Nachrichten ist es eigentlich genauso: du sendest den Befehl an den Server, dass er die Nachricht, an die bestimmte Person weiterleiten soll.

Hoffe, du hast das verstanden...;)
Wenn du noch fragen hast, ich helf gerne :)

horst 5. Mär 2006 23:35

Re: Messenger programmieren
 
Erstmal Danke @ALL
@LH_Freak
Ich muss mir mal das Tutorial ansehen.
Ich denke das mit den Usern und der Userdatenbank wird das Schwierigste sein.

Viele Grüße
Horst

LH_Freak 5. Mär 2006 23:45

Re: Messenger programmieren
 
wir benutzen für die Datenbank MySQL...Also schwer ist das nicht wirklich

-lx- 8. Mär 2006 21:21

Re: Messenger programmieren
 
Ich habe dazu ne Frage. Ein Freudn und ich wollen auch so nen Ding uns programmieren aber mit zusätzlichen Sharing ANgebot ;)

Nunja.. vorab haben wir ne Frage.

Wir haben es bereits geschafft, nen simplen Chatt auf Netzwerkbasis zu schreiben. Jedoch wie sieht des nun im Netz aus?

Welche IP wird nun verwendet? Und wie schaut des mit den Ports aus?

Da haben wir Probleme, weil wir dazu nichts finden.




mfg
Cya

Thorben86 8. Mär 2006 22:39

Re: Messenger programmieren
 
Am einfachsten geht das mit nem Server, an dem sich die clients anmelden und der die angemeldeten Clients in ner db. verwaltet.

bzl. Sharing: bei routerleuten entweder port freigeben oder ihr müsst die daten so verpacken, dass es auch ohne läuft, wie icq5 glaube ich...

hier steht einiges zu deiner ersten frage. :gruebel:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz