![]() |
Textdatei sortieren
Hi zusammen,
mein Quellcode soll verschiedene Werte einer Textdatei einlesen und sortieren. Die sortierten Werte sollen in einer Highscore-Liste angezeigt werden. In der Textdatei stehen abwechselnd Wert und Benutzer in einer Zeile. Beispiel: In der ersten Zeile steht die Punktzahl von Benutzer 1. Der Name von Benutzer 1 seht in der zweiten Zeile. In der dritten Zeile steht die Punktzahl von Benutzer 2. Der Name von Benutzer 2 seht in der vierten Zeile, usw. Das Problem: Es werden nur die ersten 10 Werte in der Textdatei sortiert. Der 11. Benutzer wird nicht mehr in der Sortierung berücksichtigt. :pale: Würde mich freuen, wenn sich das jemand mal anschauen könnte, DANKE.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.bestenlistebuttonClick(Sender: TObject);
var ende,zwischenspeicher,lauefer,lauefer2,x,y,wertespeicher,wabbel:integer; personenspeicher: string; platz: array[1..100] of integer; person: array[1..100] of string; begin bestenliste.Show; highscore:=TStringList.Create; if FileExists ('memory.txt') then begin highscore.LoadFromFile('memory.txt'); ende:=highscore.Count; lauefer:=0; lauefer2:=1; for x:=1 to 10 do begin if (highscore.Count/2>=x) then begin platz[x]:=StrToInt(highscore[lauefer]); lauefer:=lauefer+2; person[x]:=highscore[lauefer2]; lauefer2:=lauefer2+2; end; end; for y:=1 to 10 do begin for x:=1 to 10 do begin if (highscore.Count/2>=x) then begin if platz[x+1]<platz[x] then begin wertespeicher:=platz[x]; personenspeicher:=person[x]; platz[x]:=platz[x+1]; person[x]:=person[x+1]; platz[x+1]:=wertespeicher; person[x+1]:=personenspeicher; end; end; end; end; bestenliste.Label1.Caption:=IntToStr(platz[2]); //hier folgt die Ausgabe in die einzelnen Labels bestenliste.Label2.Caption:=IntToStr(platz[3]); bestenliste.Label3.Caption:=IntToStr(platz[4]); bestenliste.Label4.Caption:=IntToStr(platz[5]); bestenliste.Label5.Caption:=IntToStr(platz[6]); bestenliste.Label6.Caption:=IntToStr(platz[7]); bestenliste.Label7.Caption:=IntToStr(platz[8]); bestenliste.Label8.Caption:=IntToStr(platz[9]); bestenliste.Label9.Caption:=IntToStr(platz[10]); bestenliste.Label39.Caption:=person[2]; bestenliste.Label38.Caption:=person[3]; bestenliste.Label37.Caption:=person[4]; bestenliste.Label36.Caption:=person[5]; bestenliste.Label35.Caption:=person[6]; bestenliste.Label34.Caption:=person[7]; bestenliste.Label33.Caption:=person[8]; bestenliste.Label32.Caption:=person[9]; bestenliste.Label31.Caption:=person[10]; highscore.Free; end; end; |
Re: Textdatei sortieren
hallo,
um es etwas einfacher zu machen: Warum bastelst DU die nicht aus der Stringlist wo in [i] die Punkte stehen und in [i+] der Teilnehmer eine Stringlist wi in [i] die Punkte und der Teilnehmer stehen. Diese Stringlist ließe sich mit stringlist.sort sortieren und Du müsstest nur die ersten 10 "Zeilen" [0-..9] ausgeben umd die ersten 10 Teilnehmer zu erhalten. Grüße Klaus |
Zitat:
1 10 2 3 4 5 6 7 8 9 wenn ich mich nicht täusche. |
ups,
wie schaut es denn aus, wenn Anzahl der Stellen vor dem Zusammenfügen der Zeilen [i] und [i+1] angeglichen werden. So das aus 1 z.b. 01 usw. wird. Grüße Klaus |
@boozz:
Also ich würde ganz spontan mal vorschlagen, die Schleifen nicht nur bis 10 laufen zu lassen, sondern bis 100. Ausserdem würd ich das ganze mit records machen:
Delphi-Quellcode:
machst du einmal ein:
type
TScore = record person : string[100]; Punkte : Integer; end;
Delphi-Quellcode:
und speicherst das mit:
highscore :array of TScore;
Delphi-Quellcode:
und laden kannst das mit:
var
f : file of TScore; i : integer; begin AssignFile(f,'Dateiname'); rewrite(f); for i:= 0 to Pred(Length(highscore)) do write(f,highscore[i]); CloseFile(f); end;
Delphi-Quellcode:
Ungetestet, sollte aber funktionieren
var
f : file of TScore; begin SetLength(highscore,0); AssignFile(f,'Dateiname'); reset(f); while not eof(f) do begin SetLength(highscore,Succ(Length(highscore))); read(f,highscore[Pred(Length(Highscore))]); end; CloseFile(f); end; Edit: ach du Sch... wie iss denn das eingerückt?? :gruebel: :oops: :twisted: Mach mal jemand was.. sieht ja furchtbar aus! |
Hallo nochmal,
an den Schleifendurchläufen (Schleife läuft bis 10) liegt es nicht. Wenn ich die Schleifen bis 100 laufen lasse, werden die Werte nicht richtig sortiert. Die Schleife ist nur dazu da, um bei weniger als 10 Einträgen eine Fehlermeldung auszuschließen. Die Möglichkeit mit den Records hab ich als Delphi-Neuling nicht ganz verstanden. :wiejetzt: Aber das müsste doch theoretisch auch so gehen, wie ichs versucht habe, oder? Die ersten 10 Einträge werden bei mir nämlich problemlos sortiert. Würde mich freuen, wenn jemand in meinem Code einen Fehler findet, Grüße, boozzz |
vielleicht kannst Du deinen Code mal etwas kommentieren.
Ist schwierig so durchzuschauen. Aber wenn alle Schleifen nur bis 10 laufen, wieso sollte es Deinem Programm dann einfallen auch von dem 11 Benutzer den Highscore zu sortieren. Ich würde da mal drüber nachdenken. Grüße Klaus |
Hallo.
Den Fehler in deinem Code hat dir Klaus schon nahe gebracht. Ich möchte dir noch ein paar Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen. Schon beim Schreiben deiner Spielstände solltest du darauf achten, dass nicht mehr als die maximale Zahl von Einträgen weggeschrieben werden. Das schrittweise Aufbauen der Bestenliste geschieht zweckmäßigerweise durch Einfügen an der richtigen Stelle - damit entfällt jedes Sortieren. Du schreibst die Bestenliste geordnet auf die Festplatte und liest sie von dort wieder geordnet ein. Spieler und Spielstand solltest du zumindest intern nicht getrennt behandeln: (ungetestet - heißt: die Fehler musst DU suchen)
Delphi-Quellcode:
Einen neuen Spielstand kannst du in das einmal geordnete Array leicht eintragen:
type
TScore = record Player: String; Score: Cardinal; end; TScores = array of TScore; const MAX_SCORES = 10; var Scores: TScores; procedure LoadScores( var scores: TScores; fn: TFileName ); var i, index: Integer; s: TStrings; begin SetLength(scores, 0); if FileExists(fn) then begin s := TStringList.Create; s.LoadFromFile(fn); SetLength(scores, s.Count div 2); for i := Low(scores) to High(scores) do with scores[i] do begin Score := StrToInt(s[i * 2]); Player := s[Succ(i * 2)]; end; s.Free; end; end;
Delphi-Quellcode:
Die Routine zum Speichern könnte dann so aussehen:
procedure AddScore(
var scores: TScores; const player: String; const score: Cardinal ); var i, iNew: Integer; begin iNew := Length(scores); if iNew < MAX_SCORES then SetLength(scores, Succ(Length(scores))); for i := Low(scores) to High(scores) do if (i = iNew) or (scores[i] < score) then begin if i < High(scores) then Move(scores[i], scores[Succ(i)], Pred(Length(scores) - i)); scores[i].Player := player; scores[i].Score := score; end; end;
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
procedure SaveScores(
scores: TScores; fn: TFileName ); var i: Integer; begin // den Code hier möchtest du vielleicht selbst schreiben end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr. |