![]() |
Keys an das aktuelle Fenster senden
Ich möchte in delphi5 ein Programm erstellen, welches in Schreibprogrammen geschriebene Abkürzungen abfängt(schon realisiert) und diese dann ggf. durch duch andere Worte ersetzt. Wer kann mir helfen ?
|
Re: Wer kann mir helfen
Herzlich willkommen in der Delphi-PRAXiS, lotte.
Wenn du etwas genauer beschreibst, was du schon realisiert hast und wobei du noch Unterstützung benötigst, dann wirst du wahrscheinlich von allgemeiner Hilfsbereitschaft erdrückt. Freundliche Grüße vom marabu |
Die Tastatur konnte ich über einen Hook auslesen und einem Stringgrid vergleichen, der dann in die erforderliche Zeile des Grid geht und dort die richtige Zuordung zur Abkürzung findet. Nur kann ich leider diese Zuordnung nicht in das Textdokumant zurückgeben und dadurch die Abkürzung ersetzen.
|
Ich denke, du wirst den Ersatztext am Besten zeichenweise an das aktive Fenster senden. Eventuell hilft dir dabei die Unit
![]() marabu |
Re: Keys an das aktuelle Fenster senden
und wie lösche ich die Abkürzung ??
|
Zitat:
ach ja .. von mir natürlich auch ein WELLCOME TO THE DP :cheers: :corky: :party: |
Indem du vor dem Ersatztext ein paar Backspace-Zeichen sendest.
Backspace ist #8. |
Du könntest allerdings auch ganz anders an die Sache herangehen. Lasse den User doch schreiben was er will. Nicht immer will er ja den Ersetzungstext. Soll er doch den Text markieren, den er ersetzt haben will. Dazu brauchst du nur noch eine spezielle systemweite Tastenkombination zu belauschen. Den markierten Text könntest du mit EM_GETSEL und WM_GETTEXT ermitteln. Auch für das Ersetzen sollte es dann eine Möglichkeit geben.
marabu |
Vielen Dank Ihr habt mir sehr geholfen
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:53 Uhr. |