Delphi-PRAXiS
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Koki 7. Mär 2006 08:36


Kollision/Abschuss
 
ich hab schon viele themen dazu in euerm forum gesehn

nun aber mein problem ich versteh es nicht richitg

ich feuer eine kugel ab und die soll solange zu sehn sein bis sie auf ein raumschiff trifft, außerdem sollen mindesten 5 kugeln gleichzeitig unterwegs sein

mgubler 7. Mär 2006 09:21

Re: Kollision/Abschuss
 
wie wäre es denn mit ein wenig code???
ich kann mir leider gerade gar nicts vorstellen.
wie löst du denn das bisher?

Angel4585 7. Mär 2006 09:27

Re: Kollision/Abschuss
 
also ich hab das mal mit Threads gelöst..

ein kleines Spiel mit Panzern.. allerdings fängt es ab 100 Panzern an zu ruckeln.

Du erzeugst für jede Kugel einen Thread und übergibts die Startposition und die Richtung.
Dieser erzeugt wiederum ein TBitmap, wo du die Kugel drauf zeichnest.. ein einfacher Punkt sollte genügen.
Jetzt gehst du im Thread.Execute hin und verschiebst alle 100ms oder so deine Kugel von der aktuellen position um ein paar Pixel in die Richtung. wenn das ganze kollidiert gibst du das Bitmap frei.

inherited 7. Mär 2006 15:11

Re: Kollision/Abschuss
 
Zitat:

ich hab schon viele themen dazu in euerm forum gesehn

nun aber mein problem ich versteh es nicht richitg

ich feuer eine kugel ab und die soll solange zu sehn sein bis sie auf ein raumschiff trifft, außerdem sollen mindesten 5 kugeln gleichzeitig unterwegs sein
Nimmst du DX, DelphiX, Canvas, OpenGL...??? tut mir leid aber damit können wir nichts anfangen,

Koki 13. Mär 2006 12:05

Re: Kollision/Abschuss
 
jo also hier ist mein bisheriger quellcode

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls, Menus, Buttons;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Image1: TImage;
    Image2: TImage;
    Image3: TImage;
    MainMenu1: TMainMenu;
    Datei1: TMenuItem;
    Start1: TMenuItem;
    Beenden1: TMenuItem;
    Timer1: TTimer;
    Timer2: TTimer;
    Image4: TImage;
    Image5: TImage;
    procedure FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState);
    procedure Beenden1Click(Sender: TObject);
    procedure Start1Click(Sender: TObject);
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
    procedure Timer2Timer(Sender: TObject);

  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;
  a,b,i,x,y:integer;

implementation

{$R *.dfm}


procedure TForm1.Start1Click(Sender: TObject);
 begin
  form1.doublebuffered:=true;
  x:=0; y:=0;
  image1.picture.loadfromfile('space4.bmp');
  image2.picture.loadfromfile('player1.bmp');
  image3.picture.loadfromfile('ufo5.bmp');
  image5.picture.loadfromfile('red02.bmp');
  image2.Left:=x;
  image2.Top:=y;
  image4.Left:=a;
  image4.Top:=b;
  timer1.Enabled:=true;
  timer2.Enabled:=true;
 end;


procedure Feuern(c,d:integer);
 begin
  form1.image4.picture.loadfromfile('bullet1.bmp');
  c:=0;
  if c<>0 then
   begin

   end;
 end;

procedure Tform1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
 var h: integer;
 begin
  form1.Caption:=inttostr(key);
  if key=37 then begin x:=x-5; a:=a-5; end;
  if key=38 then begin y:=y-5; b:=b-5; end;
  if key=39 then begin x:=x+5; a:=a+5; end;
  if key=40 then begin y:=y+5; b:=b+5; end;
{  if key=17 then begin Feuern(c,d);   end; }
 end;

procedure Tform1.Timer1Timer(Sender: TObject);
 begin
  image2.Left:=x;
  image2.Top:=y;
 end;

procedure TForm1.Timer2Timer(Sender: TObject);
 begin
  image4.Left:=a;
  image4.Top:=b;
 end;

procedure TForm1.Beenden1Click(Sender: TObject);
 begin
  close;
 end;

end.

inherited 13. Mär 2006 14:38

Re: Kollision/Abschuss
 
Zitat:

Zitat von Koki
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Beenden1Click(Sender: TObject);
 begin
  close;
 end;

Delphi-Quellcode:
halt;
ist da besser als
Delphi-Quellcode:
close;
Das mit Images zu lösen ist langsam und unschön
Aber wenn du darauf beharrst könnte man das mit überprüfung von Schuss.Top und Schiff.Top...machen
Besser ist jedoch das mit Hier im Forum suchenDelphiX zu machen

Koki 14. Mär 2006 08:10

Re: Kollision/Abschuss
 
jo kann sein aber das ist nur ein info projekt das ich nächsten mittwoch erstmal abgeben muss

bis dahin muss es mit images gehn wenn ich dann nach dem Abi noch zeit und lust hab befasse ich mich vielleicht mit delphi x

könntet ihr mir ein anfang geben im programmcode und wie das aussehn muss ich weiss nähmlich nicht wie die schüsse dann weitelaufen ohne das ich eine taste drücke???

mquadrat 14. Mär 2006 08:55

Re: Kollision/Abschuss
 
Off-Topic: Jetzt weiß ich, warum uns in der Uni immer eingeprügelt wird sprechende Variablenbezeichnungen zu nutzen...

inherited 14. Mär 2006 14:50

Re: Kollision/Abschuss
 
Die unsaubere methode:
Delphi-Quellcode:
if (Schuss.Left < (Schiff.Left+Schiff.Width)) and ((Schuss.Left+Schuss.Width)>Schiff.Left) and (Schuss.Top < (Schiff.Top+Schiff.Height)) and ((Schuss.Top+Schuss.Height)> Schiff.Top) then Collision

Koki 15. Mär 2006 09:16

Re: Kollision/Abschuss
 
danke erstmal dazu aber es gibt noch ein problem: er schiesst einfach nicht, ausserdem bewegt sich mein schiff nicht mehr was kann der fehler sein
-> die procedure mit der Kollision ist noch nicht eingefügt

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls, Menus, Buttons;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Image1: TImage;
    Image2: TImage;
    Image3: TImage;
    MainMenu1: TMainMenu;
    Datei1: TMenuItem;
    Start1: TMenuItem;
    Beenden1: TMenuItem;
    Timer1: TTimer;
    Timer2: TTimer;
    Image4: TImage;
    Image5: TImage;
    procedure FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState);
    procedure Beenden1Click(Sender: TObject);
    procedure Start1Click(Sender: TObject);
    procedure Timer2Timer(Sender: TObject);

  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;
  a,b,i,x,y:integer;

implementation

{$R *.dfm}


procedure TForm1.Start1Click(Sender: TObject);
 begin
  form1.doublebuffered:=true;
  x:=0; y:=0;
  image1.picture.loadfromfile('space4.bmp');
  image2.picture.loadfromfile('player1.bmp');
  image3.picture.loadfromfile('ufo5.bmp');
  image4.picture.loadfromfile('bullet1.bmp');
  image4.Visible:=false;
  image5.picture.loadfromfile('red02.bmp');
  image2.Left:=x;
  image2.Top:=y;
  form1.image4.Left:=a;
  form1.image4.Top:=b;
  timer1.Enabled:=true;
  timer2.Enabled:=false;
 end;


procedure Feuern;
 begin
  form1.image4.visible:=true;
  form1.timer2.enabled:=true;
 end;

procedure Tform1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
 var h: integer;
 begin
  //form1.Caption:=inttostr(key);
  if key=37 then begin x:=x-5; end;
  if key=38 then begin y:=y-5; end;
  if key=39 then begin x:=x+5; end;
  if key=40 then begin y:=y+5; end;
  if key=17 then begin Feuern; end;
 end;

procedure TForm1.Timer2Timer(Sender: TObject);
 begin
  a:=a+1;
 end;

procedure TForm1.Beenden1Click(Sender: TObject);
 begin
  close;
 end;

end.


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