![]() |
win XP - IP-Adressenkonflikt
Frage: :gruebel:
Wir haben zu Hause ein kleines Netzwerk mit 2PCs (mit Router) und manchmal kommt (ich weiss nicht wie man das nennt) unten so ein gelbes Ereignissfenster mit Windows XP: Es besteht ein IP-Adressenkonflikt mit einem anderen Computer Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen, weil alles funktioniert genauso wie vorher?! mfg Müfi |
Re: win XP - IP-Adressenkonflikt
Hallo, und willkommen in der DP. :dp:
Hast du am Router DHCP aktiviert? Wenn ja, auch auf jedem Client? Denn wenn beides zutrifft, sollte das nicht vorkommen, dass der Router zwei mal die selbe IP-Adresse vergibt. Grüße Faux |
Sollte normalerweise nicht sein. Schonmal die IP-Adressen der beiden Rechner angeschaut? Sind sie wirklich gleich oder glaubt Windows nur, dass sie gleich sind (mir alles schon passiert ;))?
Dust Signs |
Glaube schon (IP wird zumindest automatisch bezogen)
Aber wie gesagt, ich habe merke keinen unterschied gegenüber keinem konflikt mfg Müfi |
Das bedeutet nur das ein anderer Rechner die gleicher IP hat wie der Rechner an dem du sitzt. Hast du bei deinem Router DHCP eingeschaltet? Wenn du WLAN hast versucht u.U jemand mit einer statischen IP in euer Netzwerk zu kommen.
|
Kann man das nur mit einer statischen IP beheben?
@azubi: haben ein passwort beim router das meiner meinung nach nicht einfach zu knacken ist (16- stelliger Hex-Code) & wegen DHCP: hat faux schon gefragt mfg Müfi |
entweder alle statisch oder alle dynamsich oder den DHCP-Bereich verlegen. Aus Sicherheitsgründen würde ich aber auf DHCP verzichten(wenn WLAN aktiv).
|
dann weiss ich jetzt warum es den konflikt gibt,
aber hat das irgendwelche auswirkungen? mfg Müfi |
Na das Problem ist recht simpel:
Ein (Daten)Paket der Firma Internet AG soll an A.User, Fakestr. 192.168.123.12 geschickt werden. Jetzt gibts aber 2 F.Müller unter der (IP)Adresse. An wen wird das Paket geschickt? Die einzige Unterscheidungsmöglichkeit ist dann noch die MAC-Adresse. Auswirkungen hat das also keine, da der Router die IP & die MAC Adresse deines Rechners kennt und dir das Paket zustellen kann. |
:wink: OK, vielen dank für eure Hilfe :wink:
mfg müfi |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:13 Uhr. |