Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Ist die Datei eine ASCII oder nicht !? (https://www.delphipraxis.net/6471-ist-die-datei-eine-ascii-oder-nicht.html)

torud 11. Jul 2003 19:59


Ist die Datei eine ASCII oder nicht !?
 
Hallo Leute,

wie bekomme ich raus, ob die Datei, welche ich bearbeiten will eine ASCI-Datei ist oder nicht?

Hintergrund ist folgender: Ich habe einen Repace-Manager programmiert, der dem User es ermöglicht viele Dateien, welche an bestimmten Stellen den gleichen Inhalt haben auf einmal ändern zu lassen. Das haut alles wunderbar hin. bisher habe ich das nur für *.*htm*-Dateien gemacht und will nun diesen durchaus sinnvollen Service auf viele andere Dateien erweitern. z.B. *.asp|*.js|*.php usw. Dieser Filter soll letztendlich vom User selbst erweitert werden können. Nun muss ich aber, so glaube ich, vor dem Bearbeiten der jeweiligen Datei prüfen, ob´s eine ASCI ist. Zumindest hat mir jemand diesen Tipp gegeben. :shock:

Hat wer eine Info?
Tom

[edit=Daniel B]Titel korrigiert. Mfg, Daniel B[/edit]

Chewie 11. Jul 2003 20:12

Re: Ist die Datei eine ASCI oder nicht !?
 
Ich weiß zwar nicht, warum du das für diese Filter brauchst, aber schau mal in diesen Thread.

torud 11. Jul 2003 20:19

Re: Ist die Datei eine ASCI oder nicht !?
 
Hi Chewie,

ich weiss es ja selbst nicht, ob man für diese Dateien eine solche ASCII-Prüfung braucht. Ich weiss leider gar nicht für welche Dateien man eine solche Datei braucht und für welche nicht.

Du hast recht. Es gibt immer welche, die dümmer sind als man selbst.

Tom

Gast 11. Jul 2003 21:01

Re: Ist die Datei eine ASCI oder nicht !?
 
ASCII ist definiert als #0..#127!
EASCII als #0..#255

Du kannst also ganz simpel einen eigenen Filter bauen. ZB mit MMFs ... dann haste sogar noch ne ultraschnelle Implementation.

torud 11. Jul 2003 21:09

Re: Ist die Datei eine ASCI oder nicht !?
 
Strasdwuidwe Towarisch!

gibts denn eventuell eine klare Regel, welche Dateitypen von Haus aus ASCII sind und welche nicht ?

Tom

Gast 11. Jul 2003 21:32

Re: Ist die Datei eine ASCI oder nicht !?
 
Привет

Mein FTP-Programm kennt:

.ASP
.BAT
.C
.CFM
.CONF
.CGI
.CPP
.DHTML
.DIZ
.H
.HPP
.HTA
.HTM
.HTML
.INI
.JHTML
.JS
.LOG
.M3U
.MAK
.NFO
.PAS
.PHP
.PHTML
.PINERC
.PL
.QMAIL
.REG
.SFV
.SH
.SHTML
.TCL
.TXT
.VBS
.XML

torud 11. Jul 2003 21:40

Re: Ist die Datei eine ASCI oder nicht !?
 
Spasiwo und mille gracie,

Tom

Gast 11. Jul 2003 21:44

Re: Ist die Datei eine ASCI oder nicht !?
 
Nie ma za co :mrgreen: (das war Polnisch, liebe Kinder :warn: )

Einlesen der Datei in einen String und Check mit GetStringTypeEx() auf "Printable Characters" ginge auch ... check out the PSDK :mrgreen:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz