Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Die Titelwahl in der DP (https://www.delphipraxis.net/64753-die-titelwahl-der-dp.html)

MathiasSimmack 7. Mär 2006 19:46


Die Titelwahl in der DP
 
Ich bin zwar nicht mehr ganz so oft hier wie früher, aber dennoch würde ich es sehr gern vermeiden, auf Beiträge zu klicken, die mich entweder nicht interessieren, oder deren Titel ich falsch verstehe. :roll: Es hat sich ja eigentlich eingebürgert, dass man bspw. Programmier- oder Skriptsprachen an den Anfang stellt, damit Leute wissen, worum es geht. Manche nutzen eckige Klammern à la "[PHP] bla bla", andere eben Hilfe: Komischer Fehler. Als bekennender und bekannter Fan von Hilfedateien jeglichen Formats habe ich da natürlich drauf geklickt, um dann herauszufinden, dass das ja gar nichts mit Hilfedateien zu tun hat. :?

Könnten wir uns also künftig darauf einigen, das Wörtchen "Hilfe" nur noch zu benutzen, wenn es im Kontext passt? Etwa "Ich benötige Hilfe bei diesem und jenem". Obwohl das wieder dazu führen wird, dass ein Moderator einen auffordert, einen besseren Titel zu wählen. :stupid: Und Recht haben sie. Wer hier postet (mit "hier" meine ich die anderen DP-Foren, nicht den Klatsch & Tratsch), der wird wohl generell ein Problem haben und Hilfe suchen.


Herzlichen Dank.

leddl 7. Mär 2006 19:49

Re: Die Titelwahl in der DP
 
So sehr ich deine Meinung auch unterstütze, aber wie willst du das durchsetzen? Es wird doch ständig darauf hingewiesen. Selbst im Kodex steht es drin. Aber manche kapieren das halt nun einmal nicht. :roll: Vielleicht sollte Gérome mal zaubern und nen Algorithmus entwickeln, der automatisch solche Threadtitel erkennt :mrgreen:

MathiasSimmack 7. Mär 2006 20:05

Re: Die Titelwahl in der DP
 
Ich wollt´s nur mal loswerden. Kontrollieren wird man es nicht können. Aber zur Not haben wir ja auch noch den Anschwärzbutton http://www.delphipraxis.net/template...con_report.gif. ;)

SirThornberry 7. Mär 2006 20:13

Re: Die Titelwahl in der DP
 
leider gibt es immer wieder leute welche keinen vernünftigen Titel wählen. Bei dem von dir aufgeführten Beispiel hab ich bereits mit dem ersteller des Thread geschrieben welcher meinte das er nächstes mal darauf achtet.

Ich verschiebe den Thread einfach mal in die Rubrik "Fragen / Anregungen zur DP".
Auf diese Art und weise wird bei einem der zukünftigen Updates vielleicht versucht dafür eine Lösung zu finden.

Luckie 7. Mär 2006 22:27

Re: Die Titelwahl in der DP
 
Ich bin es ehrlich gesagt schon manchmal leid immer daraufhinzuweisen einen besseren Titel zu wählen. Und von Mal zu Mal kommt mir das Wort "aussagekräftigeren" immer schwerer über die Lippen.

s.h.a.r.k 7. Mär 2006 22:50

Re: Die Titelwahl in der DP
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Ich bin es ehrlich gesagt schon manchmal leid immer daraufhinzuweisen einen besseren Titel zu wählen...

Nicht nur leid - manchmal kommt auch ein nicht sehr nettes Echo zurück, wenn man jemanden, meist einen Neuling, auf seinen "Fehler" hinweist. Ich bin in mehreren Foren, auch mehreren kleineren (wie z.B. Web-Gear) unterwegs und das kommt verdammt häufig vor, dass teilweise schon angeschnauzt wird.

PierreB 8. Mär 2006 05:26

Re: Die Titelwahl in der DP
 
Zitat:

Ich bin es ehrlich gesagt schon manchmal leid immer daraufhinzuweisen einen besseren Titel zu wählen.
Anstatt den Threadstarter daruf hinzuweisen, warum ändert ihr den Titel nicht einfach selbst und setzt noch einen Hinweis in den ersten Post ?

Luckie 8. Mär 2006 06:57

Re: Die Titelwahl in der DP
 
Damit die noch fauler werden und es nie lernen?

alzaimar 8. Mär 2006 07:12

Re: Die Titelwahl in der DP
 
Werdet doch richtig Brutal:
Threads mit idiotischem Titel werden einfach in die Rubrik:"Off Topic", oder eben "Sinnloser Titel" verschoben. Damit lernen die Faulpelze zwar auch nichts dazu, wandern aber ab, sodaß zum Schluss nur die übrig bleiben, die sich erstens ausdrücken können und zweitens nicht schreibfaul sind. Obwohl das konterkariert dann irgendwie das Wesen eines Forums...

Gegen Dummheit und Faulheit anzugehen bringt nix, aber wenn man es nicht macht, ist es noch schlimmer.

Daniel 8. Mär 2006 07:30

Re: Die Titelwahl in der DP
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Ich bin es ehrlich gesagt schon manchmal leid immer daraufhinzuweisen einen besseren Titel zu wählen.

Zugegeben - manchmal ist es nicht leicht und ich kann Dich verstehen, aber das ist nunmal Teil unseres Jobs an der DP.


Zitat:

Zitat von alzaimar
Werdet doch richtig Brutal
...

Nein, so möchte ich die DP nicht führen. Ich mute es meinem Team ganz bewusst zu, hier den richtigen Ton zu treffen - und das funktioniert auch überaus gut.


Das Anliegen von Mathias ist durchaus richtig und ich begrüße es sehr, wenn einen Moment länger über die Wahl eines geeigneten Titels nachgedacht wird. Im Schnitt liegen wir hir aber ganz gut und es gibt nur wenige neue Themen, die mit einem schlechten Titel erstellt werden. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle zeigen sich die jeweiligen Autoren ja auch bereit, den Titel zu ändern.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz