![]() |
Inhalt eines Enumerations Datentyps auflisten
Ich habe einen Variable vom Typ Enumeration, die Abkürzungen für Währungsbezeichnunegn enthält. Wie komme ich jetzt an diese Bezeichnungen dran?
|
Re: Onhalt eines Enumerations Datentyps auflisten
Einfach mal so:
Code:
...:cat:...
public enum GeldTypen { OstMark, WestMark, EuroMark };
[...] private void button1_Click(object sender, EventArgs e) { foreach (string geldTyp in Enum.GetNames(typeof(GeldTypen))) { MessageBox.Show(geldTyp); } } |
Hmpf. Und ich habe es mir jetzt so zurecht gebaut:
Code:
.
private void Form1_Load(object sender, EventArgs e)
{ Currency cur; Array enValues = Enum.GetValues(typeof(Currency)); for (int i = 0; i < enValues.Length; i++) { cur = (Currency)enValues.GetValue(i); cbFrom.Items.Add(cur.ToString()); } } :? |
Zitat:
...:cat:... |
Zitat:
@Luckie Warum nich...
Code:
...?
comboBox.DataSource = Enum.GetValues(typeof(Currency));
Enum.ToString() gibt ja das Label wieder. Simple list DataBinding geht per default auf ToString. So what? ;) |
Wenn man es weiß. ;)
Und wie geht es jetzt wieder zurück? Die Methode braucht Parameter vom Typ Currency Enum, also
Code:
currencyConvertor1.ConversionRateAsync(Currency.EUR, Currency.USD);
|
"Enum.Parse", Micha. :stupid:
btw: Macht´s dir was aus, das O in "Onhalt" im Titel durch ein I zu ersetzen. ;) |
Ah, danke. So sieht es aus:
Code:
currencyConvertor1.ConversionRateAsync((Currency)Enum.Parse(typeof(Currency), cbFrom.Text), (Currency)Enum.Parse(typeof(Currency), cbTo.Text));
|
Re: Inhalt eines Enumerations Datentyps auflisten
Dann kannst Du die Frage jetzt wohl schließen, oder sind noch Punkte offen? :stupid: :mrgreen:
...:cat:... |
Zitat:
Databinding in .Net heißt, dass du deine OBJEKTE an Controls bindest. Nicht dass du Strings, Integer,.... umherwirfst. ;) Sollte also so gehen:
Code:
btw: Die ComboBox in .Net ist leider ziemlich empfindlich was das Scrollen im zugeklappten Zustand angeht... Also immer schön testen, ob sie bei deinen Werten ihren Inhalt verwurschtelt wenn man sich einen Wolf scrollt. :duck:
Currency currency = ((Currency)comboBox.SelectedItem)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr. |