Delphi-PRAXiS
Seite 5 von 6   « Erste     345 6      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   In INI Datei abspeichern (https://www.delphipraxis.net/64980-ini-datei-abspeichern.html)

PierreB 11. Mär 2006 19:51

Re: In INI Datei abspeichern
 
Aloso irgendwie versteh ich das nicht. Warum soll wenn du das Programm beendest noch der Name in das Editfeld eingelesen werden ?
Kleiner Tipp: Nimm lieber OnCloseQuery anstatt OnClose. Willst du aus der selben Datei laden in die du geschrieben hast ? Vergleich mal die Dateinamen, da stimmt irgendwas nicht.

leddl 11. Mär 2006 19:53

Re: In INI Datei abspeichern
 
Was bringt es dir, beim Schließen des Forms einen Wert ins Edit zu setzen? :gruebel:
Außerdem unterscheiden sich deine Aufrufe der INI. Einmal hast du "[Name]" und das andere mal "Name". (Und wie Pierre schon geschrieben hat, stimmt der Dateiname auch nicht überein)

//Edit:
Ich fasse deinen Quellcode mal zusammen:
Beim Erstellen des Forms --> Speichern in INI-Datei
Beim Schließen des Forms --> Laden aus der INI-Datei

Versuchs mal andersrum :zwinker:

ManuMF 11. Mär 2006 19:56

Re: In INI Datei abspeichern
 
Hallo,

1. Wie leddl geschrieben hat: Auf einheitliche Schreibweise achten.
2. Ich würde in onClose schreiben und in onFormCreate lesen (ReadString).

Gruß,
ManuMF

leddl 11. Mär 2006 19:59

Re: In INI Datei abspeichern
 
Ah, ich weiß woher diese Unterschiede kommen :lol:
Wenn du schon nur per Copy&Paste arbeitest, dann solltest du auch drauf achten, dir das nur aus einem Codeschnipsel zusammenzukopieren :zwinker: (Oder es zumindest danach anzupassen) Genau aus dem Grund ist es manchmal besser, keinen Quellcode zu posten ;) Wenn man QC einfach so zusammenkopiert, versteht man es nämlich nicht und macht daher solche Fehler ;)

PierreB 11. Mär 2006 20:02

Re: In INI Datei abspeichern
 
@leddl: Jetzt lass ihn halt, man kanns auch übertreiben. Is doch jeden seine Sache was er macht. :zwinker:

leddl 11. Mär 2006 20:08

Re: In INI Datei abspeichern
 
Zitat:

Zitat von PierreB
@leddl: Jetzt lass ihn halt, man kanns auch übertreiben. Is doch jeden seine Sache was er macht. :zwinker:

Ich will doch nur, daß er auch versteht, was er macht, sonst schreibt er demnächst noch "mir kann ja keiner erklären, wie das mit den INIs funktioniert" :mrgreen:

PierreB 11. Mär 2006 20:10

Re: In INI Datei abspeichern
 
Zitat:

Zitat von leddl
Zitat:

Zitat von PierreB
@leddl: Jetzt lass ihn halt, man kanns auch übertreiben. Is doch jeden seine Sache was er macht. :zwinker:

Ich will doch nur, daß er auch versteht, was er macht, sonst schreibt er demnächst noch "mir kann ja keiner erklären, wie das mit den INIs funktioniert" :mrgreen:

Weiß ich ja, aber das hast du ja nun schon mehr als deutlich gesagt (ich stimme dir ja auch zu). ;)

Valle 11. Mär 2006 21:52

Re: In INI Datei abspeichern
 
Ich muss noch gans kurz mein Kommentar abgeben:
Wie kriegt man das hin, hier schon eine halbe Ewigkeit im Forum zu sein,
seinen Status auf "Sehr aktives Mitglied" zu bringen und immernoch
(tut mir leid, aber so ist es halt :roll: )keine Ahnung von Delphi hat?
Natürlich hatte ich Anfangs auch Schwierigkeiten mit so was, aber
ich bin hier ungefähr angemeldet seit ich mit Delphi angefangen habe,
ich habe "nur" den Status Mitglied und bin der Meinung dass ich Delphi recht gut kann.

Ich hätte ja auch selber etwas Gutes zum Thema beigetragen, aber wenn jedesmal irgendjemand
schneller ist als ich, wird die Sache sozusagen zum Wettschreiben...

Naja, dann noch viel Spaß in de DP, und die :dp: beachten... :lol:

/EDIT: Ab wieviel Beiträgen wird man "Sehr aktives Mitglied" ?

mindforce 11. Mär 2006 22:04

Re: In INI Datei abspeichern
 
Gut meinetwegen! :wink:

Mindforce

PierreB 11. Mär 2006 22:06

Re: In INI Datei abspeichern
 
Das ist Quatsch, du wirst ein sehr aktives Mitglied wenn du dich häufig einloggst, etc..

Aber das ist offtopic !

@mindforce: Niemand will dich beleidigen, also hör endlich auf rumzujammern und eigne dir mal ein bisschen Delphiwissen an, dann kommt es auch nicht mehr zu solchen Situationen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:44 Uhr.
Seite 5 von 6   « Erste     345 6      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz