Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Arbeitsspeicher leeren (https://www.delphipraxis.net/65098-arbeitsspeicher-leeren.html)

Valle 12. Mär 2006 12:54


Arbeitsspeicher leeren
 
Hallo,

ich weiß das das Thema hier schon 2-3 mal war, aber irgendwie ist
trotzdem nichts rausgekommen. Meine Frage lautet wie ich den
Arbeitsspeicher leeren kann. Ich meine natürlich nicht den Ganzen sondern
nur einen frei wählbaren Teil davon. In den anderen Themen stand das
dies angeblich nicht geht, das kann ich aber nicht glauben, schließlich
gibt es so viele Programme die das auch machen. Unf falls noch
jemand fragen will ob ich das mit VBSript machen will: Nein.

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.

PS.: Wäre auch cool wenn das mit Statusleiste geht.

Mfg Valle

Matze 12. Mär 2006 12:57

Re: Arbeitsspeicher leeren
 
Hi,

wie meinst du das nun genau?

Mehr als die Zwischenablage würde ich nicht aus dem Arbeitsspeicher entfernen, da ja einige Programme darin Speicher reserviert haben. Löscht du das einfach, möchte ich nicht wissen, wie es dem Programm dann ergeht. ;)

Zitat:

Zitat von Valle
PS.: Wäre auch cool wenn das mit Statusleiste geht.

Was meinst du damit?

Tubos 12. Mär 2006 12:58

Re: Arbeitsspeicher leeren
 
Was verstehst du darunter?
Willst du Windows dazu bringen alles auf die Festplatte auszulagern? Dann fordere einfach eine Menge Speicher an und gib sie anschließend wieder frei.
Auf die Leistung deines Systems hat das allerdings keine Auswirkung. Windows lagert den Speicher sowieso automatisch aus.

sECuRE 12. Mär 2006 13:03

Re: Arbeitsspeicher leeren
 
Hi,

eben. Bei Mac OS X und (soweit ich weiß) auch Linux ist es so, dass Speicher dann angefordert wird, wenn er gebraucht wird und ansonsten komplett zum Auslagern benutzt wird. Das heißt, du hast bei eingebauten 1024 MB ca 900 MB belegt, wenn ein Programm speicher braucht nimmt es sich den aus den freien 100 MB und das OS sorgt dafür, dass der Rest auf die Festplatte geschrieben wird, sodass wieder ~ 100 MB Buffer bereitstehen.

RAM nun "leerräumen" bringt also sehr wenig. Denn ob du nun 250 MB freien Speicher hast und Windows bei jeder Aktion nun wieder von der Festplatte lesen muss (-> langsam) oder ob du 5 MB freien Speicher hast und es trotzdem flüssig läuft, ist schon ein Unterschied.

cu

Luckie 12. Mär 2006 13:22

Re: Arbeitsspeicher leeren
 
Diese Programme sind purer Unfug. Sie mögen zwar für einen kurzen Augenblick für freien Speicher sorgen, aber von dem so gewonnenen Speicher hat man nichts. Wenn ich einen großen Speicherbereich anfordere und ihn dann wieder freigebe, passiert folgendes: Windows versucht der Anforderung gerecht zu werden und lagert nicht mehr benötigten Speicher auf das Pagefile aus und zwar so viel wie nötig ist, um der Anforderung gerecht um werden. ABER so bald die ausgelagerten Speicherseiten wieder benötigt werden, kopiert Windows sie wieder zurück in den Arbeitsspeichern. Diesen Vorgang bezeichnet man als Swapping. Beobachten kann man diesen Voprgang sehr gut, wenn man sehr wenig Arbeitsspeicher hat und ein Programm startet, welches viel Arbeitsspeicher benötigt. Dann sieht man nämlich wie die Festplatte anfängt zu arbeiten, weil die Speicherseiten in das Pagefile auf der Festplatte geschrieben werden. Räumt man nun mutwillg Speicher frei, erzwingt man dies nur, im nächsten Moment aber, wie schon gesagt, fängt Windows wieder an die Speicherseiten zurückzuschreiben, weil sie eben wieder benöigt werden. Alles was man erreicht ist also, dass Windows unnötig damit beschäftigt wirde Speicherseiten auszulagern und in das Pagefile zu schreiben. Unnötig deshalb, weil Windows dies automatisch machen würde, wenn der Speicher gebraucht wird. Genau genommen ist es sogar kontro produktiv, da Windows auch Seiten auslagert, die normalerweise nicht ausgelagert werden müssten. Im Endeffekt fuscht man also nur in das Speichermanagement von Windows rein.

Valle 12. Mär 2006 13:29

Re: Arbeitsspeicher leeren
 
ALso, ihr kennt doch bestimmt die Programme, die anzeigen wieviel Arbeitsspeicher gerade frei ist.
Die meisten von denen haben eine funktion die einfach "Arbeitsspeicher leeren" heißt. Man stellt dann ein wieviel
Ram man leeren will und dann kommt so eine Statusleiste (Gauge, etc.). Wenn der vorgang beendet ist, ist
wieder, laut Programm, meht Arbeitsspeicher zur verfügung. Mit fällt jetzt nur ein Link ein wo ihr euch ein solches
Programm angucken könnt: Nähmlich GetUsage

Nochmal Danke: Valle

PS.: Tja, da war wohl einer schneller als ich. Ich möchte das Trotzdem machen, um wenigstens so zu tun
als hätte das einen Sinn. :stupid: Also, bitte trotzdem Antworten.

faux 12. Mär 2006 13:31

Re: Arbeitsspeicher leeren
 
Hast du eigentlich die Antworten auf deinen 1. Post gelesen?
Wieso willst du das denn machen wenn es 1. sowieso soviele Programme gibt, die das können und 2. es angeblich keinen Sinn hat?

Valle 12. Mär 2006 13:34

Re: Arbeitsspeicher leeren
 
Weißt du,
wenn man so ein Programm macht, das das System überwacht und so weiter,
dann möchte man auch das das möglichst viele Funktionen hat. Und irgendwann
fällt einem nichts mehr richtig ein. Und auserdem ist das doch jetzt egal, oder?
Und nochwas: Was meinst du mit 1. POst?

Luckie 12. Mär 2006 13:37

Re: Arbeitsspeicher leeren
 
Wohl er Post #3, da steht wie es geht. Und im 5. steht, warum es Blödsinn ist. Beschäfftige dich besser mit der Speicherverwaltung von Windows.

Valle 12. Mär 2006 13:39

Re: Arbeitsspeicher leeren
 
Also ich weiß das man hier ja auch was lernen soll,
aber ich habe weder Plan noch Ahnung, wie ich Speicher
reservieren und freigeben soll. Und ich habe den 3. und den
5. durchgelesen, nur der 3. het mich irgendwie verwirrt... :wiejetzt:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz