Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Dateiinfo (https://www.delphipraxis.net/6526-dateiinfo.html)

HAF68k 14. Jul 2003 08:52


Dateiinfo
 
Guten Morgen!

:?: Gibt es eine Möglichkeit die Dateiinfo auszulesen ohne die Datei zu öffnen? :?:

Christian Seehase 14. Jul 2003 08:54

Re: Dateiinfo
 
Moin HAF68k,

was verstehst Du denn unter DateiInfo?

HAF68k 14. Jul 2003 08:58

Re: Dateiinfo
 
na die ganzen informationen die man eingeben kann.
titel, betreff, autor und so ...

Uncle Cracker 14. Jul 2003 09:01

Re: Dateiinfo
 
Guten Morgen,

meinst du so was: http://www.delphipraxis.net/internal...t=versionsinfo

Luckie 14. Jul 2003 09:04

Re: Dateiinfo
 
Nein, er meint die DateiInfos, die von NTFS zusätzlich zur Datei im Dateisystem gespeichert werden. Ruf mal die Dateieigenschaften einer Datei auf da findest du bei NTFS drei Reiter: Allgemein, Sicherheitseinstellungen und Dateiinfo.

HAF68k 14. Jul 2003 09:12

Re: Dateiinfo
 
genau die meine ich

Christian Seehase 14. Jul 2003 09:23

Re: Dateiinfo
 
Moin HAF68k,

jetzt versteh' ich was Du meinst.
Wie jetzt genau die Dateiinfo ausgelesen wird kann ich Dir leider auch nicht sagen, allerdings wird dazu nicht die Datei geöffnet.
Diese Daten werden als zusätzlicher Stream an die Datei angehängt, und dieser wird ausgelesen.

Das Prinzip kannst Du schon einfach mit Notepad nachvollziehen:

Start\Ausführen:

notepad c:\temp\test.txt:unsichtbarer.teil

Jetzt kannst Du in den Zusatz namens unsichtbarer.teil etwas reinschreiben und speichern. Die Datei test.txt bleibt dann immer noch 0 Byte gross, und von dem Anhang unsichtbarer.teil siehst Du nichts.

Das ganze funktioniert allerdings nur unter NTFS, und wenn die Datei auf ein anderes Dateisystem kopiert wird werden die zusätzlichen Daten nicht mit kopiert.
Das funktioniert natürlich nicht nur mit Notepad. Du kannst das z.B. auch mit TFileStream machen.

HAF68k 14. Jul 2003 09:31

Re: Dateiinfo
 
aha. so ist das also.

dann ist das ganze ja eh kein problem mehr. ich werds mal versuchen ob ichs hinkriege und poste dann den code

Luckie 14. Jul 2003 09:36

Re: Dateiinfo
 
Zitat:

Zitat von Christian Seehase
notepad c:\temp\test.txt:unsichtbarer.teil

Jetzt kannst Du in den Zusatz namens unsichtbarer.teil etwas reinschreiben und speichern.

Wie? Was? Wo? Ich verstehe das nicht ganz. Wenn ich so eine Datei erstelle habe ich das in der Titelleiste stehen:
Zitat:

test.txt:unsichtbarer.teil
Schön. gespeichert, geschlosssen und wo ist jetzt der unsichtabre Teil? Bzw. wie bekomme ich da die Infos rein?

Christian Seehase 14. Jul 2003 11:04

Re: Dateiinfo
 
Moin Luckie,

Voraussetzungen:
C:\temp existiert
C:\temp\test.txt existiert nicht.

Wenn Du nun diese Zeile nimmst

notepad c:\temp\test.txt:unsichtbarer.teil

dann würde, die Datei test.txt in c:\temp angelegt werden, und im Notepad steht der zusätzliche Teil (unsichtbarer.teil) zum Bearbeiten bereit.
Schreibst Du jetzt irgendwas ins Notepad rein und speicherst, wirst Du feststellen können, dass Du eine 0 Byte grosse Datei test.txt in C:\temp stehen hast. Wird die, z.B. mit Doppelclick, geöffnet hast Du nach wie vor eine leere Datei vor Dir.
Man kann das, wie schon gesagt, auch mit, z.B., TFileStream machen.
Ausprobieren kann ich das leider nicht, deshalb kann ich auch nicht sagen, ob und welche Fehlermeldung kommt, wenn man das unter einem nicht NTFS Dateisystem probiert.

Um es noch einmal deutlich zu sagen :unsichtbarer.teil soll nur das Prinzip verdeutlichen, wie man solche zusätzlichen Informationen an Dateien anhängen kann.
Für das Property Sheet "DateiInfo" wird es mit Sicherheit Systemfunktionen zum Lesen und Schreiben geben. Welche das sind weiss ich allerdings nicht. Wie hierfür der Teil nach dem : benannt ist weiss ich auch nicht, vermutlich ein GUID.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:42 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz