![]() |
eMail über Standard-Mail-Programm verschicken
Hi,
wie kann eine eMail über das Standard-Mail-Programm schicken (z.B. Outlook)? Sprich... ich habe Felder für Empfänder und Betreff und ein Memo für die Nachricht, beim Betätigen von Button wird Mail verschickt, sprich es erscheint eine Mail im Postausgang von z.B. Outlook. Danke Gruß Ben _____________________________ Delphi 5 Standard, Win XP |
Re: eMail über Standard-Mail-Programm verschicken
Hallo Ben,
im Object Repository (Objektgalerie) findest du die Win95-Logo-Anwendung. Diese enthält schon den Code zum Versenden einer Nachricht über das Simple Mail API. Grüße vom marabu |
Hi,
Zitat:
![]() Das ist schon ganz gut, aber ich möchte, dass die Mail sofort in den Postausgang gelangt und mir nicht erst einmal angezeigt wird. Gruß Ben |
Delphi-Quellcode:
Versuch das mal
with IdMessage1 do
begin Body.Assign(MemoEMailtext.Lines); Recipients.Add.Address:=EmpfaengerEMail; from.Address:=Absenderadresse; Subject:=Betreff; end; with IdSMTP1 do begin Username:=benutzername; Password:=Passwort; Host:=HostIP; Connect; for i:= 0 to Pred(LBAnhaenge.Items.Count) do TIdAttachmentFile.Create(IdMessage1.MessageParts,LBAnhaenge.Items.Strings[i]); Send(IdMessage1); Disconnect; end; |
@Angel
Er möchte über MAPI und das Standard-Programm schicken, nicht direkt per SMTP... |
Zitat:
![]() EDIT/ADD: Das Ding lag bei mir noch so rum (müsste eigentlich funtzen ^^)
Delphi-Quellcode:
function TG_MailVersenden(eMail,Betreff,Mailtext:String;anhang:string='') : Integer;
var s: String; begin s := 'mailto:'+eMail+'?Subject='+Betreff+'&Body='+Mailtext; if Anhang <> '' then s:=s+'&Attach=""'+Anhang+'""'; result := ShellExecute(Application.Handle, 'open', PChar(s), nil, nil, SW_SHOWNORMAL); end; |
Zitat:
Hat jemand ne Idee, wie ich das beheben kann? Gruß Ben |
|
Ich mache das immer so:
Delphi-Quellcode:
wobei Param z. B.
ShellExecute(Application.Handle, 'open', PChar(Param), nil, nil, SW_SHOWNORMAL);
Zitat:
|
@TeronG:
Weißt du wie ich bei deiner Variante es so machen kann, dass das mit den Anhängen funktioniert? Bei mir funktioniert es nämlich nicht. (Ich habe 'c:\a.txt' als Parameter angegeben, ist das falsch?) Gruß Ben |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:03 Uhr. |