Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 36     123 4513     Letzte » 

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Tutorials und Kurse (https://www.delphipraxis.net/36-tutorials-und-kurse/)
-   -   Delphi MySQL ohne Komponenten (https://www.delphipraxis.net/6543-mysql-ohne-komponenten.html)

Daniel B 2. Nov 2003 06:40

Re: MySQL ohne Komponenten
 
Wenn der Fehler immer an der gleichen Stelle reprosuzierbar ist, dann debugge mal und stelle fest an welcher Zeile es liegt. Und dann zeigst Du uns mal den Code-Block wo der Fehler auftaucht.

Chewie 2. Nov 2003 10:14

Re: MySQL ohne Komponenten
 
Das sieht mir fast so aus als läge es an der libmysql.dll. Ist diese DLL in deinem Verzeichnis bzw. im Windows, Windows/System oder Windows/System32-Verzeichnis?

shareholder 2. Nov 2003 13:57

Re: MySQL ohne Komponenten
 
danke für die antwort !
ich habe die dll im mysql/bin gelassen. hatte wohl was falsch verstanden.
vielen dank für die antworten ! 8)

shareholder 3. Nov 2003 18:17

Re: MySQL ohne Komponenten
 
Zitat:

Zitat von Chewie
... Einige Anmmerkungen: Die zurückgebenen Daten sind alle Strings (oder besser gesagt PChars). Um sie in Zalen umzuwandeln, muss InttoStr() genutzt werden. ...

So, das war unser kleines Tutorial. Wenn ihr noch Fragen habt, dann sagt Bescheid.

sollte man dann nicht lieber StrToInt verwenden ? :gruebel:

Auf jeden Fall ein fettes Tutorial, muss es nochmal betonen ! Aber eine letzte Frage habe ich vorerst noch ! :)

Ich schreibe gerade an einem Programm wo ca. 80000 bis 120000 rows in verschiedene tabellen geschrieben werden müssen. nun (ich bin ganz frisch in delphi) stell sich mir folgende frage:

das programm, welches auf die daten die in der db liegen, zugreift soll auf verschiedenen rechnern ausgeführt werden, bei denen KEIN mysql installiert ist. wie funktioniert das ganze nun ? kann ich aus der db ein sql-file exportieren, dies in den programm ordner legen und der benutzer kann über das programm-interface neue einträge in die sql-file setzen ? :gruebel:

:wiejetzt: Sorry, ich blick da noch nicht wirklich durch ! BITTE HELFT MIR ! :cheers:

Chewie 3. Nov 2003 19:15

Re: MySQL ohne Komponenten
 
Zitat:

Zitat von shareholder
sollte man dann nicht lieber StrToInt verwenden ? :gruebel:

Ach verdammt :wall:
Natürlich sollte es das. Ich glaub, ich sollte mir das Tut nochmal gut durchlesen und solche Fehlerchen selbst erkennen :roll:

Zum anderen: Der Zugriff auf die DB kann ja übers Netzwerk erfolgen, die Clients brauchen für den Zugriff nichts weiter als die Client-Bibliothek (libmysql.dll) und die Zugangsdaten.

shareholder 3. Nov 2003 19:36

Re: MySQL ohne Komponenten
 
das doofe ist, das die benutzer nicht auf den mysql-server zugreifen können.
ich wollte eigentlich eine kleine db mitliefern, (mit vordefinierten rows).
zusätzlich sollen die user dann die möglichkeit haben, selbst einträge in db mit aufzunehmen.

wird der begriff 'client' nur im netzwerk verwendet? dann entschuldige ich mich für mein unwissen. ich meinte eigentlich den 'entbenutzer'. :wall:

DANKE, das du so viel Hilfe leistet, kann ein NewBe wie ich echt gut gebrauchen ! THANX :thuimb: :lol:

PS.: Wenn das mit meinen Vorstellung über die MySQL-DB nicht funktioniobelt, welches datenbank format kannst du mir denn empfehlen ? ich meine eine, die in meinem programmverzeichnis liegt. (also kein netzwerk etc.). Auf text-dateien wollte ich eigentlich nicht zugreifen. halten die überhaupt ohne probs bis zu 120000 rows aus ? :gruebel:

Chewie 3. Nov 2003 19:42

Re: MySQL ohne Komponenten
 
Also: MySQL ist eine servervasierte Datenbank. D.h. der Server ist im Netzwerk bzw. lokal erreichbar und bearbeitet Anfragen, ein Programm greift also nicht direkt auf die Dateien zu, in denen die Tabellen liegen, sondern sagt dem Datenbankserver, was es will, und dieser führt es aus.

Bezüglich der Frage, welches Datenbankformat du verwendest, eröffnest du am besten einen Thread im Datenbanken-Forum.

Und klar helf ich dir gern, wir haben doch alle mal klein angefangen (und so lange her ist e snoch gar nicht).

shareholder 3. Nov 2003 19:49

Re: MySQL ohne Komponenten
 
ich danke dir, hoffe mal das ich im db-forum nicht angemault werde, weil die frage schon tausende male gestellt wurde. :mrgreen:

BIG THANX !

merida 3. Dez 2003 14:29

Re: MySQL ohne Komponenten
 
Hi,

ich habe möchte gern das Script ausprobieren. Habe die MySql.pas eingebunden und auch die Syntaxprüfung, sowie das Compilieren ergeben keine Fehlermeldung.
Wenn ich das Script jedoch starte bekomme ich eine Fehlermeldung: "... ist eine Exception der Klasse EAccessViolation aufgetreten. Zugriffsverletzung bei Adresse 00000000. Lesen bei Adresse 00000000."

Was ist die Ursache davon?


Danke schon mal für Eure Bemühungen.

merida 3. Dez 2003 14:39

Re: MySQL ohne Komponenten
 
Hi,

ich ziehe meine vorherige Frage zurück. Die ist ja schon beantwortet worden. Ich habe nicht gesehen, das es mehrere Seiten gibt. Wie heißt es immer so schön. "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil."

Sven


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:01 Uhr.
Seite 3 von 36     123 4513     Letzte » 

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz